ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Mängel nach Kauf festgestellt

Mängel nach Kauf festgestellt

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 15:32

Hallo miteinander :-)

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe mir vor 5 Tagen ein Gebrauchtfahrzeug von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft mit 12 Monaten Gewährleistung lt. Kaufvertrag.

 

Jetzt ist es so, dass ich leider festgestellt habe, dass die Rückfahrkamera sehr stark in den Boden filmt. Somit hab ich die Stoßstange hinten abmontiert und mal geguckt, ob man die Kamera vll justieren kann.

Leider musste ich dann feststellen, dass die Kamerahalterung schon einmal gebrochen ist und geklebt wurde..!!

 

Deshalb filmt sie auch in den Boden und lässt sich natürlich auch nicht mehr verstellen..

Das wurde mir beim Kauf natürlich nicht gesagt!!

 

Jetzt meine Frage an euch, was hab ich für Möglichkeiten!?

 

Wie gesagt:

- Gebrauchtwagenhändler

- 12 Monate Gewährleistung

- Mangel wurde mir nicht gesagt

 

Ich bin euch jetzt schon dankbar für eure Hilfe :-)

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber die ganze Diskussion ist aus meiner Sicht sinnlos. Die Rückfahrkamera richtig befestigen kann jeder halbwegs

fähiger Elektriker innerhalb von 10 Minuten (Kostenpunkt - schätze ich 20-30 Euro). Und deswegen über die Gewährleistungsrechte und Plichten zu diskutieren ???? Auch wenn theoretisch der Käufer hätte Recht auf die Nachbeserung - 3.5 Stunden hin und 3,5 zurück zu opfern um so eine Kleinigkeit zu reparieren???????

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Beweisumkehrpflicht liegt beim Händler, daher sollte er den Mangel beheben.

Weisst evt sonstiges auf einen Heckschaden hin?

Schon mal versucht, den Händler freundlich auf diesen versteckten Mangel hinzuweisen. Ist ja kein normaler Verschleiß, allerdings ein Mangel, der bei einer normalen Besichtigung beim Rückwärtsfahren durchaus hätte festgestellt werden können.

Normal liegt die Beweislast beim Händler,ich würde dann aber nichts von einer demontierten Stoßstange erzählen.

Warun hast du dann die Stoßstange abgebaut statt das Auto zum Händler zu bringen?

Das läßt man eigentlich,allein aus dem Grund das der händler Dir dann sonstwas unterstellen kan.

Man fährt hin und läßt es im Zuge der Gewährleistung prüfen und richten.

Du hast ja eben 12 Monate Gewährleistung.

Also ab zum Händler!

Die Stoßstange ab zu montieren war +übrigens ein Fehler von Dir. Wenn der Händler das in irgendeiner Form feststellt (Kratzer oder irgendwelche beschädigungen) dann hast Du allerdings schlechte Karten. Wie willst Du ihm klar machen, das der fehler eben nicht durch dein Reparaturversuch erst entstanden ist.?

Fahr mal zu dem Händler und sag von dem Versuch nix. Sollte er es merken, red dich nicht raus und sag die Wahrheit. Viellicht ist er ja dann kulant.

Aber nochmal drauf zurückkommen: wenn ich irgendetwas mit garantie kaufe und ich stelle einen fehler fest, egal was, warum komme ich dann auf die schnapsidee erstmal selber etwas zu frickeln? Warum "Draht drum tüddeln" wenn man ein ordentlich Ersatzteil für "Ümme" bekommen kann? das leuchtet mir nciht ein...

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 17:42

Weil ich das Fahrzeug in Thüringen gekauft habe und ich aus Bayern bin. Und es eine Fahrzeit von einfach 3,5h wäre.

Deshalb habe ich erstmal selber nachgeschaut mit der Hoffnung, ich kann die Kamera vll durch einfaches verdrehen einstellen.

Dann hättest Du besser vorher den Händler informiert und nachgefragt ob er Dir gestattet nach dem Fehler zu schauen und Du ihm eventuell Bilder davon zukommen lässt um weiteres zu klären.

Das Du an dem Wagen geschraubt hast wird sicher an den Schrauben zu erkennen sein.

Sorry, aber die ganze Diskussion ist aus meiner Sicht sinnlos. Die Rückfahrkamera richtig befestigen kann jeder halbwegs

fähiger Elektriker innerhalb von 10 Minuten (Kostenpunkt - schätze ich 20-30 Euro). Und deswegen über die Gewährleistungsrechte und Plichten zu diskutieren ???? Auch wenn theoretisch der Käufer hätte Recht auf die Nachbeserung - 3.5 Stunden hin und 3,5 zurück zu opfern um so eine Kleinigkeit zu reparieren???????

