Madame la passagère
Ich fürchte, dieser Fred wird nicht viel Zuspruch finden. Einfach, weil kaum eine Sozia
durch dieses Forum reitet. Meine Frau hat mir aber gesagt, ich soll mal machen...
Folgendes: Ich habe mir extra einen Volltourer gekauft, weil meine Frau nicht mehr lange Strecken
mitfahren wollte. Der Volltourer war dann aber auch irgendwie unbequem, und jetzt sitzt sie doch wieder
lieber auf dem Roadster, ich darf aber nur Tagesetappen von max. 250-300 Km fahren. Welches Mopped
passt für welche Beifahrerin am besten? Hängt sicher auch von der Grösse/Figur ab 🙂
Jedenfalls, das sollte ich für sie mal rausfinden. Welche Dame (oder Herr?) den hinteren Sitz welcher Maschine bequem oder unbequem findet. Ach ja - eine Heritage Classic ist ihr zu "dick", die RT haut ihr
immer das (dick gepolsterte) Topcasekissen ins Kreuz, und die Bulldog ging erst gar nicht, und jetzt findet sie die einigermassen bequem...
126 Antworten
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 5. April 2017 um 19:22:13 Uhr:
Fahr halt in Jogginghose.😁
Ferkel, sie könnte doch so am Haltegriff abrutschen.😁
Nee, lass mal Dessie, ich bin kein Freund des dritten Rades.
Meine Beifahrerin glaube ich auch nicht, obwohl in meinem Club auch ganze Familien in so einem Vehikel Wochenendtouren mit machen.
Erstmal danke, dass ihr so rege mitmacht, leider keine einzige Sozia dabei (habe ich mir aber schon gedacht).
Wäre schön, wenn mal eine auftauchen würde und sagen, was sie empfindet, wenn sie tagelang durch die Gegend gefahren wird.
Bis jezt ham wa:
XJR 1200/1300
XS 1100
GTR 1000
Diversion
K 1100 LT
Paneuro
und am besten ohne Topcase oder Sissy-bar. Alles dicke Oldschool-Möps.
Aber Gepäckträger zum hinten Festhalten (auch für Bremsmanöver), und vielleicht Haltegriffe vorn und Nackenschoner
oder Sitzkissen?
Wieviel darf sie denn kosten?
Meine Frau fand damals die ST1100 PE wirklich ok. Und dass als quasi Anfängerin auf immerhin 2500km in 6 Tagen.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 5. April 2017 um 20:05:00 Uhr:
Bis jezt ham wa:
XJR 1200/1300
XS 1100
GTR 1000
Diversion
K 1100 LT
Paneuro
und am besten ohne Topcase oder Sissy-bar. Alles dicke Oldschool-Möps.
Aber Gepäckträger zum hinten Festhalten (auch für Bremsmanöver), und vielleicht Haltegriffe vorn und Nackenschoner
oder Sitzkissen?
Du hast die 1250er vergessen 😮 😛
Zwecks festhalten: wenn flotter gefahren wird, hat meine Holde im Normalfall eine Hand vor meinem Bauch / Brust und eine hinter dem Rücken, je nachdem in welche Richtung gerade Kraft wirkt, wird dann eben ein Arm angespannt. Dazu die Beine. Extra Griffe brauchts da nicht.
Topcase haben wir fast immer dabei, wird nie schön so ein Kasten, ist aber praktisch und für relaxte Etappen für sie halt auch eine super Rückenlehne.
Madame oder die Mühle? 😁
Nee, ich bleibe bei meinen Moppeds, träume wie immer von all den anderen (aber man kann sie ja nicht alle haben 🙂)
Waren aber gute Tipps dabei. Ich habe auch schon überlegt, ob man einfach einen Schlafsack hinten festgurtet.
Oder Lew sein Airhawk, hatten wir auch noch nicht.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 5. April 2017 um 20:05:00 Uhr:
Wäre schön, wenn mal eine auftauchen würde und sagen, was sie empfindet, wenn sie tagelang durch die Gegend gefahren wird.
Frau sammler kennst Du ja.
Die würde z.B. auf kein Motorrad sitzen, wo sie nichts hinter sich hat. TC, am besten mit Kissen ist Pflicht. War bei der 1100er LT Highline Edition sehr ausgeprägt (Höheres TC) Eine schöne HE bekommt man für 3000. Ich habe meine für 2300 her gegeben, hatte aber 100.000 km.
