ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Macht ihr eigentlich noch regelmäßig Ölwechsel und so ?

Macht ihr eigentlich noch regelmäßig Ölwechsel und so ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 16:57

Ich habe letztens wie Jedes Jahr den fälligen Ölwechsel mit Filter gemacht,

nun meine Frage macht ihr es auch noch regelmäßig Ölwechsel bez. Inspektion ?

Gut, ich mache Ölservice bez. Inspektion selber , wir haben den Wagen jetzt 6 Jahre einen Twinport mit 80 PS

aus 05 2005 ,151900 km , letzten Monat frischer TÜV

Oder wird die Inspektionsleuchte mal so zurück gesetzt und dann mal wenn unbedingt nötig?

Grüße

toni111

Ähnliche Themen
37 Antworten

Mit ner Zange packen und ziehen. Da ist nichts geschraubt oder so. Ist nur im Deckel eingesteckt.

Filter

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 20. August 2022 um 18:45:19 Uhr:

Mit ner Zange packen und ziehen. Da ist nichts geschraubt oder so. Ist nur im Deckel eingesteckt.

Ist Dir das schon passiert, das sich das obere Kunststoffteil vom eigentlichen Ölfilter abgelöst hat ? LG Micha

Nein. Wer weiss wie alt der schon ist.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 20. August 2022 um 18:51:34 Uhr:

Nein. Wer weiss wie alt der schon ist.

Der letzte Ölwechsel war 2019 beim Dorfschmidt , laut Rechnung . Meine Tante fährt kaum was , das waren in dieser Zeit so 7000 km .Ich kann in jedem Fall sagen , der Filter ist Filtron und sieht sehr verbraucht aus . Ob der das letzte Mal gewechselt wurde , ich habe Zweifel, laut Rechnung ja . Ich baue generell so etwas nicht ein, ich nehme nur Mann Filter.

Boah....

3 Jahre...Wahnsinn.

Solche Wechselintervalle werden nicht aus Jux und Dollerei angegeben.

Entweder nach Vorgabe (15.000 km?) oder jährlich.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 20. August 2022 um 19:06:06 Uhr:

Boah....

3 Jahre...Wahnsinn.

Solche Wechselintervalle werden nicht aus Jux und Dollerei angegeben.

Entweder nach Vorgabe (15.000 km?) oder jährlich.

Bei meiner Tante ist Geiz leider geil.Der Corsa wird nur bewegt , wenn es zu Fuss nicht geht . Das Auto wurde im August 2001 neu gekauft hat jetzt 51000 km gelaufen.

Ich mache jetzt Fuchs Supersyn Longlife 5w40 rein und denke ich werde spätestens im Frühjahr noch Mal wechseln, jetzt quasi nur zum durchspülen. Ich bin da auch skeptisch mit überziehen, alleine schon wegen der Steuerkette.

Was glaubt ihr etwa das das Wechselintervall nur wegen dem ÖL so angegeben wird.

Schon mal drüber nachgedacht das die Filter vielleicht auch ihren Dienst quittieren können, wenn sie 2 Jahre mehr in der Plörre baden müssen.

Und sich dann vielleicht sogar in Wohlgefallen auflösen.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, grade wenn dann solche Fragen wie hier auftreten.

 

Gruß

D.U.

Ich war mir mal ein Auto anschauen, die Verkäuferin hat noch so toll gesagt das ihr Vater KFZler ist und immer alles gemacht hat und dann musste ich sehen das der Ölfilter kurz vor der Durchrostung war. War ein Golf 2, der hat noch Blechfilter.

 

Quintessenz: Immer alles überprüfen. Es gibt da Sparfüchse…

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 20. August 2022 um 19:18:32 Uhr:

Was glaubt ihr etwa das das Wechselintervall nur wegen dem ÖL so angegeben wird.

Schon mal drüber nachgedacht das die Filter vielleicht auch ihren Dienst quittieren können, wenn sie 2 Jahre mehr in der Plörre baden müssen.

