Mängelliste für Autoabnahme
hallo habe jetzt einiges über mängel bei abnahme des autos gelesen. wäre schön wenn wir hier mal stichpunktartig die häufigsten mängel aufnehmen könnten, die ihr bei der abholung hattet um eine liste für die zu generieren, welche die abholung bzw abnahme noch vor sich haben.
@eagle ich weiß mit der suchfunktion findet man alle mängel, dürfte aber bei weitem länger dauern...
Beste Antwort im Thema
THX to Harlekin
- Dachhimmel hängt hinten rechts (Beifahrer)
- Dachhimmel nicht richtig eingesetzt (Gummi Beifahrertüre)
- C-Säule hinten rechts lose
- Umrandung der Lüftungsdüsen ist Chromfarben anstatt Hochglanzschwarz
- Spiegel klappen nicht synchron aus (Beifahrerseite hängt hinterher)
- Spiegelverstellknopf rastet nicht ein und lässt sich stufenlos verstellen
- Klappern aus dem Bereich des Kofferraums. (Bei kalten Wagen)
- Anschlagpuffer Heckklappe quietschen
- Pixelfehler im RCD510 (1cm links vom Rand/3cm oben vom Rand). Fehler tritt bei Temperaturen unter -5 C° auf.
- Übergang von Stoßstange zum Kotflügel (Beifahrerseite) hat Versatz
- Windgeräusche ab Geschwindigkeiten ab 80km/h-ende offen Fahrerseite.
- Temp. von 10+ C° knacken des Fahrerfensters bevor es in die Gummiführung fährt. Knacken auch beim herunterfahren. Bitte kein Silikonspray!
- Schalten von 2-3-4 Gang resultiert in einen kurzen quietschen sobald man wieder Gas gibt. (nicht immer hörbar)
- Sitzbezug Alcantara Beifahrerseite wellt sich
- Abgebrochene Haltenase am Schaltknauf Einsatz.
- Kupplung quietsch nach Autobahnfahrt (das bestätigen/loslassen des Kupplungspedals) (siehe Sounddatei im Anhang)
- Offene Motorhaube wir nicht in der MFA+ angezeigt und gewarnt
- Mittelarmlehne knackt wenn der Arm draufgelegt wird
- Im Fahrersitz knackt etwas wenn man sich mit den Rücken an die Rückenlehen lehnt
- Beifahrer Fenster quischt ganz kurz wenn die Scheibe runter fährt/hochfährt (Gummidichtung)
- Vibration im Innenraum im 5. & 6. gang ab 3100RPM bis 4000RPM bei Halbgas am besten zu spüren
- Befestigungsschrauben Kofferraum Lifter rosten
- Scheinwerfer zerfressen vom Steinschlag (Materialfehler laut VW)
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jack284
Mal eine andere Frage. Wieviel KM darf ein Neuwagen bei der Abholung auf dem Tacho haben?
Ich kann mich auch irren, aber ich dachte immer das es 100km sein dürfen. Der Haken ist nur, dass der Händler den Tacho bei Neuwagen, die vom Werk kommen im Service-Modus wohl auch bis zu 3x zurücksetzen kann. Ist wohl eine Art "Anlieferungsmodus" aktiv. Also wirklich sicher kann man wohl nie sein....
Zitat:
Original geschrieben von Roberto Blanco
Ich kann mich auch irren, aber ich dachte immer das es 100km sein dürfen. Der Haken ist nur, dass der Händler den Tacho bei Neuwagen, die vom Werk kommen im Service-Modus wohl auch bis zu 3x zurücksetzen kann. Ist wohl eine Art "Anlieferungsmodus" aktiv. Also wirklich sicher kann man wohl nie sein....Zitat:
Mal eine andere Frage. Wieviel KM darf ein Neuwagen bei der Abholung auf dem Tacho haben?
Ah ok danke schonmal für die Info. Dann bin ich mal gespannt im Juli 🙂
"- Im Fahrersitz knackt etwas wenn man sich mit den Rücken an die Rückenlehen lehnt"
kommt mir auch bekannt vor 🙂
Klingt bei mir so als würden da Federn knarzen...
Zitat:
Original geschrieben von Roberto Blanco
Ich kann mich auch irren, aber ich dachte immer das es 100km sein dürfen. Der Haken ist nur, dass der Händler den Tacho bei Neuwagen, die vom Werk kommen im Service-Modus wohl auch bis zu 3x zurücksetzen kann. Ist wohl eine Art "Anlieferungsmodus" aktiv. Also wirklich sicher kann man wohl nie sein....Zitat:
Den Rücksetzmodus gibt es angeblich nicht mehr, bei einem Neuwagen sollten es kaum mehr als 50km sein ansonsten sollte der Händler erklären können wieso (Überführung von anderem Händler oder so).
