ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Macht das Sinn? Leichtkraftrad für tägliche Kurzstrecke

Macht das Sinn? Leichtkraftrad für tägliche Kurzstrecke

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 6:39

Moin,

mein Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und da ich kein Geld habe, mir vor dem Studium noch ein vernünftiges KFZ zuzulegen was Spaß macht UND nicht alle 6 Monate 400€ Reparatur frisst, habe ich überlegt meinen Führerschein zu erweitern und mir eine 125ccm zuzulegen.

Ich würde gern 6 Tage die Woche damit fahren, weiß aber, dass man bei Temperaturen unter 0°C normalerweise nicht fahren sollte. Zumal es halt 5km Stadtverkehr sind und ich nicht weiß ob die Maschine da richtig warm wird. Hinzu kommt Kälte im Winter und eventuell Stau, was die ganze Sache dann vielleicht ziemlich unattraktiv macht? (+ das Umplönen an der Uni wenn man dann da ist xD)

Bin noch nie Motorrad gefahren, daher die Frage an die Ganzjahresfahrer, die auch jeden Tag unterwegs sind/sein müssen.

Danke :)

PS: Falls das zur Sprache kommt: Hätte auch nichts gegen ein Fahrrdad gehabt. Tatsache ist aber wohl, dass ich bei was vernünftigem alle 2 Monate keins hätte und die Versicherung einspringen muss weil die Dinger da geklaut werden wie warme Semmeln.

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2020 um 6:58

Welche Stadt ist das denn?

Wie sieht's da aus mit ÖVPN?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. Juli 2020 um 6:58

Welche Stadt ist das denn?

Wie sieht's da aus mit ÖVPN?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 7:06

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 21. Juli 2020 um 08:58:31 Uhr:

Welche Stadt ist das denn?

Wie sieht's da aus mit ÖVPN?

Lübeck (SH). Also im Norden, da schneits eher weniger, dieses Jahr gefühlt 2 Wochen. Allerdings ist natürlich auch hier jedes Mal Überforderung des gemeinen Autofahrers wenn 1cm Schneematsch liegt. ;)

ÖVPN... Ja zur Zeit sowieso ungern, aber gerade im Winter meide ich die normalerweise weil die so voll sind, dass Du kaum atmen kannst und irgendwer außer mir immer erkältet ist. Zudem stinkt es meistens nach Pisse und die Busfahrer sind unfreundlich (was man ihnen vermutlich auch nicht verübeln kann)

Ich bin durch 8 Jahre Beruf verwöhnt und wollte versuchen möglichst nie wieder in einen öffentlichen Bus zu steigen. Bevor ich ein Auto hatte, habe ich 500€ im Monat für Taxis ausgegeben. Dann ist mir aufgefallen, dass ich mir davon ja auch n Wagen kaufen kann ;D Naja so viel Asche würde ich gerade als Student nicht mal eben in Taxikosten stecken, also hoffe ich, dass sich ne Alternative zum Bus findet :S

500€ für Taxi - Alter :D :D :D

Würde mir für sowas wahrscheinlich einen Roller mit Schlechtwetterschild (Scheibe) kaufen.

Allerdings ist das bei "Sauwetter", was Ihr im Norden ja oft habt, auch nicht wirklich angenehm.

Bei einem Auto hättest Du wahrscheinlich eher ein Problem mit nur 5km. So eine 125er wird schon viel schneller warm, ob 5km noch als Kurzstrecke zählt, kann ich Dir aber auch nicht wirklich sagen. Ich persönlich würde mir nix dabei denken. Zumal das sicherlich keine Dauerlösung bei Dir sein wird...

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 7:47

Zitat:

@JoeWeber schrieb am 21. Juli 2020 um 09:44:47 Uhr:

 

Bei einem Auto hättest Du wahrscheinlich eher ein Problem mit nur 5km. So eine 125er wird schon viel schneller warm, ob 5km noch als Kurzstrecke zählt, kann ich Dir aber auch nicht wirklich sagen. Ich persönlich würde mir nix dabei denken. Zumal das sicherlich keine Dauerlösung bei Dir sein wird...

Also sagst du würde sich lohnen für 3 Jahre? :P

Und wenn es friert, fahre ich mit nem Billig Fahrrad für 100€ was hoffentlich nicht geklaut wird xD

Würde nach einem Roller schauen, da geht das bei Kurzstrecke locker bis 0 Grad. Winterreifen drauf und auf der Straße ist zu Studentenzeiten auch meist gestreut.

Würde ich schon sagen. 125er sind in der Anschaffung ja nicht soo teuer und im Unterhalt wesentlich günstiger als ein Auto. Ein Rad ist natürlich noch günstiger...

Solange es trocken ist kann mann auch unter 0 Grad noch fahren wenn die Klamotten dafür geeignet sind und die Strecke kurz genug ist.

Schwieriger wird es bei glatteis. Ehe du noch m... deken kanst liegst du auf dem Asphalt. Besonders dann wenn es zunächst nicht so nach eis aussieht.

Ich würde ebenfalls zum Roller tendieren auch wenn die in der klasse teurer sind. Auch 5 Km reichen um nass zu werden was dann den Tag über nicht so lustig ist.

Für 5km Stadt reicht ein 50er. B196 + ne 125er vom leergekauften Markt?! Das würde zur 500€ Taxi Rechnung passen.

Alternativ Fahrrad und ein Schloss wo keiner Ran geht...

 

Mein 20€ Fahrrad hat ein 30€ Schloss bekommen, Nachdem mein kostenlos/Umsonstfahrrad mit 5€ Schloss geklaut wurde...

Zitat:

@JoeWeber schrieb am 21. Juli 2020 um 13:02:27 Uhr:

Würde ich schon sagen. 125er sind in der Anschaffung ja nicht soo teuer und im Unterhalt wesentlich günstiger als ein Auto. Ein Rad ist natürlich noch günstiger...

Momentan sind sie viiieeel zu teuer. Wenn man Überhaupt eine ordentliche bekommt.

Ja das stimmt schon - aber dennoch wesentlich günstiger als ein Auto...

Bei der 125er würde ich so rechnen

Roller ca 2500.

FS B196 500

Klamotten 1000

Macht ca. 4000 Euro. Man kann aber auch deutlich mehr ausgeben. ;)

Da is ne 50 er Ideal für 5km Stadtverkehr, kein TÜV keine Steuer ca. 65 Vers. und schnell genug in der Stadt sowieso.

am 22. Juli 2020 um 20:57

Ein 50er Roller macht da mehr Sinn. Kannst du direkt fahren ohne noch

in den Führerschein zu investieren und für die Strecke perfekt.

Und wenn du dir ne alte Piaggio sfera 50 kaufst fährst du ohne Probleme und ohne was dran zu machen legal 60 km/h und bist nicht wie die neueren besseren gehhilfen bei 45km/h gedrosselt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Macht das Sinn? Leichtkraftrad für tägliche Kurzstrecke