1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Mähermotor austauschen - Standardmaße?

Mähermotor austauschen - Standardmaße?

Hallo,

ich habe einen alten Rasenmäher mit Suffolk A114-1A Motor.

Der Motor ist hin; und da es die Firma Suffolk nicht mehr gibt, kann ich den Motor nicht nachkaufen.

Nun habe ich die naive Idee den Motor durch einen Kawasaki FJ-100 zu ersetzen.
Das ist der Motor, der beim Nachfolgemodell des Rasenmähers benutzt wird.

Leider finde ich keine technischen Daten über die Abmessungen des Suffolk. Aber es gibt Daten für den Kawasaki. Ganz grob abgemessen scheint der Kawasaki zu passen.

Meine eigentliche Frage ist, ob solche (horizontalen) Rasenmäher-Kleinmotoren Standardabmessungen haben, und man Marken und Modelle beliebig austauschen kann?
Es kann doch nicht sein, daß die Rasenmäher-Hersteller ihre Modelle nach den Abmessungen des Motors ausrichten, oder?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hast du schon ein H-Kennzeichen beantragt?

110 weitere Antworten
110 Antworten

Endlich mal einer der sich auch zurück meldet !

381747886710 Versuch mal die Artikel Nummer bei xbay meine der müsste doch passen von der Wellenlänge?!

Mit passender Welle wurde mir auch der Kawasaki FJ180 angeboten.
Die haben aber beide viel zu viel Power. Der kleine FJ100 hat gerade einmal 1,9kW.

Zitat:

@Weltraumschrott schrieb am 20. September 2016 um 11:06:07 Uhr:

Die haben aber beide viel zu viel Power. Der kleine FJ100 hat gerade einmal 1,9kW.

Jetzt heißt es schön langsam aufhören, denn da weiß einer nicht was er will und kann.

Ein neues Motoroberteil inc. Kolben und neuen Ringen für ca. 50,-€ würde vollkommen genügen. Dabei müssen die Ventile inc. Federn in das neue Gehäuse eingesetzt werden, ist aber kein goßer Akt. Beim Zusammenbau auf die Markierung der KW und der Nockenwelle achten, die müssen bis auf den Zahn genau überein stimmen. Vergiss eine neue Gehäusedichtung nicht, falls die alte defekt war.

Ev. findest du beim Schrotthändler vor Ort noch ein Komplettteil. Die Leute schmeißen ja fast neue Sachen weg, wegen einer Kleinigkeit.

Ähnliche Themen

Ich frage mich warum ich immer sämtliche Motoren wegschmeiße, wo der Kolben 3mm tiefe Rillen in den Zylinder gefressen hat, wo doch die Instandsetzung 50,- € und paar Handgriffe kosten würde !?
Hier vor Allen bestelle ich das neue " Motoroberteil inc. Kolben und neuen Ringen für ca. 50,-€ ( ich geb freiwillig 60,- € ) für einen Suffolk A 114- 1A Motor bei dir!!!
Der Deal gilt !!!
Und jetzt bitte bisschen Beeilung, wir sind schon auf Seite 7 und der alte Spindelmäher läuft immer noch nicht! 😁 😁

Nee, auf dem Schuttplatz sollste doch den neuen Kolben holen oder mir hatten hier doch so einen Weltraumschrott ?

Der Motor von dem Mäher ist doch auch nur so ein 08/15 Allerwelts-Motor, so wie in tausende andere Mäher auch verbaut ist, nur der Name ist exotisch. Ich habe doch die Fotos gesehen, was ist daran anders, als an einem stink normalen Rasenmäher-Motor???

Ich hätte hier einen absolut guten SABO-Motor, aber den bekomme ich nicht ab, da eine Spezialschraube das verhindert.

Der Motor läuft 1A, absolut qualmfrei, springt sofort an und macht keine komischen Geräusche.

Komplett mit Probeleauf wenn gewüscht für 65,-€

Zitat:

@BennoBMW320d schrieb am 20. September 2016 um 17:03:45 Uhr:

Der Motor von dem Mäher ist doch auch nur so ein 08/15 Allerwelts-Motor, so wie in tausende andere Mäher auch verbaut ist, nur der Name ist exotisch. Ich habe doch die Fotos gesehen, was ist daran anders, als an einem stink normalen Rasenmäher-Motor???

Ich hätte hier einen absolut guten SABO-Motor, aber den bekomme ich nicht ab, da eine Spezialschraube das verhindert.

Der Motor läuft 1A, absolut qualmfrei, springt sofort an und macht keine komischen Geräusche.

