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Mängelliste des A4

Audi RS4 B5/8D

Mängelliste des A4!!!!
Was hattet ihr für Probleme mit euerem A4 ???
Liste sie auf !!!!
mfg

16 Antworten

1.6er: Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch undicht --> zog Nebenluft. Kann man mit gelenkigen Fingern selbst austauschen, ohne Motor halb auseinanderzunehmen.

Fensterheber vorn schwergängig
Scheiben beschlagen (Wi)---> Pollenfilter wechseln
Klappern, quietschen Vorderachse--> Querlenkersatz (12 Teile) gewechselt)
Automatikgetriebe hin (aua)
laute Rollgeräusche und "Murmeln" hörbar von der VA bei 50 und offenem Fenster
---> Radlager vorn rechts ausgeglüht
KLappern bei vollem Lenkereinschlag und Rückwärtsfahrt
----> Antriebsgelenk verschlissen (selbst ist der Mann)
Beleuchtung Klimabedienteil (Selbst ist der Mann)
Thermostat schaltet seit kurzem zu früh (Wurst, wird erst beim nächsten ZR-Wechsel gemacht)
Benzinpumpe im Eimer
ZR-Wechsel (Selbst ist der Mann, spart 500Öcken)
Auto sabbert unten ----> Ölwannendichtung wechseln

Insgesamt viele Fehler, auch im Speicher, aber bei allen (bis aufs Getriebe) konnte ich weiterfahren (selbst mit kaputter Spitpumpe, denn ich fahre LPG 😁 )
Somit wird man bei dem Auto nur arm, wenn man wegen jedem Mist vorm Freundlichen auf die Knie fällt, aber das ist
typischer Fall von selbst schuld

1,9TDi, 81kw:

Reparaturen bisher:
120tkm: Wasserpumpe
150tkm: Beleuchtung Schalttafel
220tkm: kompletter Querlenkersatz Vorderachse
240tkm: Katalysator
340tkm: Kupplung
350tkm: Beleuchtung Schalttafel
350tkm: Anlasser
360tkm: Druckwandler für Turbolader, einige Unterdruckschläuche
370tkm: Wischwasserpumpe
390tkm: Wasserpumpe
390tkm: Batterie erneuert

Mängel... nun, das Schiebedach war letztes Jahr wahrscheinlich am pubertieren und hat meist gemacht was es wollte (nur zu ging es immer). Inzwischen hat sich das wieder gegeben, vielleicht lag es an der alten Batterie?! Und die Farbe ist vom Drehschalter des Schiebdachs abgeblättert...

Der Fahrersitz ist auf der Seite aufgeribbelt (selber schuld, wer keine Bezüge aufzieht 😁).

Und jetzt habe ich eine gaaaaaaanz dünne Rostkannte an den Außenspiegelgläsern entdeckt. Ansonsten: nix ;o) Rundum zufrieden, wie es sich gehört (nur lege ich mir bald eine Schrotflinte zu... jemand hat schon zum 2.Mal Kratzer in den Lack gemacht! Nun hat mein Tankdeckel Zöpfe...).

Also hier mal meine Reperaturen/Mängel innerhalb der letzten 20000 Km:
1.8T Bj. 97 146000Km
Radlager VA links
Antriebswelle VA links
Tankgeber defekt
Zündanlassschalter gewechselt
Öldruckschalter war undicht
Rückfahrlichtschalter defekt
und demnächst sind eventuell die Querlenker drann (leise Knarzgeräusche VA) *kotz* 😉

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wie gesagt, die die querlenkerkonstruktion der VA ist recht anfällig; bei den V6 ist der Zahnriemenwechsel ziemlich aufwendig (Stossfänger ab), zudem müssen bei den hinteren Bremsscheiben die Ralager mit getauscht werden (Abzock- Konstruktion), ansonsten geht bis jetzt (110000 km) eigentlich toi toi toi ;-)

bei mir folgendes:

=Querlenker wechseln= . ist der a4 b5 sehr anfällig. beim audi-händler ist das auch mega teuer.. der nette machts günstig.

=Klima= wird nach wechsel der kühlflüssikeit nicht mehr warm im innen raum. motor und alles normale temp. kommt aber nur lauwarme luft. evtl wärmetauscher. prob noch aktuell.

=Klima2= Beleuchtung ausgefallen. Birnchen tauschen feddich..

=Radlager= schlägt schnell aus.

=Öl= hoher ölverbrauch.