Auf der K 1300 GT hatte sie anfangs ein Problem mit der rutschigen Sitzbank. Die ist nicht ganz so ergonomisch ausgeformt wie bei der 11er. Auf Tipp von worldeater666 jetzt mit einem Antirutschbezug (abnehmbar) überzogen, das passt dann. K 1300 GT ab etwa 8000 Euro.
Wie gesagt, mit dem recht brachialen Antritt des 160 PS Motors kann sie sich noch nicht anfreunden.
Das liegt natürlich auch an mir. Beim Überholen gebe ich schon mal Gas.
Mein Kumpel Manfred hat eine R 100 RT und eine Transalp. Er hat sich vor zwei Jahren von mir für eine K 1100 LT HE begeistern lassen, die in Schwandorf in der Oberpfalz stand.
Seitdem sitzt seine Elli auf kein anderes Motorrad mehr. Leider erlitt die LT einen Ventilschaden, deshalb steht sie gerade bei mir und wird repariert.
Auch hier ist das Topcase mit Lehne ein wichtiges Detail für Elli.
Meine Passagierin hat eine solche Abneigung gegen das Topcase entwickelt,
dass sie sich nicht mehr da drauf setzten will, wenn das TC angebaut ist.
Ich dachte zuerst auch, schöne gepolsterte Rückenlehne, aber nein...
und da ich sowieso TC nicht mag, liegt das Teil gerade unter einem meiner Schreibtische
und der Propeller guckt mich traurig an.
So verschieden sind die Sozia. Ich vermute, die Höhe des Rückenpolsters war entscheidend, es hätte tiefer sein müssen.
Moment, ich knips es mal. Ziemlich gigantisches Teil.
Schönes Selfie... 😁
Das TC wird größenmässig ja nur noch von so einem extra breiten Teil für Quads, mit dem man ganze Schweinehälften transportieren kann, getoppt...
Da wäre vermutlich die K75RT mit dem kleinen TC ziemlich perfekt. Und auch sonst ein ideales Motorrad zu zweit.
Überfordert leistungsmäßig niemanden, man kann das Visier offen lassen und mit dem kurz übersetzten EA kommt sie auch gut aus dem Quark.
OK - K 75: ab in die Liste! Erstaunlich, dass die neueren Modelle eher weniger Soziustauglich sind.
Keine Ahnung, ob es dazu Statistisken gibt, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, es wird immer weniger
zu zweit gefahren. Und die Solositze sind auch gross in Mode. Da muss ich an einen Kumpel denken:
Der fährt seine Guzzi auch mit Frau und dem Jungen auf dem Tank. Früher war das auf dem Lande gang und gäbe...
http://4.bp.blogspot.com/.../familie-motor.jpg
😁
Der Eimer.... 😁
Ich weiß... das will keiner hören... aber versuch's doch mal mit einer Boxer-GS... 😉
Meine Frau ist nur auf der DR 750 mit anderem Sitzbankkern mitgefahren. Als unbequem empfand sie es nicht, sie war einfach nur zu klein. Nachteil einer durchgehenden Sitzbank mit großem Fahrer.
@Lew:
hab ich das jetzt richtig interpretiert das deine Tochter schon immer mit Reitgerte fährt? 😕
Mein Frau...gottseidank fährt sie nicht mehr mit. 😁
Sehr geiles Foto. 9 Personen auf einem Mopped.
So ne K75RT, die läßt sich hier preiswert organisieren. Vorher von Andreas einmal auf Stand bringen lassen, besseres 2-Personen-Mopped für eure Ecke kann ich mir kaum vorstellen. Schneller als 150 fahrt ihr eh nicht, da spielt dann auch die kurze Übersetzung keine Rolle. Und handlich ist sie auch noch.
Meine Frau Freundin fährt zum Glück selbst... und wenn sie doch mal mitfährt, merkt man sie zum Glück gar nicht... außer, sie lässt absichtlich beim schalten unsere Helme zusammendotzen oder hält Ihren Helm so hinter meinen, das dieser durch die Verwirbelungen anfängt zu pendeln... is' wohl langweilig hintendrauf... 🙄