ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mäßige Tieferlegung nur mit Vag-Com - wer weiß weiter - wer von Euch in BAY/BW hat ein Vag-Com?

Mäßige Tieferlegung nur mit Vag-Com - wer weiß weiter - wer von Euch in BAY/BW hat ein Vag-Com?

Themenstarteram 11. März 2010 um 17:31

Ich bitte die sehr geschätzten Forumisten um Entschuldigung für etwaige Wiederholungen - die Suchfkt. habe ich brav bedient, Einiges gelernt, aber es bleiben Fragen:

meinen 3.0TDI 12/06 möchte ich evtl. MÄßIG tieferlegen:

- 15 bis max. 20 mm

- wegen der Kosten rein per Vag-Com

- ohne mech. Umbau/neue Kopppelstangen

- ohne neue Software

- ohne weitere mechanische Verstellung der Geometrie

- so, daß Komfort, Reifenhaltbarkeit, Geradeauslauf nicht leiden.

 

Geht das überhaupt, ist das vernünftig oder glaube ich noch an den Osterhasen?

Wenn ja: wer in Süddeutschland hat ein ein Vag-Com und würde sich einmal mit mir treffen - Mittagessen (ein gutes) ginge auf mich - sofern dieses Angebot nicht peinlich ist.

mit sehr freundlichen Grüßen

U. Amidufou B. aus Augsburg

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2010 um 17:41

umbauten können wohl vermieden werden, jedoch sollte die spur und der sturz überprüft werden!

Die folgende Anleitung erklärt wie man die 'Nullstellung' des Fahrwerksteuergeräts kalibriert und die Fahrzeughöhe beeinflusst. Sie gilt für den VW Phaeton (Typ 3D), VW Touareg (Typ 7L), Audi A6 (Typ 4F), Audi A8 (Typ 4E), Audi Allroad (Typ 4B) und Audi Q7 (Typ 4L).

Notwendiges Equipment:

* VAG-COM Diagnosesystem

* Meterstab

Folgende Bedingungen müssen während der Änderungsprozedur erfüllt sein:

* Getriebe auf 'Parken' oder 'Neutral' stellen.

* Motor anlassen und laufen lassen.

* Alle Türen müssen geschlossen bleiben.

Da beim Öffnen der Türen die Prozedur durch das Steuergerät abgebrochen wird, empfiehlt es sich den Laptop von außerhalb des Fahrzeugs zu bedienen.

Die Werkseinstellungen für die Fahrzeuge lauten...

Audi A6 (4F) Standardfahrwerk: xxx mm (vorne) und xxx mm (hinten) Feedback erwünscht

Audi A6 (4F) Sportfahrwerk: xxx mm (vorne) und xxx mm (hinten) Feedback erwünscht

Audi A8 (4E) Standardfahrwerk:: 416 mm (vorne) und 398 mm (hinten)

Audi A8 (4E) Sportfahrwerk: 396 mm (vorne) und 378 mm (hinten)

Audi Q7 (4L) Standardfahrwerk:: 465 mm (vorne) und 449 mm (hinten)

Audi Allroad (4B) Standardfahrwerk: xxx mm (vorne) und xxx mm (hinten) Feedback erwünscht

VW Phaeton RoW (Rest of World): 407 mm (vorne) und 401 mm (hinten)

VW Phaeton NAR (Nordamerikanische Version): 417 mm (vorne) und 411 (hinten)

VW Touareg (7L) Standardfahrwerk: 497 mm (vorne) und 502 mm (hinten)

VW Touareg (7L) Offroad: 488 mm (vorne) und 498 mm (hinten)

Vorgehensweise:

* Steuergeräteadresse 34 (Fahrwerk) auswählen.

* Erweiterter Login / Security Access auswählen.

* Zugangsschlüssel 31564 eingeben.

* Adaption/Anpassung auswählen.

* Kanal 01 auswählen (Rad vorne links), 'Lesen' drücken und warten. Das Fahrzeug bewegt sich bis zu 2 Minuten auf und ab um schließlich in einer Position zu verharren.