=Zahnriehmen= am besten alle 90k wechseln

=servo= manchmal hab ich das gefühl die funzt nicht richtig. weil das lenkrad schwerer zum bedienen ist.. kann ich mich aber auch täuschen. bilde ich mir aber ab und an ein.

sonst hab ich eig noch nichts festgestellt oder großartiges machen müssen.. hab jetzt 145000 km auf meinem a4 b5 v6 2.6l....

nehmt ruhig stellung dazu.. 😉

A4 TDI AFN 110 PS von 11.97
-Klimakompressor -Wurde gewechselt
-Anlasser -Wurde gewechselt
-LMM -Wurde gewechselt
-Kurbelwellenentlüftung -Wurde ausgetauscht
-Alle Motorhalterungen -Werden noch gewechselt
-Dieselpumpe -AT-Pumpe eingebaut
-Vorderachse -Ist nun fast kompl.neu
-Einspritzdüsen -Alle 3 gewechselt
-Nadelhubgeber -Durch neuen ersetzt
-Diesel-Oxi-Kat -Neuen eingebaut
-Batterie -Ersetzt
Das wars erstmal glaube ich.
MfG crischan01...

keine probleme auser kleinigkeiten wie luftfilter oder pollenfilter

Ach ja noch etwas,
am Montag werden bei meinem Schwarzen die beiden Motorlager links und rechts sowie die beiden vom Getriebe geprüft und gegebenenfalls gewechselt.
Und bei der Gelegenheit wird dann auch noch die Schwungscheibe überprüft und falls defekt auch gleich gewechselt.
Natürlich wird im gleichen Arbeitsgang auch gleich die Kupplung gewechselt.
MfG crischan01...

Welcher A4 soll es denn werden, der B5 1.8 oder ein 1.8T?
Oder doch lieber ein BMW E46 318i?

eigentlich ein e46 aber das thema habe wegen den vielen mängeln des a4 auf gemacht und weil die verschiedenen mängel so kompakt in einem thema sind !!!
wenn a4 dann wohl der 1.8 oder nicht ???
mfg

bei 130.000 km getauscht:

Kugelgelenke
Achsmanschetten
Zahnriemen(kit)
Bremsschläuche vorn
Thermostat (Motor wurde zu heiss)
Wasserpumpe (schaufelrad lag lose auf oder so)
Keilriemen (porös)
Viscolüfter (drehte sich in Zeitlupe)
Tank zieht Vakuum (Tankdeckel nicht ganz schliessen)

Mängelliste

Baujahr 9/95 TDI , B5 (90 PS) Derzeitiger km Stand : 267 Kilo km

Die genauen km Stände müßte ich erst nachschlagen.
Folgende Wechsel. Habe so alle Audi - Kinderkrankheiten mitgemacht.

Querlenkersatz: 5 * gewechselt auf beiden Seiten.
Leidiges Thema und nervig.
Die erste Satz ging auf Garantie
Der zweite auf Kulanz. Den Rest habe ich in nen freien
Werkstatt tauschen lassen. Kommt billiger.

Oxi- Kat. 2 mal getauscht. Der erste hielt 20.000 km
Der zweite 10.000 km. Seitdem keine Problem mehr

Nadelhubgeber. Kein TDI- Ruckeln mehr :-)

Lenkradschloß und Kabel nachdem Probleme mit WSF

Türschnarnier links vorne. Total ausgeschlagen.

Radlager hinten. 3* getauscht.
Von den vorderen Radlagern war ich begeistert. Haben gut 230,000 km gehalten. Hinten gehen sie öfters kaputt.

Bremsättel : vorne und hinten 2 *gewechselt. Waren immer fest.

Dichtungen in Scheinwerfern, nachdem die Scheibe innen beschlagen hat.

Kupplung. 2 mal getauscht.
Die zweite Kupplung hat mich bissl angekotz, weil da nen kleines Nadellager kaputt ging, welches beim ersten Tausch nicht mit gewechselt wurde. (Ausrücklager)

Handbremsseile rechts + links.

Ventildeckeldichtung

Anlasser. (Magnetschalter)

Gelenk vorne rechts Die Gummi Manschetten selbt wurden aber vorher schon mal gewechselt

Karroserie: Lack hat gut gehalten. Kein Rost.
Leichte Blasenbildung linker Kotflügel und Kofferraumdeckel.
(gut nach 11 Jahren kann man nix sagen ! )

Thermostat ( hat nicht mehr geschalten)
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Mein Abschlußfazit.
Querlenker sind die Katastrophe schlecht hin.

Radlager hinten könnten etwas länger halten.

Bremsen hinten kann man alle 2 Jahre komplett rausschmeissen. Bremsättel sind zu schnell fest.

TDI Motor ist klasse ! Läuft und schnurrt wie ein Kätzchen.
Hoffe das bleibt auch so.

Ölwechsel und Zahnriemen sollte man regelmässig durchführen. Dann gibt´s keine Probleme.

Kupplung, Getriebe, Heizung, Motorenleerlauf.

Bj. 95, knapp 90.000 km.

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