1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Magnetkupplung klimakompressor

Magnetkupplung klimakompressor

Citroën C5 2 (R)

Hallo. Habe einen C5 III rd bj 2011.2.0 140ps. Heute geht plötzlich die Klimaanlage nicht. Kühlt nicht. Geprüft. Wenn die klimataste im Fahrzeug betätigt wird kommt Strom direkt (nach dem Stecker) bis zur Riemenscheibe vom Kompressor. Masse auch. Diagnose: Magnetkupplung defekt. Man hört auch kein klacken beim einschalten während der Motor läuft.

1. Hat jemand eine andere Diagnose
2. Ich finde nirgends eine magnetkupplung welche zum verkaufen wäre. Nur ganze Kompressoren.
3. Ich würde auch die riemenscheibe ausbauen und nachsehen (kenne mich null aus mit magnetkupplungen). Welches Bauteil der Kupplung beschädigt ist. Vielleicht gibt es ja das Teil separat. So viel ich weiß waren früher auch so tgermosicherungen verbaut. Weiß da jemand etwas darüber?

Ich hoffe mir kann einer helfen. Danke im voraus.

29 Antworten

Hallo abc_tuner1,
ich hatte letztes Jahr den gleichen Fehler. Habe dann bei pkwteile.de gleich einen neuen Kompressor gekauft, kostet nicht die Welt, so um die 200€. Die Kompressoren gibt es auch gebraucht. Mit der Magnetkupplung allein würde ich nicht rumbasteln, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Eine 12v spule muss an den Kontakten zwischen 2 und 4 Ohm haben.

Meiner ist auch vor kurzem gestorben, nenn mir mal deinen kompressor Typ und Modifikation falls möglich, ich kann dir dann bei der Suche helfen.

Die Kompressoren sind nicht alle gleich, z. B SANDEN SD6C12 1351F hat einen unterschiedlichen Durchmesser der magnetspule als z. B ein SD6C12-1367F.

Wenn du aber z. B einen Sanden SD6C12-1367F verbaut hast, dann kannst du wenn du den Kompressor komplett wechselst auch einen SD6C12-1351F verbauen.

Auf der bucht kriegt man z. B einen gebrauchten SD6C12 schon ab 50€

MfG

Peugeot 408 ich wäre dir sehr dankbar. Ich denke die Spule (wenn nicht findbar geht auch die Kupplung gesamt) wechseln ist kosten und zeit mäßig leichter.

https://share-your-photo.com/9bb3f1b20f

Ich habe die Kupplung schon zerlegt. Es muss die Spule sein. Bei direktbestromung zieht es zb den Schraubenzieher nicht an. Habe gleich von jedem Teil div Fotos mit maßen gemacht. Die Spule hat z. B. Aussendurchnesser 104mm

Mitnehmer
Riemenscheibe1
Riemenscheibe2
+6

Also für die genaue Größe der spule, dafür musst du sie erstmal ausbauen und die vermessen, dann kannst du eine neue bestellen.

Man kann auch die alte reparieren wenn man einen lötkolben verfügt.

Kannst auch nen kürzeren riemen drauf schmeißen und das auto auch bewegen, hab bei meinem 408er das so gemacht.

Img-20200611
Img-20200611

https://www.ebay.de/.../333352589379?...

Schreib mal dem Verkäufer deine genauen Daten des kompressors also "SD7C16-1324F" hin und die maße deiner magnetspule.

Schon angeschrieben. Also so ein ding mit Lieferung kostet max. €60. Falls es welche gibt wechsle ich es definitiv. Das ganze hat heute 2 Stunden gedauert. Aus und Einbau. Neuer Kompressor, Gas neu befüllen lassen usw. ist mir mehr Arbeit. Lötkolben hätte ich. Allerdings das ist mir schon etwas zu heickelig da etwas zu machen. Lieber eine neue. Hast du die Fotos gesehen? Habe Sie gerade eingefügt.