* Nun mit dem Meterstab die Entfernung zwischen Zentrum der Radnabe und unterer Kante des Radkastens messen. Den Meßwert [mm] als neuen Wert in VAG-COM eingeben und abspeichern.

* Dasselbe für die übrigen 3 Räder in den Kanälen 02 (vorne rechts), 03 (hinten links) und 04 (hinten rechts) durchführen.

* Schließlich im Kanal 05 durch Speichern des neuen Wertes '01' die Einstellungen bestätigen.

Jetzt ist die Fahrwerkshöhe kalibriert. Gibt man statt der gemessenen Werte z.B. 15mm größere Werte an, wird sich die Fahrposition des Autos 15mm tiefer einstellen. Für kleinere Werte gilt das Gegenteil.

Um die Fahrzeughöhe zu beinflussen kann man aber auch die vorgesehene Höhenänderung über die Steuergerätekodierung benutzen (nicht für Audi Allroad). Hierbei gibt man bei der Kalibrierung die tatsächlich gemessenen Werte an. Bei unseren Diagnosesystemen ist die Labeldatei mitgeliefert, in der erklärt wird, welche Kodierungswerte welcher Höhenänderung entsprechen.

(quelle: dieselschrauber community)

wie es mit einer eintragung aussieht sollte auch geklärt sein, immerhin veränderst du das fw! grundsätzlich erlischt die betriebserlaubnis!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. März 2010 um 17:41

umbauten können wohl vermieden werden, jedoch sollte die spur und der sturz überprüft werden!

Die folgende Anleitung erklärt wie man die 'Nullstellung' des Fahrwerksteuergeräts kalibriert und die Fahrzeughöhe beeinflusst. Sie gilt für den VW Phaeton (Typ 3D), VW Touareg (Typ 7L), Audi A6 (Typ 4F), Audi A8 (Typ 4E), Audi Allroad (Typ 4B) und Audi Q7 (Typ 4L).

Notwendiges Equipment:

* VAG-COM Diagnosesystem

* Meterstab

Folgende Bedingungen müssen während der Änderungsprozedur erfüllt sein:

* Getriebe auf 'Parken' oder 'Neutral' stellen.

* Motor anlassen und laufen lassen.

* Alle Türen müssen geschlossen bleiben.

Da beim Öffnen der Türen die Prozedur durch das Steuergerät abgebrochen wird, empfiehlt es sich den Laptop von außerhalb des Fahrzeugs zu bedienen.

Die Werkseinstellungen für die Fahrzeuge lauten...

Audi A6 (4F) Standardfahrwerk: xxx mm (vorne) und xxx mm (hinten) Feedback erwünscht

Audi A6 (4F) Sportfahrwerk: xxx mm (vorne) und xxx mm (hinten) Feedback erwünscht

Audi A8 (4E) Standardfahrwerk:: 416 mm (vorne) und 398 mm (hinten)

Audi A8 (4E) Sportfahrwerk: 396 mm (vorne) und 378 mm (hinten)

Audi Q7 (4L) Standardfahrwerk:: 465 mm (vorne) und 449 mm (hinten)

Audi Allroad (4B) Standardfahrwerk: xxx mm (vorne) und xxx mm (hinten) Feedback erwünscht

VW Phaeton RoW (Rest of World): 407 mm (vorne) und 401 mm (hinten)

VW Phaeton NAR (Nordamerikanische Version): 417 mm (vorne) und 411 (hinten)

VW Touareg (7L) Standardfahrwerk: 497 mm (vorne) und 502 mm (hinten)

VW Touareg (7L) Offroad: 488 mm (vorne) und 498 mm (hinten)

Vorgehensweise:

* Steuergeräteadresse 34 (Fahrwerk) auswählen.

* Erweiterter Login / Security Access auswählen.

* Zugangsschlüssel 31564 eingeben.

* Adaption/Anpassung auswählen.

* Kanal 01 auswählen (Rad vorne links), 'Lesen' drücken und warten. Das Fahrzeug bewegt sich bis zu 2 Minuten auf und ab um schließlich in einer Position zu verharren.