Meiner hatte 18km drauf bei Abholung vom Händler.
Die Non-Existenz des Rücksetzens würde Sinn machen: sieben Kilometer zwischen Werk und Hafen - die meisten Sciroccos haben irgendwas zwischen 20 und 30 km bei Übergabe..
Nochmals danke für die Mängelliste, schreibe es jetzt in diesen Thread da der andere angebene mit der pdf-Quelle offtopic zu werden scheint.
Ansonsten meiner hatte 11km bei der Abholung gelaufen
So, nach guten 2000 Km innerhalb von drei Wochen habe ich folgendes bei meinem Kfz festgestellt:
- Licht (Xenon) links zu tief
- Licht (Xenon) rechts noch tiefer als links
(wurde beides heute beim Händler behoben)
- Türscheibe Fahrerseite quietscht fast immer beim öffnen der Tür
- Türscheibe Beifahrerseite quietscht sporadisch beim öffnen der Tür
- beide Sitze lassen sich nur sehr schwer nach vorn schieben (Easy Entry lässt grüßen)
- Dachhimmel Mitte-Hinten-Rechts lose und hängt etwas herunter
Also alles in allem nur Kleinigkeiten, die nach meinem Urlaub behoben werden. Hauptsache das Licht leuchtet jetzt besser 🙂
Abend zusammen,
meiner hatte am Samstag bei der Abholung vom Händler 15 Km, der Verkäufer sagte das sei normal...wegen rumsetzen vom Schiff usw...
Nur 15 Km find ich so viel, muss ich mir jetzt sorgen machen das schon jemand anders mit dem Wagen
Probegefahren ist ???
MfG Scirocco4
Zitat:
Original geschrieben von Scirocco4
Abend zusammen,
meiner hatte am Samstag bei der Abholung vom Händler 15 Km, der Verkäufer sagte das sei normal...wegen rumsetzen vom Schiff usw...Nur 15 Km find ich so viel, muss ich mir jetzt sorgen machen das schon jemand anders mit dem Wagen
Probegefahren ist ???MfG Scirocco4
Ich hatte 5km drauf, bei 15km würde ich mir aber noch keine Gedanken machen.
bis 100 km zählt ein wagen als neuwagen!
Bastiii87 und die anderen haben Recht - und du hättest das auch selbst rausgefunden, wenn du paar Beiträge über deinem geschaut hättest.. 😛
Meinen holte ich mit 24 ab, andere, die ihr Wägelchen in der Autostadt abholten, berichteten von Werten zwischen 20 und 30, einer gar von 40 Kilometern.. Also ganz ruhig und wie Bastiii87 schon sagte: alles bis 100 Kilometer ist vollkommen irrelevant und unter 30 würde ich noch nicht mal nachfragen!
Zitat:
Abend zusammen,
meiner hatte am Samstag bei der Abholung vom Händler 15 Km, der Verkäufer sagte das sei normal...wegen rumsetzen vom Schiff usw...Nur 15 Km find ich so viel, muss ich mir jetzt sorgen machen das schon jemand anders mit dem Wagen
hier im Forum gabs mal jemanden der hatt gesagt dass der Tacho bis zu 3 mal resettet werden kann, also könnte er auch schon zb. 300km drauf haben, und du würdest es gar nicht wissen. Also mach dir nicht soviele Gedanken deswegen ist alles im grünen Bereich 😉
bei mir warens 12km aufm tacho bei der Abnahme, keine Sorge also.
Zitat:
Nur 15 Km find ich so viel, muss ich mir jetzt sorgen machen das schon jemand anders mit dem Wagen
Wenn ich Hafenarbeiter an der Autofähre wäre und mir würde der neue Scirocco in die Finger kommen,
würde ich wohl auch erst mal eine kleine Probefahrt auf dem Hafengelände machen... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rocco122
hier im Forum gabs mal jemanden der hatt gesagt dass der Tacho bis zu 3 mal resettet werden kann, also könnte er auch schon zb. 300km drauf haben, und du würdest es gar nicht wissen. Also mach dir nicht soviele Gedanken deswegen ist alles im grünen Bereich 😉
Hallo,
früher war das jedenfalls so. Ob die das immer noch können oder dürfen, weiß ich nicht. Ich hatte bei der Übernahme 40km drauf bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100km. Also sooo getreten können die den nun auch nicht. 😉
Das Auto muss eben rangiert werden, möglicherweise von Parkplatz zu Parplatz zu Schiffanlegeplatz aufs Schiff vom Schiff runter, etc etc.
Ich würde mir da keinen Kopf machen.