Madame la passagère

Ich fürchte, dieser Fred wird nicht viel Zuspruch finden. Einfach, weil kaum eine Sozia
durch dieses Forum reitet. Meine Frau hat mir aber gesagt, ich soll mal machen...

Folgendes: Ich habe mir extra einen Volltourer gekauft, weil meine Frau nicht mehr lange Strecken
mitfahren wollte. Der Volltourer war dann aber auch irgendwie unbequem, und jetzt sitzt sie doch wieder
lieber auf dem Roadster, ich darf aber nur Tagesetappen von max. 250-300 Km fahren. Welches Mopped
passt für welche Beifahrerin am besten? Hängt sicher auch von der Grösse/Figur ab 🙂

Jedenfalls, das sollte ich für sie mal rausfinden. Welche Dame (oder Herr?) den hinteren Sitz welcher Maschine bequem oder unbequem findet. Ach ja - eine Heritage Classic ist ihr zu "dick", die RT haut ihr
immer das (dick gepolsterte) Topcasekissen ins Kreuz, und die Bulldog ging erst gar nicht, und jetzt findet sie die einigermassen bequem...

126 Antworten

Ich kenne drei Sozia. Eine Kleine mit 1,55 unter 50kg, eine Mittlere mit 1,68 und 59 kg und eine Große mit 1,75 und 62 kg.
Die Kleine fahrt auch auf einer CBR hinten mit, das ist völlig problemlos. Aktuell sitzt sie auf einer VFR hinten drauf.
Die Mittlere ist Beifahrerin auf einer V-Strom 1000 (alt) und fährt auch selbst. Die Große fährt stundenlang ohne zu murren auf TDM 850/900 mit. Die bringen es beide zu unglaublichen Fahrleistungen.
Selbst hatte ich Beifahrerinnen auf R65, K75S und der FZS 1000.
Dabei ist die R noch die Angenehmste. Die FZS geht bis 200 km - aber auch bis 200km/h. Eher was für kurze Beine.

Ich würde mich mal gemeinsam auf die neue V-Strom 1000 setzen, vielleicht sogar eine neue AfricaTwin. Mit einer FJR kann man natürlich auch nichts falsch machen. Oder halt eine GS.

Da ich die betreffende Dame kenne, glaube ich, wie vor gesagt eher, dass es am Haltegriffkonzept mangelt.

Auf der RT sollte ihr Zwilling auch noch gleichzeitig genügend Platz finden. Ich meine, Ihr passt zusammen auf eine SR125 und da bleibt hinter Dir nicht mehr viel Platz...

1,60 M, 45 Kg...

Die CB 1300, die finde ich auch toll. Wenn die wirklich so bequem ist...hier steht gerade eine beim Kawahändler.*

Müssen wir mal gemeinsam probefahren.

*vielleicht hat der auch Haltegriffe...

Haltegriffe? Die oben beschriebene Sozia auf der TDM fotografiert in Schräglage mit der Spiegelreflex. Übung.

Ich kenne die Dame ja auch und hab bzgl der Aussage "...da passt noch ihr Zwilling drauf..." sehr gelacht. 😁

Meine Sozia fährt seit 2014 mit, damals (K1100LT) tat ihr das Topcase bzw die Polster im Rücken weh. 2015 gabs ne K75RT mit dem kleinen Topcase, das passte. Jetzt, seit 2016, fahren wir wieder K1100LT, und jetzt passt ihr das Rückenpolster, denn sie ist jetzt knapp 160cm groß ...... oder klein, wie mans nimmt. 😁 Bei euch ist auszuschließen, das deine Holde noch wächst, hast du es denn schon mal ohne diese Polster versucht? Man kann die auch demontieren.

Oder suchst du Argumente für noch ein Moped? 😁

Achso, bzgl. Haltegriffe: die Kleine könnte die Griffe am Heck nutzen, oder die Koffergriffe. Beides macht sie nicht, sitzt einfach so drauf und achtet wenig auf den Verkehr, klopft eben auch hinten an. 😉

Die Haltegriffe am Gurt haben ja die Funktion "festhalten" so ziemlich als letztes.

Sie sorgen in erster Linie dafür dass:

- Fahrer und Sozia immer zur selben Seite schwenken
- die Sozia nicht irgendwo hinten rumlümmelt
- Der Fahrer immer ein Feedback hat, dass die Sozia noch mental "dabei" ist
- es vermittelt der Sozia durch den direkten Kontakt zum Fahrer sowohl Sicherheit als auch ein direkteres Fahrgefühl
- die Sozia kann die Aufmerksamkeit des Fahrers erlangen, ohne loslassen zu müssen

Meine Frau hat nach jahrelangem Ringen auch endlich das Motorradfahren für sich entdeckt (als Sozia).

Anfangs ist sie auf meiner Triumph Daytona (i955 t595) mit geritten, was aber ziemlich unbequem ist... das Sitzbrötchen ist eher ein Notsitz.

Nach langer Suche und zahllosen Probefahrten wurde das Zweitmopped für die Touren dann gefunden... eine Yamaha MT-09 Tracer (mit Bagster Sitzbank)...
Damit Gondeln wir jetzt quer durch die Republik und meine Lady ist happy
🙂

Nimm deine Holde mal 50km auf einer SSP mit.
Dann weiß sie wenigstens was unbequem ist. Dann meckert sie sicher nicht mehr über die Aktuelle. 🙂

Die ist schon extrem sattelfest. Knipst auch beim Fahren...

Aber auf der 4000 Km Tour letztes Jahr hat sie zwar nichts gesagt, aber nachher
tat ihr monatetelang die Hüfte und der Rücken weh.

Dscf1441
Dscf1450
Dscf1452
+2

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 4. April 2017 um 17:13:13 Uhr:

...Die CB 1300, die finde ich auch toll. Wenn die wirklich so bequem ist...

Ich bin gespannt! Na klar ist die toll, hat aber (für meine Holde - 170/60) die Rasten zu hoch wegen dieses verchromten Abflußrohres auf der rechten Seite! 😁

Harley Davidson E-Glide. Ich kenn eine Dame, die hat auf so einem Ding die gesamten Alpen verschlafen..... bequemer gehts nicht.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 4. April 2017 um 21:41:05 Uhr:

Harley Davidson E-Glide...

Die "3 Zimmer, KDB mit Einbauküche"-Kategorie wurden doch schon um 16:19 ausgeschlossen!!! 😁 😁 😁

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 4. April 2017 um 16:19:52 Uhr:

...@Lew: In der Liste fehlt ja noch die Mutter aller Dickschiffe (die ist ihr aber zu "einengend" mit dem Sessel)

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 4. April 2017 um 21:41:05 Uhr:

Harley Davidson E-Glide. Ich kenn eine Dame, die hat auf so einem Ding die gesamten Alpen verschlafen..... bequemer gehts nicht.

......wahrscheinlich stand die Karre auf nen Hänger

Harley und Alpen... mein persönlicher Alptraum
*lach*

Hey Softtail, come on...selbst wenn ich da nur von Norden nach Süden fahre (nicht auf der Autobahn),
braucht es schon mehrere Spritzen um die Beifahrerin schlafend zu halten 😁

Aber im Prinzip hast Du schon recht: Als bequemste alle Zeiten gehen ja sonst immer Ultra und Goldwing durch.
Aber, nee, das ist ihr zu passiv.

Deine Antwort