* Nun mit dem Meterstab die Entfernung zwischen Zentrum der Radnabe und unterer Kante des Radkastens messen. Den Meßwert [mm] als neuen Wert in VAG-COM eingeben und abspeichern.

* Dasselbe für die übrigen 3 Räder in den Kanälen 02 (vorne rechts), 03 (hinten links) und 04 (hinten rechts) durchführen.

* Schließlich im Kanal 05 durch Speichern des neuen Wertes '01' die Einstellungen bestätigen.

Jetzt ist die Fahrwerkshöhe kalibriert. Gibt man statt der gemessenen Werte z.B. 15mm größere Werte an, wird sich die Fahrposition des Autos 15mm tiefer einstellen. Für kleinere Werte gilt das Gegenteil.

Um die Fahrzeughöhe zu beinflussen kann man aber auch die vorgesehene Höhenänderung über die Steuergerätekodierung benutzen (nicht für Audi Allroad). Hierbei gibt man bei der Kalibrierung die tatsächlich gemessenen Werte an. Bei unseren Diagnosesystemen ist die Labeldatei mitgeliefert, in der erklärt wird, welche Kodierungswerte welcher Höhenänderung entsprechen.

(quelle: dieselschrauber community)

wie es mit einer eintragung aussieht sollte auch geklärt sein, immerhin veränderst du das fw! grundsätzlich erlischt die betriebserlaubnis!

am 11. März 2010 um 17:44

ausserdem guck mal hier ist ohne software, aber vielleicht interessant!

Themenstarteram 11. März 2010 um 17:55

Schon jetzt ganz herzlichen Dank!!

am 11. März 2010 um 18:07

oder guck mal das an, klick nicht von ebay verschrecken lassen, ist von h&r, jedoch teuer! allerdings mit gutachten und somit LEGAL im strassenverkehr einsetzbar!

am 11. März 2010 um 18:07

@PIRNARANER

bin Laie, aber du hast es so toll beschrieben...

kann man das mit so einem Gerät?

http://cgi.ebay.de/...9383701QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?...

wolfgang

am 11. März 2010 um 18:11

habe auch noch eine Preisgünstige Variante

gefunden

http://cgi.ebay.de/...291QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

wolfgang

am 11. März 2010 um 18:17

habe den text selbst nur kopiert, steht auch drunter, bin leider auch kein experte! aber so wie ich das verstanden habe sollte das mit den von dir gezeigten sachen gehen! am besten einfach den händler kontaktieren!

das gunstigere wäre das geeignete da tüv-fähig!

sollte der das nicht wissen, finger weg!

kaufe am besten bei jemanden das davon ahnung hat und dir im zweifelsfalle weiterhelfen kann!

Ich hab es ja schon einmal im Touareg Forum geschrieben und daher hier nur ein Zitat von mir:

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Also irgendwie kann ich einige Daten, die hier genannt wurden, nicht so ganz nachvollziehen.

Warum?

http://www.abt-sportsline.de/.../Datenblatt_ALC_Version_07.pdf

Die Daten für die Serienluftfeder dürften in etwa stimmen.

Gehen wir also mal von der Normal-Niveau Stellung aus, d.h. eine Bodenfreiheit von 215mm (Auto). Legt man das Fahrzeug nun über VAG COM 30mm tiefer, so liegt die Bodenfreiheit bei 185mm. Dabei erkennt das Steuergerät allerdings nicht, dass es schon so tief steht, da man ja falsche Werte bei der Kalibrierung eingegeben hat.

Fährt man nun über 140 Km/h, regelt das Luftfedersteuergerät nach und senkt die Karosse nochmal um 25 mm....macht also 160mm Bodenfreiheit. Ab einer Geschwindigkeit von 190 wird nochmals um 10mm abgesenkt....macht also 150mm Bodenfreiheit

Dazu sei noch gesagt, dass so eine Luftfeder nicht unbegrenzt nach unten regelbar ist. Entleert man einmal das System, sprich die Luftfederbälge liegen auf, so erkennt man, das auch hier die Räder nicht im Radhaus verschwinden. Woher sollen also die mm kommen?

