1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Mähermotor austauschen - Standardmaße?

Mähermotor austauschen - Standardmaße?

Hallo,
ich habe einen alten Rasenmäher mit Suffolk A114-1A Motor.
Der Motor ist hin; und da es die Firma Suffolk nicht mehr gibt, kann ich den Motor nicht nachkaufen.
Nun habe ich die naive Idee den Motor durch einen Kawasaki FJ-100 zu ersetzen.
Das ist der Motor, der beim Nachfolgemodell des Rasenmähers benutzt wird.
Leider finde ich keine technischen Daten über die Abmessungen des Suffolk. Aber es gibt Daten für den Kawasaki. Ganz grob abgemessen scheint der Kawasaki zu passen.
Meine eigentliche Frage ist, ob solche (horizontalen) Rasenmäher-Kleinmotoren Standardabmessungen haben, und man Marken und Modelle beliebig austauschen kann?
Es kann doch nicht sein, daß die Rasenmäher-Hersteller ihre Modelle nach den Abmessungen des Motors ausrichten, oder?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hast du schon ein H-Kennzeichen beantragt?

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Für Tim wäre schon ein 6PS-Anlasser total unterdimensioniert gewesen. :D
Nimm doch den SAPO Motor vom Benno, der hat wenigstens 40 PS, da kannst du gut Wiesn mähen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Saporoshez_(Automarke)

Da passt das Zitat: „Wer früher einen Ochsen (einen Esel, eine Ziege...) drosch, fährt heute einen Saporosch“

Der SABO hat auch nur ca. 2 PS, der mit der Kardanwelle war ein anderer, und ist leider weg.

Die Frage ob der sabo Motor eine Horizontale Welle hat ist damit aber noch immer nicht geklärt.

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 21. September 2016 um 15:29:07 Uhr:

Die Frage ob der sabo Motor eine Horizontale Welle hat ist damit aber noch immer nicht geklärt.

Der SABO hat keine horizontale Welle, dass war ein anderer Mäher aber der ist weg.

Dann nützt dieser Sabo Motor dem TE ungefähr genausoviel wie mir ein Sonnenschirm im Tunnel.
Bitte lese in Zukunft die Frage und sämtliche antworten aufmerksam durch bevor du etwas schreibst. Dankeschön!

Deine Antwort