Mähermotor austauschen - Standardmaße?

Hallo,

ich habe einen alten Rasenmäher mit Suffolk A114-1A Motor.

Der Motor ist hin; und da es die Firma Suffolk nicht mehr gibt, kann ich den Motor nicht nachkaufen.

Nun habe ich die naive Idee den Motor durch einen Kawasaki FJ-100 zu ersetzen.
Das ist der Motor, der beim Nachfolgemodell des Rasenmähers benutzt wird.

Leider finde ich keine technischen Daten über die Abmessungen des Suffolk. Aber es gibt Daten für den Kawasaki. Ganz grob abgemessen scheint der Kawasaki zu passen.

Meine eigentliche Frage ist, ob solche (horizontalen) Rasenmäher-Kleinmotoren Standardabmessungen haben, und man Marken und Modelle beliebig austauschen kann?
Es kann doch nicht sein, daß die Rasenmäher-Hersteller ihre Modelle nach den Abmessungen des Motors ausrichten, oder?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hast du schon ein H-Kennzeichen beantragt?

110 weitere Antworten
110 Antworten

Das mit dem Keil passt schon, aber du musst die Maße der Welle hier auch verraten.

Zu den Maßen wäre es auch schön wenn du noch berichten kannst wie du das Zinkenstück herunter bekommen hast. Es stand hier ja zur Frage

Der "Halbmondschlüssel" ist die Wellensicherung für das "Zinkenteil", dass Teil sollte nicht verloren gehen.

Welche Maße muss ich denn nehmen?
Nur den Durchmesser?

Das Zinkenstück habe ich erst mit Rostlöser behandelt und mit zwei, drei Schlägen mit dem Holzhammer versucht zu lockern. Schließlich habe ich einen Schraubenschlüssel am Motorblock gehebelt; noch ein leichter Schlag auf den Hebel und zack ist das Ding weggeflogen.

Ähnliche Themen

Durchmesser und Länge.
Durchmesser ist wahrscheinlich Zoll Maßig, also nicht wundern.
Hast du schon einen neuen Motor im Auge? Und auch eine detaillierte Zeichnung dazu?

Der "Halbmontschlüssel" nennt sich Passfeder, genauer gesagt Scheibenpassfeder, da die Nut mit einem Scheibenfräser erstellt wird.
Die Passfeder dient quasi als Mitnehmer anstelle z.b. einer Verzahnung. Sichern tut die nix!!!
*klug geschissen*

Ich habe jetzt mal in Inch gemessen...

Breite: 0,75 inch
Länge: 1,3 inch

Ich habe mir erstmal einen Kawasaki FJ 100 Motor ausgesucht.

Aber ob der wirklich passt, und welche Optionen (Ausführungsvarianten) für mich die Richtigen sind, weiß ich nicht.

Geht doch voran .
Ich würde mich samt dem Wellenmaß mit dem Händler in Verbindung setzen ob er da eine passende Option hat, wenn ja gut, wenn nicht dann solltest du gucken ob du mit einer längeren oder kürzeren Welle zurecht kommst.

Zum anderen kannst du die Abmessungen ausdrucken, und dann mit deinem Motor vergleichen. Vor allem die Abmessungen der Aufnahme.

Schlussendlich gibt's ja noch die Möglichkeit online kauf, auch wenn's unfein ist.

Motorleistung entspricht der alten?

Ps mit Glück kann dir ein guter Händler anhand deines alten Motors sogar sagen ob dieser passt.

Hauptsache bei dem neuen Motor passt der Halbmondschlüssel und das Hakenstück rein.

Zitat:

@BennoBMW320d schrieb am 22. August 2016 um 21:51:06 Uhr:

Hauptsache bei dem neuen Motor passt der Halbmondschlüssel und das Hakenstück rein.

War das sarkastisch gemeint?
Beim Nachfolgemodell haben die auf den Halbmondschlüssel verzichtet. Also, notfalls sollt's auch ohne gehen, oder?

Und muss man nicht auch die Drehrichtung der Welle beachten?
Wird nicht manchmal angegeben, ob der Kolben "vorwärts" oder "rückwärts" dreht?

Wie soll denn das Hakenstück ohne Halbmondschlüssel mitgenommen werden? Bist du dir sicher, dass das der neue Motor sein soll, lt. Zeichnung??? Rasenmähermotore drehen immer rechts herum, von oben gesehen. Also musst du aufpassen, dass das Mähschwert richtig rum montiert wird, ansonsten mähst du mit dem stumpfen Messerrücken. Falls der neue Motor keine Wellennut hat für den Halbmondschlüssel, brauchst du auch ein anderes Hakenstück, dass solltest du bedenken.

Nur zur Erinnerung! Ganz nebenbei!
Der Mäher um den es hier geht sieht ungefähr so aus wie viktor12v recherchiert hat.😰

Maeher

Hier noch ein paar Bilder von meinem "Klebemotormäher", das defekte Motorgehäuseteil nebst kaputten Pleuel, der Halbmondschlüssel und statt einem Hakenteil der Messerhalter inc. Riemenscheibe.

Hier fondest du diagrams.
http://www.shankslawn.com/p/Kawasaki-FJ100-FJ151-FJ180-Engine-Parts
Rudiger

Hier ein kleines Video von meien "Kleberasenmäher" im Einsatz. Die Klebung wurde inzwischen korrigiert!!!

https://www.youtube.com/watch?v=huiT7VMpoY0

Wie bekommt man hier einen bitter weinenden, eigentlich sehr sehr bitter weinenden Smiley rein?

Deine Antwort