ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Wagenheber im Touareg 2 7P

Wagenheber im Touareg 2 7P

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 4:06

Hallo,

 

Ich habe einen Touareg 2 aus 2017 mit 262 Ps. Also mit AdBlue. Dadurch habe ich kein Ersatzrad... weil dort wo das Ersatzrad seinen Platz hätte der Tank für AdBlue ist!

Macht es dann überhaupt Sinn einen Wagenheber mitzuführen? Bei mir ist der Wagenheber in der linken Seitenwand im Kofferraum und dieser hatte sich gestern in einer Kurve gelöst und es schepperte laut im Kofferraum das ich mich erschrocken habe. Nun habe ich überlegt den evtl. nicht wieder in dieses Fach zu legen , weil Ablagefächer im Kofferraum sind ja rar....

 

Oder sind Runflat Reifen eine echte Alternative?

 

Wie sieht ihr dies?

 

Viele Grüße

Marco

Ähnliche Themen
146 Antworten

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 3. Juli 2019 um 06:06:30 Uhr:

 

Ich habe einen Touareg 2 aus 2017 mit 262 Ps. Also mit AdBlue. Dadurch habe ich kein Ersatzrad... weil dort wo das Ersatzrad seinen Platz hätte der Tank für AdBlue ist!

Also mein Touareg hat Adlbue und das Ersatzrad. Das ist zwar ein Notrad, aber das hat nichts mit dem Adblue-Tank zu tun, sondern, dass der Außendurchmesser der Reserveradmulde zu klein ist. Es ist einfach über dem Adblue-Tank platziert.

MfG

Hannes

Meiner ist zwar noch aus der Generation vor AdBlue, dennoch habe ich weder Ersatzrad noch Wagenheber an Bord.

Einen Touareg mit diesen klapprigen "Ab Werk Wagenhebern" anzuheben finde ich eh etwas "risky". Noch dazu wird man sich auf Grund der langen Federwege zu Tode kurbeln.

Noch meine ganz persönliche Erfahrung zum Thema Ersatzrad: Meinen letzten "Platten" hatte ich 1987 kurz nach Erwerb meines Führerscheins. Sollte ich jetzt wirklich einmal liegen bleiben und TireFit + Kompressor helfen nicht mehr, dann lohnen sich wenigstens mal meine ADAC Beiträge, die ich seit dem bezahlt habe :-)

Ich hab Wagenheber und Notrad und hab den Wagenheber auch schon oft zum Radwechsel (Sommer/Winter) genutzt. Nichts mit klapprig, und für's Kurbeln setz ich kurzerhand den hydraulischen Schrauber an.

Ohne Notrad wüsste ich allerdings auch nicht, warum ich einen Wagenheber mitschleppen sollte. War serienmäßig auch nicht vorgesehen, nur in Kombination mit Notrad.

Notrad und Wagenheber an Bord.

Kein Bock nachts um elf an der BAB auf den ADAC oder den auslaendischen Pannendienst zu warten, der eh keinen passenden Reifen dabei hat.

Hier wird sogar eines verkauft:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1150536124-223-1933

MfG

Hannes

Der Original Wagenheber ist bei mir mit Zubehoer in einer schicken schwarzen Tasche - war so bei Auslieferung.

Moin Freunde. Also mit dem not Rad habt ihr recht. Ich habe immer mit. Ich muss da zu was sagen. Wagenheber am besten scherenwagenheber, für R Line kaufen der ist gut. Kompressor ist ab Werk dabei. Mit dem Not Rad ist so eine Sache, er hat keine Luft. Ist eine Faltnotrad. Den muss man aufblasen, dan faltet er auf, wird riesig. Das problem was mit dem kaputten Rad. Der ist genauso riesig, den Krieg man nicht in die Reserveradmulde rein.

Problem auf der Reise wenn der Kofferraum voll ist. Ich habe noch flieg Zeug für leichte Schäden, wenn der Reifen noch Luft hat,nächste Parkplatz fahren und reparieren. Da gibt schon für 20-30 € Set.

Grüß Nevzat

Die passen Radmulde rein.jpg
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 10:11

Bei mir ist auch alles in einer schwarzen Tasche. Aber Rad hab ich keines. Zumindest noch nicht gesehen.... habe aber auch Kompressor und das Flickgebräu. Habe mal AdBlue nachgefüllt, da habe ich eben kein Rad gesehen. Muss echt nochmal schauen.

Weil so klein ist es ja nicht, dass ich dieses übersehen könnte... aber komisch ist es dennoch, das ich die Tasche mit Wagenheber usw. habe und kein Rad?

Ich fahre demnächst nach Kroatien und da wäre es mir schon wohler, wenn ich ein Notrat hätte. Hatte zwar in den letzten 20 Jahren keine echte Reifenpanne! Aber man weis es na nie.

Ich hatte etliche Reifenpannen in meinem bisherigen Autofahrer Leben und ich war jedesmal froh ein Ersatzrad dabei zu haben.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 17:23

Mit einem Ersatzrad wäre es mir auch wohler.

Aber die „normalen“ Reifenpanne wie Nagel oder Schraube im Reifen, schafft doch für den Notfall auch Tirefit. Oder? Die wenigsten Reifenschäden sind doch totalausfälle. Vermute ich zumindest.

 

Passt das Notrad über den AdBlue Tank? Dann könnte ich dies nachrüsten.

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 3. Juli 2019 um 19:23:55 Uhr:

Passt das Notrad über den AdBlue Tank? Dann könnte ich dies nachrüsten.

Du glaubst mir wohl nicht, oder?

Voila, so sieht es bei mir aus:

MfG

Hannes

Notrad über Adbluetank
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 18:22

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 3. Juli 2019 um 20:18:53 Uhr:

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 3. Juli 2019 um 19:23:55 Uhr:

Passt das Notrad über den AdBlue Tank? Dann könnte ich dies nachrüsten.

Du glaubst mir wohl nicht, oder?

Voila, so sieht es bei mir aus:

MfG

Hannes

Hallo Hannes,

 

Vielen Dank für das Bild. Ich habe vorhin nochmals geschaut.

Ich habe oben auf dem AdBlue Tank auch ne Gewindestange. Genau wie bei Dir! Dann passt da echt ein Rad drüber. Kaum zu glauben aber wahr.

 

Gruß

Marco

Frag doch mal den Händler, ob er vielleicht "vergessen" hat, dir das Notrad mitzugeben.;)

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 3:47

Ich denke meiner wurde mit Rad ausgeliefert. War ein Direktionsfahrzeug von VW. Dies haben die entweder entnommen und nicht wieder zurück gebracht oder es war mal im Einsatz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen