magnat .. beschis..!!??!!
Wenn ich mich schon über meinen scheis anfängerfehler aufrege dann jetzt aber richtig...
mein scheis Amp von Magnat soll eine Spitzenleistung von 400 Watt haben (200W RMS)
Sie hat aber nur eine 25A Sicherung
das heißt 25A zieht die schon mal nicht
also rechnen wir mal gutmütig mit 24A
also 24A x 12V = 288W
öhm ja wie soll die 400W Spitzenleistung bringen? lol
31 Antworten
Das ist es ja, aber trorzdem kommst damit nicht durch. Kannst es ja versuchen, würde mich auch freuen wenn du damit durchkommen würdest, kann ich mir aber nicht vorstellen!
also auto sicherungen sind meistens traege sicherungen, wurde hier auch gerade in einem anderen thread erklaert, jedoch mit einer etwas 🙂 hochwertigeren endstufe naemlich der steg qm 220.2.
das heisst wenn da 27 oder 28 oder meinetwegen auch kurz 30 ampere gezogen werden knallt die sicherung nicht sofort durch.
so im auto haste 13.8 volt, zumindest gehen die billighersteller davon aus, eigentlich messen die wahrscheinlich sogar mit 14.4 volt denn das bringt die lichtmaschine maximal. also haste 14.4x30A=432 watt.
gut jetzt haste natuerlich keine 100% wirkungsgrad aber auf die 200watt rms kommste rein rechnerisch schon.
und genau so wird magnat das begruenden....
Zitat:
Wenn die Amp nur 331W im aufnimmt im auto, dann kann sie am Ausgang auch keine 400W max. Leistung geben geschweige denn 200W RMS
wieso denn nicht?
"max" kannst du sowieso nicht mit der stromaufnahme rechnen (das kommt aus den pufferkondensatoren); und RMS ist eben nicht "Sinus", also kann die mit 330W leistungsaufnahme schonmal 200W RMS abgeben. wüsste nicht wieso nicht :-)
sers,
hustbaer
naja wenn du mir ne magnat zeigst die saubere 200Wrms liefert dann bin ich ja mal gespannt....magnat übertreibt sooo maslos mit ihren angaben...hab mal eine getestet die angeblich 4*350Wmax und 4*175Wrms haben soll...abgesichert war die mit 50A...
gebracht hat sie bei 14,4V ca. 4*65Wrms....LOL
ich weiss schon warum ich magnat ned verbau und mich über die leute im media/promarkt immer so lustig mach wenn ich sag ich will ne gescheite stufe und sie empfehlen mir magnat *rofl* 😁
wer sagt hier ... naja egal. ich sag nur 330W aufnahme und 200W RMS können schon stimmen - ob jetzt bei magnat oder sonstwas, also quasi ganz unabhängig davon. logo?
sers,
hustbaer
du hast aber auch schon mal gehört dass leistung wohl längst nicht alles ist?
magnat klingt so bescheiden dass man, wenn man eine andere, gute endstufe einbaut ganz verwundert ist was plötzlich alles aus dem hochtöner kommt und wie auflösend der TMT oder der SUB spielt....
Ja ich nenne das ja nur als beispiel weil mir das gerade aufgefallen ist.. wie gesagt im frühjahr fliegt das eh alles raus.. hab den scheis schon lange genug drin ( 1 Jahr ) wird zeit für was besseres 🙂
tbird dir wurde die Weißheit mit loeffeln gefuettert richtig...?
naja, ich sag mal, dass man magnat nicht kaufen sollte, wahrscheinlich sogar völlig egal, um welche Komponente es sich dabei handelt, weiss wohl mitlerweile jeder motor-talk-leser ...
theoretisch kann man ja schon behaupten, alle Endstufen und Lautsprecher bei denen eine max. Leistung angegeben ist und die RMS fehlt, werden so dermaßen übertrieben angeboten dass sie wirklich nur dazu gedacht sind, an diverse Neulinge ohne Plan gebracht zu werden ...
sprich: wo nix von RMS steht, gleich weitergehen ...
Magnat und Co. kann man getrost ebendso liegen lassen ... glaube irgendwo hier im forum gab es eine liste der seriösen Hersteller ...
mfG chris
als ich die scheise gekauft hab war ich hier noch nicht im forum...
böser fehler... wie sich jetzt herausstellte...
aber ich plan ja kräftig an nem kofferraumausbau,
wo dann hochwertigere komponenten reinkommen...
> du hast aber auch schon mal gehört dass leistung wohl längst nicht alles ist?
du hast aber auch schonmal gehört dass spitze kommentare einen recht blöd aussehen lassen wenn man sich als ziel wen aussucht der doch etwas mehr ahnung von der sache hat als man selber?
sers,
hustbaer
*HustBaerUnterStütz* ..
Selbst flinke Sicherungen lösen noch lange nicht bei ihrem SicherungsWert aus. Träge Sicherungen wie im Auto überlich vertragen teilweise den DOPPELTEN NennStrom für 2STUNDEN! Sprich wenn 25A drauf steht, dann können (wenn es eine träge wäre) für lange Zeit 50A drüber fließen! KurzZeitig mal 100A drüber lassen is auch kein Prob.
Wen genaueres interesiert, dem kann ich DatenBläter schicken oder googelt n bisl (nach MaxiFuse, MiniFuse, ANL etc...)
@tbird ..
sorry, aber deine Aussagen lassen auf Zeitschriften Bildung schließen.... Es gibt auch von Magnat sehr gute Sachen! Magnat ist zwar im CarHiFi nicht unbedingt das beste aber die Angaben stimmen meistens schon so in etwa... Es ist halt alles n bisl Auslegungssache (die Werte).
@AndreaZ
sorry, aber du hast dich quasi umsonst aufgeregt....
Die Classic 360 ist mit glaube ich 4x55 Watt rms angegeben. Und die hat sie (zumindest annhähernd) tatsächlich.