Magnat Endstufe und ein Massenprob
Hallo @LL ...
Also,
ich habe mir für meinen Opel Kadett E (BJ 88 😁 ) eine kleine Musikanlage gekauft. Als Radio fungiert ein Blaupunkt Woodstock DAB 52.
Rearspeaker: Magnat blablabla mit (angeblichen) 180 Watt
Endstufe: Magnat Rapbull 360 irgendwas 🙂
So. Hab alles eingebaut, zig Adapter und Nüsterklemmen vorne drinne etc. Als Massenpunkt dient mir eine Schraube von der Heckleuchte.
Prob:
Wenn ich die Masse anschließe und das Radio läuft gehen alle Lämpchen an der Endstufe an und Musik ertönt aus den Lautsprechern. Wunderbar. Masse wird festgeschraubt.
Mache ich das Radio aus und wieder an wars das mit der Musik. Dann dröhnt es nur noch aus den alten Frontspeakern. Schaue ich in den Kofferraum sind alle Lampen tot. Entferne ich die Masse, warte etwas und schließe sie wieder an funzt alles wieder. Bis zum nächsten ausschalten des Radios. Ich hab 3 verschiedene Massenpunkte durchprobiert (einer davon ist der Massenpunkt der Kofferraumleute!)
Was mach ich falsch???????? Oder ist das normal???
Edit: Btw: ich hab die Endstufe am Radiostrom hängen ...
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von V3G4
Jo da is schon eine drin. Son fettes stk Stahl oder so ... so dick wie n Scherenblatt ...
Hat er was von ANL Sicherung gefasselt? Hörst sich etwas danach an.
Wenn er Dir ein Set für 30 EUR andrehen will, sollten das schon mehr als 6qmm Kabel sein. Schau mal in eBay, da gehen 20qmm Kabel-Sets für 20 EUR weg.
Sicherung sollte dann eine Glasröhre sein, sieht etwa so auch, wie eine Glühbirne der Innenbeleuchtung.
Das ganze in einer größeren, durchsichtigen Röhre mit Schraubverschlüssen an beiden Seiten.
Oder komportable und für wenig Geld zu haben: ne Automatik-Sicherung, die Du wie zu Hause immer wieder reindrücken kannst.
Alex
Naja in dem Set ist aber halt die Sicherung, das Stromkabel und n Cinchkabel dabei; und das für 30 € ...
dann sollte aber auch n masse kabel dabei sein !
also Paket mit 5m 20mm² Stromkabel 1m 20mm² Massekabel, 5m 3-fachChinch und 60 Sicherung plus halter zum efstschrauben geht beim Acr für 50 raus...
nur mal zum vergleich
gruß
Christoph