Der Sabo Motor besitzt auch eine horizontale Welle?

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 20. September 2016 um 18:18:30 Uhr:

Zitat:

@BennoBMW320d schrieb am 20. September 2016 um 17:03:45 Uhr:

Der Sabo Motor besitzt auch eine horizontale Welle?

Der von mir noch nie benutzte Nebenantrieb hat auch einen horizontalen Abtrieb, über eine kleine schwenkbare Kardanwelle. Das Teil ist über 50 Jahre alt, aber so gut wie unbenutzt, also praktisch wie neu!!! Der Mäher selber war nur ca. 1,5 Jahre in Betrieb, dann ist die Höhenverstellung komplett ausgefallen. Der Vorbesitzer gab ihn in Rep. aber hat sich seit 10 Jahren nicht mehr gemeldet. Der Besitzer lebt noch, aber hat kein Interesse mehr.

Benno lenk nicht vom Thema ab!!
Deinen alten Sabo kannste behalten kriegste ja eh nicht ab. 😁😁
Ich warte auf meinen neuen Zylinder mit Kolben und Ringen für den Suffulk!!

Zitat:

@Passatchip schrieb am 20. September 2016 um 18:59:25 Uhr:

Benno lenk nicht vom Thema ab!!
Deinen alten Sabo kannste behalten kriegste ja eh nicht ab. 😁😁
Ich warte auf meinen neuen Zylinder mit Kolben und Ringen für den Suffulk!!

Bist du der Sohn, Enkel oder Beauftragter Sprecher von dem TE "Weltraumschrott", also mal Luft ablassen und sachlich werden!!!

Wenn Hilfsangebote in Spott und Hohn enden, macht das hier keinen Spass mehr.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 20. September 2016 um 20:09:28 Uhr:

😁 😁 😁

Ach wie jämmerlich, wenn einem die Worte fehlen!?

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 20. September 2016 um 11:58:56 Uhr:

Zitat:

@Weltraumschrott schrieb am 20. September 2016 um 11:06:07 Uhr:

Jetzt heißt es schön langsam aufhören, denn da weiß einer nicht was er will und kann.

Was soll denn das?
Mir wurden mit passender Welle jetzt ein FJ180 und ein Kohler Motor vorgeschlagen.
Und ich weiß sehr genau, daß ich keinen 6PS Motor in meinen kleinen Rasenmäher gebrauchen kann.
Ich bin doch nicht Tim Allen!

Ja, wir sind schon auf Seite 7.
Aber dafür sind wohl eher eure Privatdiskussionen und so manche Klugscheißerei verantwortlich.
(Mir macht Offtopic nichts aus, aber dann solltet ihr euch auch nicht beschweren, daß wir schon auf Seite soundso sind. Braucht ja keiner mitlesen.)

Ich habe in meinem letzten Post ja drei - ich gebe zu, laienhafte - Fragen gestellt.
Vielleicht kann die noch jmd beantworten.

Zitat:

@Weltraumschrott schrieb am 20. September 2016 um 09:53:49 Uhr:

Also, Kawasaki hat mir das jetzt so erklärt:
Die 3/4" Welle steht zwar als Option da, gibt es für die gemeine Hans Wurst aber nicht zu kaufen. Ist wohl erst ab einer bestimmten Stückzahl Option.Ich will aber noch nicht aufgeben:
  • Nochmal die Frage ob dieser 3-Klauen-Mitnehmer Standardware ist, die ich vielleicht in passender Größe nachkaufen könnte?
  • Der Motor ist mit 15mm Welle lieferbar, und ich bräuchte 19mm. Einen Adapter für die Welle bauen ist wohl weniger seriös hierzulande(!) 😁 , oder?
  • Vielleicht finde ich ja noch einen passenden Motor von einem anderen Hersteller. Kennt sich da jmd aus und kann mir schnell eine kleine Liste potentieller Hersteller schreiben? Mir fällt jetzt B&S und Honda ein.

Meinem Kenntnisstand nach ist der Mitnehmer Hersteller Spezifisch, aber ich mag mich täuschen!
Nachbauen mit kleinerer Bohrung oder auch einen Adapter herstellen ist natürlich möglich, sollte allerdings fundiertes Fachwissen und und Drehbank etc. vorhanden sein. Vllt im Bekanntenkreis? Oder ein kleiner Schlosser um die Ecke, wenn's so was noch gibt?!

Motorenhersteller fallen mir auch keine mehr ein.

Wenn du mit vier PS Leben kannst:
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/111789781796

Da wäre auch noch einer mit 3,5 ps allerdings fast doppelt so teuer.

Deine Antwort