Halten wir also fest:

- mit dieser Art von Tieferlegung wäre man, bei einer Geschwindigkeit von > 190 Km/h, 10mm unter dem Beladungsniveau welches der Hersteller vorgibt und 40mm unter dem normalen Niveau bei dieser Geschwindigkeit

- mit dieser Art von Tieferlegung wäre man selbst , bei einer Geschwindigkeit von > 190 Km/h, 25mm tiefer was ein Tuner dem Fahrzeug zumutet

Ich möchte damit nicht behaupten, dass es nicht möglich wäre. Mich würde viel mehr interessieren, welche Langzeiterfahrungen gemacht wurden (gerade in höheren Geschwindigkeitsbereichen).

So leicht diese Tieferlegung auch ist, für mich scheint sie wenig durchdacht zu sein.

Vielleicht irre ich mich ja auch und habe einen Denkfehler irgendwo.

Die Höhen sind beim Phaeton zwar anders, aber das Grundproblem dürfte identisch sein. Wie gesagt, eventuell liege ich ja vollkommen falsch und ich habe irgendwo einen Denkfehler.

Leider gab es noch keine Antwort von den Tieferlegungsspezis (also die, die über einen Tester z.B. VCDS, tieferlegen).

Für eine zwischengeschaltete Elektronikbox gilt meine These im übrigen nicht.

am 11. März 2010 um 19:42

der stoßdämpfer oder das federelement an sich sollte doch wohl über ein potentiometer verfügen damit das steuergerät erkennt in welcher position sich das fahrzeug befindet! dadurch sollte ein völliges entleeren und aufsetzen schon vermieden werden! aber wie gesagt, die tieferlegungsspezis abwarten!

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

der stoßdämpfer oder das federelement an sich sollte doch wohl über ein potentiometer verfügen damit das steuergerät erkennt in welcher position sich das fahrzeug befindet! dadurch sollte ein völliges entleeren und aufsetzen schon vermieden werden! aber wie gesagt, die tieferlegungsspezis abwarten!

Am Luftfederbein selbst gibt es keine Potis. Nach deiner Logik wäre es nicht möglich das Fahrzeug tieferzulegen, da es ja über die derzeitige Höhenlage informiert wäre. Diese Theorie würde selbst eine Grundeinstellung überflüssig machen.

Die Regelung findet über die an den Achsen befindlichen Niveausensoren statt.

Ein unplausibler Wert eines Niveausensors würde allerdings eine Fehlermeldung hervorrufen, welche dann dem Fahrer auch sichtbar im Kombi angezeigt wird.

 

Es wird schon seinen Grund haben, warum einige Tuner da ein Steuergerät zwischen setzen......

Wie gesagt, mir geht es um nicht darum, ob eine solche Tieferlegung möglich ist. Das es geht weiß ich selbst. Nur wie sind die Langzeiterfahrungen? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man die Dämpfer dadurch sehr schnell verschleisst.

Hab ein VCDS und bin im Großraum Stgt eigentlich auch für solche Dinge zu haben....Gelegentlich bin ich auch zwischen Stgt und Muc unterwegs. Vielleicht kann man es mal eintakten!

Und gelesen hab ich dazu folgendes, am vorhandenen P. allerdings noch nicht versucht:

PHAETON TIEFERLEGEN

hallo

ich habe ein Problem, ich habe über VAG Com versucht mein Phaeton tieferzulegen und wie beschrieben gemacht:

* Steuergeräteadresse 34 (Fahrwerk) auswählen.

* Erweiterter Login / Security Access auswählen.

* Zugangsschlüssel 31564 eingeben.

* Adaption/Anpassung auswählen.

Als ich den Zugangschlüssel eingegeben habe, ist auf dem Tacho die Navinierungskontrollleuchte eingegangen und seit dem funktioniert die Navinierung nicht mehr. Kann mir jemand villeicht weiter helfen? Danke

Kommst Du den noch in Kanal 1-5 rein??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mäßige Tieferlegung nur mit Vag-Com - wer weiß weiter - wer von Euch in BAY/BW hat ein Vag-Com?