Mag der DS4 E-Tense keine Kälte? Und spinnt der Akku?
Ok. Der Vorfall ist schon drei Wochen her. Temperatur bei -10 Grad.
Morgens eingestiegen (vorher 10 Minuten Vorklimatisierung, Akku bei knapp 80%)
Startknopf gedrückt und statt E-Motor will gleich der Verbrenner starten. WILL!
Jedoch stottert der Motor, es lässt sich kein Gang einlegen, der Motor geht aus und es erscheint die Fehlermeldung im Bild.
4x teilweise mit Wartezeit dazwischen wiederholt. Immer das Gleiche.
Service angerufen, ADAC kommt, Ersatzwagen auch. Als der Abschlepper kam, war der Fehler wusch und weg.
Ich war der Burner in der Straße, als das fast neue Auto auf dem Abschlepper war. Alle waren hinterm Vorhang.
Auch die Werkstatt konnte nichts feststellen. Die haben Ausgelesen und zusätzlich alle Steck- und Schlauchverbindungen überprüft.
Der Freundliche fragte noch, ob ich nicht in einer Garage parken könnte bei der Kälte. *hüstel*
Seither läuft das Auto ohne Probleme.
Nächste "Baustelle": ich fahre fast immer im Komfortmodus. Also Hybrid. Der Akku hat (ja, im Winter ist die Reichweite ca. 30% geringer) inzwischen bei 100% nur noch 22 bis 24 km Reichweite? Das ist doch nicht normal, oder?
Ansonsten kann ich über das Auto nicht meckern. Ich hatte vorher 3 Jahre einen DS3 Crossback und bin eigentlich mit DS und auch der Betreuung zufrieden.
15 Antworten
Mein DS9 hat natürlich genau das gleiche, aber immerhin fahre ich mit voller Akku viel spritfreundlicher wie ohne, auch im Winter. Rein elektrisch fahren tue ich ja nie, dafür ist unser DS3 e-tense der bessere Lösung.
Was ich interessant finde ist das der Reichweite im Winter beim 9 und vollem Akku bei 26-28km liegt, beim losfahren.
Aber es dauert genau so lange bevor der Akku dann leer ist. Meine Standard Strecke von 450km ist immer gleich. Kurz vor Ziel ist der Akku leer. Im Sommer losgefahren mit 40km und im Winter mit 28km. Und wie erkläre ich das?
Ich bin der Meinung wir sollten unsere hybriden nicht auf die rein elektrische Reichweite beurteilen, aber auf den niedrigen Verbrauch im Komfort/Hybrid Modus.