Und sich dann vielleicht sogar in Wohlgefallen auflösen.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen, grade wenn dann solche Fragen wie hier auftreten.

 

Gruß

D.U.

Ja , an meinen Autos gibt es so etwas nicht, da wird sogar mehr gemacht als die Vorgaben sind .Aber das ist das Auto meiner Tante, die hat Geld aber ist hat geizig. Die hätte am liebsten den TÜV Prüfer verhauen, weil der nach 15 Jahren die Original Reifen bemängelt hat ,wegen Altersrisse, es war ja noch genug Profil drauf. Glaubt mir , zu dem jetzigen Ölwechsel habe ich sie erst überreden müssen.

Wie wäre es mit lernen durch Schmerzen.

Wenn die Kiste die Hufe hoch reißt, geißelt sie sich dann selber?

 

Gruß

D.U.

Ach wat, wenn sie nicht arm sondern nur geizig ist wird dann irgend ein anderes Auto gekauft was genau so behandelt wird. :rolleyes:

Manchmal hab ich nach dem lesen im Forum Nackenschmerzen....vom Kopfschütteln.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 20. August 2022 um 19:39:07 Uhr:

Ach wat, wenn sie nicht arm sondern nur geizig ist wird dann irgend ein anderes Auto gekauft was genau so behandelt wird. :rolleyes:

Manchmal hab ich nach dem lesen im Forum Nackenschmerzen....vom Kopfschütteln.

Die gibt das Geld lieber der Tochter, von irgendwas musste der vor vier Wochen neu gelieferte BMW M4 Cabrio doch bezahlt werden .

Auaaa....hat jemand ne Halskrause für mich?

Also manche Menschen sollten überhaupt kein Auto fahren.

Ich schmeisse auch nicht großzügig mit Geld rum, aber meine Melone wird gepflegt.

Schon allein weil ich eben nicht die Kohle hätte um "mal eben" ein anderes Auto zu kaufen.

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

 

@Micha2807 musst Du jetzt das Öl bezahlen? ;)

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 20. August 2022 um 19:06:06 Uhr:

Boah....

3 Jahre...Wahnsinn.

Solche Wechselintervalle werden nicht aus Jux und Dollerei angegeben.

Entweder nach Vorgabe (15.000 km?) oder jährlich.

@Pingi68

Ich lege mal noch ein paar Jahre drauf.

Der wird älter als 3 Jahre gewesen sein, das der Ölfilter sich so aufgelöst hat.

am 21. August 2022 um 5:41

Bei allem Ölgewechsel muss man immer bedenken, dass es später bei einem alten Allerwelts-Kleinwagen mit weit über 100tkm kein Mensch mehr interessiert und beim Verkauf nur harte Fakten wie Modell, Alter, TÜV und KM-Stand zählen.

Und Corsa-C laufen auch 20-25 tkm mit dem gleichen Öl solange nachgekippt wird (wobei das bei meinem Z17DTH früher über selbst gefahrene 230 tkm nie der Fall sein musste, dieser hat keinen Tropfen zusätzlich gebraucht)

Das einzige Argument wäre bei allen Motoren mit Steuerkette, das häufige Ölwechsel ein Beitrag zur Standfestigkeit dieses Bauteils darstellt (Kettenspannner insbesondere).

Bei Fahrzeugen mit Potential zu Klassikern oder bei besonderen Autos mit einer riesen Fangemeinde sieht das wieder anders aus, aber da ist alleine schon leider und unberechtigterweise der Herstellername des Corsa ein Hindernis (besonders wenn ich bedenke, wie meine Familie und ich schon mit allen unseren wenigen Opels zusammen bestimmt mehr als eine 1 Mio. nahezu problemlose Kilometer abgespult haben und die Autos sich auch als sehr wartungsfreundlich mit sehr erschwinglichen Teilepreisen erwiesen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Macht ihr eigentlich noch regelmäßig Ölwechsel und so ?