Magnetkupplung der Klimaanlage - DAS WERKZEUG!!

Volvo 850 LS/LW

Hallo meine Lieben Volvo Fahrer + Fahrerinnen,

ich brauche die Hilfe von einem von euch, von einem - der das Werkzeug hat ... die Magnetkupplungsscheibe mit dem "Spezialschlüssel" festzuhalten, damit man diese abdrehen kann, dann Unterlegscheiben entfernen kann ... und alles wieder montieren.

Der Schlüssel, der in einem Dreieck angeordnet, die 3 Schrauben hat - womit man in die Löcher der anzudrehenden Scheibe greift.

Wer kann mir helfen, es sind Skizzen zum Selbstbau vorhanden - weiss ich. Leider bin ich zwar "Schrauber", hab aber keine Möglichkeit mir ein solches Werkzeug selbstzubauen.

Ausleihen, kann es abholen lassen, kann im voraus einen MIETPREIS zahlen und werd es gereinigt und ganz sicher HEILE wieder zurücksenden. Dauer, vielleicht 3-4 Tage .... BITTE .... wer macht mit???

Mit freundlichstem Gruß
Hinrich Fuchs

Beste Antwort im Thema

Hier der Selbstbauschlüssel mit Maßen o.G.
Gruss
PS.Habe leider auch keinen...😠

72 weitere Antworten
72 Antworten

Hi,

R134a ist korrekt, das passt....
Maßgebend ist wie gesagt, erst mal herauszufinden, welchen Umfang das ganze Vorhaben überhaupt annehmen kann/ wird.
Könnte tatsächlich nur ein Schlauch oder eine Dichtung an einer Verbindung sein, genauso gut kann der Verdampfer, der Kondensator, der Kompressor und die Trockner Flasche kaputt sein. Wobei allein die Teile noch nicht mal das teuerste oder aufwändigste sind, sondern die Arbeit....

Gruß der sachsenelch

Aber wenn ich die Anlage absaugen lasse und selbst den Kram schraube und dann von einen Spezialisten wieder desinfizieren und befüllen lasse sollte das gehen?

Wenn du selbst schrauben willst, dann besorg dir mal das Trennwerkzeug für die Flanschen...ansonsten stehst du davor und es geht nix.
Ansonsten kann ich mich nur dem Sachsenelch anschließen...Trockner, Kondenser und wenn dann auch einen Kompressor der ok ist...bei der Arbeit...

Ich bin halt kein FAN von Werkstattstundenlöhnen

Ähnliche Themen

Hi,

Selbst Schrauben verringert natürlich die Kosten erheblich. Kompressor, Kondensator, Trockner ist alles Spaß, das wechseln des Verdampfers ist das gemeine. Dazu muss das Armaturenbrett komplett raus, dazu der klimatorkasten, dann den Verdampfer wechseln und alles wieder zusammen bauen.
Selbst Volvo veranschlagt dafür einen kompletten Arbeitstag. Ich glaube scuty hat das schon ein paar mal selbst gemacht, wobei es zwar nach dem zweiten mal besser gehen soll, weil man weiß wo die Schrauben etc. sind, ne umfangreiche und langwierige Arbeit bleibt es trotzdem.

Gruß der sachsenelch (der sich noch gut an den Innenraum Umbau erinnern kann, hatte dabei zwei Volvos gleichzeitig zerlegt, weil ja aus einem alles in den anderen musste und der Spender hinterher auch wieder komplett werden sollte)

Hi,

Das trennwerkzeug gibts ( oder gabs zumindest mal) bei skandix....

Gruß der sachsenelch

http://www.skandix.de/.../?...

Gruß der sachsenelch

Das Werkzeug ist ja sogar bezahlbar...

Das komplette Armaturenbrett habe ich schon mal abgebaut und auf Holz zu tauschen 😁

Ich mache erstmal die Prüfung über Groupon und dann mal schauen.

..... bin grade nicht ganz sicher, mir war so, als man noch eine zweite Größe braucht von dem trennwerkzeug, eine Leitung war glaube ich etwas schwächer....

Gruß der sachsenelch

Edit:

Aaaahhhh, wer lesen kann, es steht ja sogar darunter, einmal halbzoll und einmal 5/8 Zoll....
also man braucht beide!!

Ist viel zu teuer das Werkzeug dort. Hier https://www.ebay.de/.../391210581438?...

Man braucht blau und schwarz.

Wie immer mega Beitrag, danke Scuty!
Auch natürlich allen Anderen !

Weich die Kupplungen erst mal gut ein, die Dinger sind machmal ziemlich widerspenstig.

Hi,

wenn Du das Auto noch länger fahren willst, wäre eine Komplettüberholung der Klima sinnvoll - und die Füllungen werden auch immer teurer...
- eine Dichtheis-Prüfung (ohne R134a) sollte wesentlich günstiger sein
- Kupplungen und Muttern "einweichen" unbedingt notwendig
- die Mutter am Trockner habe ich damals auch nur schwer losbekommen
- zur Erklärung der Funktion der Verbindungen Spring lock Entriegelungswerkzeug suchen

Deine Antwort