Zitat:

@gumajan schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:03:40 Uhr:

Sorry, aber die ganze Diskussion ist aus meiner Sicht sinnlos. Die Rückfahrkamera richtig befestigen kann jeder halbwegs

fähiger Elektriker innerhalb von 10 Minuten (Kostenpunkt - schätze ich 20-30 Euro). Und deswegen über die Gewährleistungsrechte und Plichten zu diskutieren ???? Auch wenn theoretisch der Käufer hätte Recht auf die Nachbeserung - 3.5 Stunden hin und 3,5 zurück zu opfern um so eine Kleinigkeit zu reparieren???????

Geschwätz, Autotyp unbekannt und dann so ein Statement. Halter gebrochen, d.h. nicht reparabel. Somit Austausch Halter, ggf mit Kamera... wo gibts das für 20-30€ ?

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 13. Oktober 2019 um 21:32:12 Uhr:

Zitat:

@gumajan schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:03:40 Uhr:

Sorry, aber die ganze Diskussion ist aus meiner Sicht sinnlos. Die Rückfahrkamera richtig befestigen kann jeder halbwegs

fähiger Elektriker innerhalb von 10 Minuten (Kostenpunkt - schätze ich 20-30 Euro). Und deswegen über die Gewährleistungsrechte und Plichten zu diskutieren ???? Auch wenn theoretisch der Käufer hätte Recht auf die Nachbeserung - 3.5 Stunden hin und 3,5 zurück zu opfern um so eine Kleinigkeit zu reparieren???????

Geschwätz, Autotyp unbekannt und dann so ein Statement. Halter gebrochen, d.h. nicht reparabel. Somit Austausch Halter, ggf mit Kamera... wo gibts das für 20-30€ ?

Blödsinn - eine Rückfahrkamera wiegt ca 50 Gramm - wird meistens mit zwei winzigen Schrauben an die Kennzeichenhalterung befestigt - man kann sie auch woanders befestigen - je nach Fahrzeug - Schwierigkeitsgrad der Montage - vergleichbar mit Montage der Handyhalterung.

am 14. Oktober 2019 um 6:58

Zitat:

@gumajan schrieb am 14. Oktober 2019 um 00:52:47 Uhr:

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 13. Oktober 2019 um 21:32:12 Uhr:

 

Geschwätz, Autotyp unbekannt und dann so ein Statement. Halter gebrochen, d.h. nicht reparabel. Somit Austausch Halter, ggf mit Kamera... wo gibts das für 20-30€ ?

Blödsinn - eine Rückfahrkamera wiegt ca 50 Gramm - wird meistens mit zwei winzigen Schrauben an die Kennzeichenhalterung befestigt - man kann sie auch woanders befestigen - je nach Fahrzeug - Schwierigkeitsgrad der Montage - vergleichbar mit Montage der Handyhalterung.

Geschwätz, ist es eine Originale vom Hersteller kann die existierende Befestigung vollkommen anders aussehen und deutlich komplexer sein. Stell Dir vor es gibt sogar welche die ausklappen wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, die siehste sonst garnicht.

Angesichts der Tatsache dass zur Demontage bereits der Stossfänger runter muss...deutet schon nicht auf eine nachträglich montierte 30€ Lösung.

Für die von Dir angedachte Ebay-China-Bastellösung:

Ja, man kann sie auch auf das Dach schrauben und mit nem Bohrer für die neue Position der Kabelführung direkt 1 Loch mehr bohren.

Von was für einer Rückfahrkamera reden wir hier eigentlich?

es geht doch nicht darum das die Reparatur so einfach oder kompliziert ist.

es geht darum, das der TE überhaubt am Auto rumgeschraubt hat ohne den Händler zu informieren.

 

Er soll halt mal mit dem Händler reden.

Ich bin für die Wiedereinführung, das der Private beim Händler per Unterschrift auch OHNE Gewährleistung kaufen kann.

Dann hat man solche Probleme erst garnicht ...;):D

Und beim Verdrehen hast Du den Halter kaputt gemacht.

 

Zitat:

@SuzukiJimny2019 schrieb am 13. Oktober 2019 um 19:42:36 Uhr:

Weil ich das Fahrzeug in Thüringen gekauft habe und ich aus Bayern bin. Und es eine Fahrzeit von einfach 3,5h wäre.

Deshalb habe ich erstmal selber nachgeschaut mit der Hoffnung, ich kann die Kamera vll durch einfaches verdrehen einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Mängel nach Kauf festgestellt