Für interessierte. Zunächst kannte ich mich null aus. Hat sich leichter herausgestellt als man glaubt. Rad runter. Radhausabdeckung runter. Falls es jemanden stört: die Schelle von der Klimaleitung danach Halterung und Schaumabdeckung gegenüber der Riemenscheibe weg.
Jetzt einfach die Mutter der Riemenscheibe (14 er Nuss) mit Schlagschrauber weg
2 mal Aussensägeringe weg (nicht den ganz innen sondern die 2 äusseren)
Stecker abklemmen. Fertig

#Aliexpress 885,43 ???. 8%OFF | SD7C16 Klimaanlage Kompressor Magnetische Elektromagnetische Kupplung Spule für Peugeot 307 308 508 CC SW 3008 5008 103*60.5*45*32
https://a.aliexpress.ru/_BfiViuvE

Die hier ist es
Und hier nochmal günstiger:
#Aliexpress 841,23 ???. | Klimaanlage A/C AC Kompressor Magnetische Elektromagnetische Kupplung Spule für Peugeot 307 308 508 CC SW 3008 5008 103*60.5*45*32
https://a.aliexpress.ru/_dUjwQdw

Nur Interesssehalber wie hättest du mit dem Lötkolben repariert.

Treffer. Sieht gut aus. Nur das erste Bild gefällt mir nicht die Aufnahme zum Kompressor ist anders. Dann das 2. Bild passt wieder. Aufnahme passt. Ich nehme an Das das 1. Bild für Werbezwecke ist. Werde mal anschreiben und fotos senden. Lustig. Versand doppelt so teuer wie das Teil 🙂)

Guck mal unten nach, hab da ein hinzugefügt da ist der Versand günstiger.

Reparieren kann man das easy, ich schreibe dir da morgen genauer hin.

1.)Aufjedenfall hast du auf der Rückseite wo die verkabelung hinführt eine Diode, wenn die durchbrennt dann funktioniert die Magnetspule auch nicht, die lässt den Strom nur in eine richtig, für den Fall das man die Pole vertauscht reinsetzt.

2.) du hast auf der spule wenn du genau Hinguckst 2 Unebenheiten die rausschauen, zwischen den ist eine schmelzsicherung , man kann ihn vorsichtig mit dem lötkolben rausbrennen und man hat 2 möglichkeiten:
2.a) man löten eine neue schmelzsicherung zwischen den drehten ein und verschließt das alles wieder.
2.b) man lötet ein Draht rein ohne schmelzsicherung, dies wird gerne in Russland gemacht, den Vorteil hast du hier das sie nicht mehr kaputt gehen kann.

Der Nachteil: Diese schmelzsicherung schützt dein Auto vor Brand.

Hier müsste eine Diode sein
Nicht gut gemacht, ohne schmelzsicherung
Mit schmelzsicherung
+2

Kenne mich aus. Danke. Die Anleitung brauchst du nicht mehr schreiben. Für die 35-40 Euro vom Chinesen zahlt es sich nicht aus. 🙂 hoffe die Chinesen bauen die schmelzsicherung ein 🙂

Die ist drinne bei den, hab da auch schon eine bestellt.

Hab doch da unten noch ein hinzugefügt etwas über 20€ kostet die mit Versand.

MfG

Peugeot 408. Jetzt wird es interessant. Siehe dir den link an. Oder gib einfach in google sanden magnetspule Peugeot 103x60 ein. Diese Größe von der Spule ist nirgends für sd7c16 1324f eingetragen. Bei mir ist aber einer verbaut. Diese Größe wird eher für sd6c12 usw verkauft.

https://m.motointegrator.de/.../...lung-kompressor-thermotec-ktt030074

Ja bei den neueren sd6c12 wird sie verbaut, bei mir war auch diese Größe verbaut, wir haben die selbe magnetspule.

Verstehe nicht wieso die sich nicht einfach auf eine Größe einigen, eine für 12v und eine für 24v

MfG

Deine Antwort