ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Mad Max Aufbau auf der Motorhaube

Mad Max Aufbau auf der Motorhaube

Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 19:31

tja, als alter mad max fan würde ich gerne mal wissen, was für ein teil der vorne auf der motorhaube hatte

ist das der ansaugtrakt vom motor gewesen, den man wegen besserer kühlung mal direkt in den wind gehalten hat?

gabs sowas mal in nem serienfahrzeug?

würde soetwas der tüv überhaupt erlauben, also so nen aufbau auf der motorhaube?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Big Block

 

Äh Ja, *g*

Das sind doch die Amis.

Big Block V8 etc...

Er meint doch bestimmt das Ding das über die (3) Klappen die Luft ansaugt, oder was meint ihr dazu Jungs?

Siehe Fast and the Furious gegen Ende des Films. Der Schwarze Wagen den Vin Diesel fährt.

Lieg Ich da arg falsch?

MfG

JM

Also das Ding da oben, was außer Motorhaube guckt is der "Blower" oder zu Deutsch, Kompressor.

Falls ich falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne korrigieren. :D

wat da oben rauskuckt beim dodge charger in the fast and teh furious sind nix anderes als die drosselklappen!sieht man ja auch, wenn er gas gibt, macht er dabei die roten kläppleins auf! in etwa zu vergleichen mit offenen weber-vergasern die in den fahrtwind gehalten werden, nur halt ein bissl größer :D der kompressor oder eben blower ist wenn dann schon drunter unter der haube! an die mad max version kann ich mich nun gerade nicht erinnern, aber ich denk die wird ähnlich sein! tüv....naja.... der wird auf alle fälle so sachen wie "sichtbehinderung" erwähnen ums ja net eintragen zu müssen!!! :D:D:D aber wär schon geil sowas... mein vr6 mit einzeldrosselklappeneinspritzung, die vorn ein wenig rauskuckt.... aber nur ein wenig! was glaubstn was dein auto für nen cw-wert kriegt, wennst so nen klotz an ansaugsystem in den wind stellst.... ok, so schlimm wirds net grad sein, aber besser wird der wert dadurch sicher nicht ;)

gute nacht leuts

Mad Max ist schon gail ! :D

Besonderst hat mir gefallen als er seinen Kompressor mit dem Schaltknüppel abgeschalten hat und dann langsamer wurde und die anderen ihn überhohlt haben.

Dann hat er ihn wieder eingeschalten und der Kompresssor erwachte mit brutaler Kraft zum leben.

Anschließend rammte er dann die Wagen die ihn vorher überhohlt hatten.

Oder als er plötzlich mit voller Kraft die Hinterräder gegen die Laufrichtung gedreht hat um mit ihnen zu bremsen !

Sowas geht nur mit nem Hinterradantrieb.

Das war 100% ein Kompressor weil der riesen Riemen zu sehen war,der das Verdichtungsrad antrieb welches direkt unter der scheunentor großen Ansaugbrücke sahs.

Der pfeifende Ton dabei war unverkennbar !

Hi,

das Teil ganz oben nennt man Air-Scoop und ist wie bereits gepostet ein Hingucker, selbiger hat bei höherer Geschwindikeit die Funktion der Airbox (wie in der F1).

Unterhalb des Air-Scoops ragte im Film der Blower ein wenig heraus.

Im Film wurde der Blower, angetrieben über den Riemen, mechanisch zugeschalten - kleiner Gag - denn der Blower läuft eben immer mit.

Übringens handelt es sich um ein sog. Roots-Kompressor, der tatsächlich nur eine Luftpumpe darstellt, da die Luft nicht im Kompressor verdichtet wird, sondern die Verdichtung im Ansaugtrakt stattfindet.

Gruß Joolo

ja gut, wenn man natürlich die riemen usw auch noch sieht, ist natürlich auch noch der kompressor! aber zb im musik video von dj dean "play it hard" fährt ja auch einer mit so nem v8 monster rum (ein alter trans am mein ich) und da siehste nix von den riemen, sondern nur eben das "fischmaul" mit den drei roten drosselklappen!

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 15:17

ok

nu weiss ich ungefähr was das ist

aber dennoch würde ich trotzdem gerne wissen was der tüv dazu sagt

wenn solche autos in serie gebaut wurden, dann müssen die ja auch vom tüv zugelassen worden sein

also wenn ich mir (aus welchen gründen auch immer) z.B. auf nen golf son teil montiere, dann müssten die das auch eintragen

oder seh ich das jetzt falsch, und der tüv unterscheidet zwischen "das war bei karre X schon serie" und "das war nicht serie bei karre Y und kriegt deshalb kein tüv" ?

Serie war das imho bei keinem Auto, eingetragen bekommt man das aber schon.

Die Drosselkleppen sitzen aber auch trotz Scoop noch im Vergaser, der Rest ist Gag.

Einen Blower kriegst du ohne Einzelabnahme und Typprüfung wohl kaum eingetragen.

Wenn du noch irgendwelche Bilder brauchst, schau mal unter www.madmaxmovies.com rein.

mfg

@ ibiza2002,

vergiß das mit dem TÜV bei einem Golf so schnell wie es Dir eingefallen ist.

Bei einem US-Car hast Du unter bestimmten Voraussetzungen (und natürlich Vitamin B) Chancen den Scoop eingetragen zu bekommen.

Vor allem aber bedenke, dass die meisten Mitmenschen Dir Ihr Mitleid aussprechen werden - auf'm Golf, tststs.

Als vormaliger US-Car-Fahrer kann ich Dir nur sagen dass Du ordentlich (und ich meine ordentlich) Leistung unter der Haube haben solltest, wenn Du einen Air-Scoop montieren willst, sonst machst Du dich lächerlich.

Gruß Joola

__________

ehemals: u.a.

1990: Chevy El Camino, 454-LS6 (7,4 ccm, 450 PS), 10"-Wandler, 12-Bolt-Posi 3,31, 1/4-Meile 13,9 s / 165 km/h.

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Joolo

@ ibiza2002,

vergiß das mit dem TÜV bei einem Golf so schnell wie es Dir eingefallen ist.

Bei einem US-Car hast Du unter bestimmten Voraussetzungen (und natürlich Vitamin B) Chancen den Scoop eingetragen zu bekommen.

Vor allem aber bedenke, dass die meisten Mitmenschen Dir Ihr Mitleid aussprechen werden - auf'm Golf, tststs.

Als vormaliger US-Car-Fahrer kann ich Dir nur sagen dass Du ordentlich (und ich meine ordentlich) Leistung unter der Haube haben solltest, wenn Du einen Air-Scoop montieren willst, sonst machst Du dich lächerlich.

Gruß Joola

__________

ehemals: u.a.

1990: Chevy El Camino, 454-LS6 (7,4 ccm, 450 PS), 10"-Wandler, 12-Bolt-Posi 3,31, 1/4-Meile 13,9 s / 165 km/h.

lol

ich habe garkeinen golf :)

und montieren wil ich sowas auch nicht, ich wollte nur wissen, ob man sowas nachträglich montieren könnte (wohlbemerkt ich will sowas garnicht)

und wie das ganze bei original ami kutschen ausschaut

da kann der tüv ja schlecht sagen, dass genehmigen wir nicht

Lol der TÜV hat sogar schonmal Mercedes verboten den Stern zu verbauen (wurde dann aber später behoben durch igrnedwelche Federn oder so) und da glaubste echt du bekommst SOWAS eingetragen ? ;) ... no chance !

Zitat:

Original geschrieben von Joolo

@ ibiza2002,

1990: Chevy El Camino, 454-LS6 (7,4 ccm, 450 PS), 10"-Wandler, 12-Bolt-Posi 3,31, 1/4-Meile 13,9 s / 165 km/h.

7,4 ccm ?

wußte garnicht, daß mit modelautos auch 1/4 meilen rennen gefahren werden ;-)

gruß

alex

am 11. Oktober 2002 um 22:47

Naja, bei nem Wagen mit quer eingebautem Motor sähe so nen Roots-Gebläse auch ziemlich bescheuert aus, oder?!

Außerdem müsste man dann auch aus dem Schiebedach auf die Straße glotzen. ;-)

Ich hab mal nen Ford Granada Turnier mit so nem Teil gesehen - kommt echt gebückt ... wenn´s zum Wagen passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Mad Max Aufbau auf der Motorhaube