ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Leichtkraftrad gebraucht kaufen oder aus dem Ausland importieren!

Leichtkraftrad gebraucht kaufen oder aus dem Ausland importieren!

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 21:32

Hallo :)

da ich mir wie in einem anderen Thread schon geschrieben, eine 125er zulegen möchte, stellt sich nun die

Frage ob ich meine alte aus Spanien importieren soll oder eine gebraucht kaufen.

Zum Verständnis: Ich habe eine Daelim 125 (VS 125 Evo.(v. Bj.`00-2004) die zurzeit in Spanien steht. Diese wurde von mir über mehrere jahre gefahren. Sie wurde immer untergestellt, hat dementsprechend keinen Rost und vermutl. auch wenig probleme mit der Elektronik. Jedoch wurde sie viel in den Bergen gefahren, wir reden von Schotterwegen und Feldwegen. Gelaufen hat sie ca. 6000 km. Gewartet wurde sie in der Zeit nicht, also kein Ölwechsel oder ähnliches. Sie steht nun seit etwa 10 jahren in einem Schuppen.

Jetzt stellt sich die Frage ob es sich mehr lohnt diese Maschine für vermutl. 300-450€ per Spedition zu schicken und noch zu investieren und hier neuen Tüv zu machen oder lieber direkt für ca. 1000-1500€ eine zu kaufen. Was würdet ihr tun?

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was ist die denn in Spanien noch Wert ? für 600€ incl. Tüv und Ölwechsel zu wissen was man hat.

Da würd ich mir die her holen.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 21:47

Zitat:

@Bitboy schrieb am 23. Dezember 2019 um 22:43:26 Uhr:

Was ist die denn in Spanien noch Wert ? für 600€ incl. Tüv und Ölwechsel zu wissen was man hat.

Da würd ich mir die her holen.

Das kann ich nach dieser Zeit natürlich schwer einschätzen. Hat wenig gelaufen, aber wie gesagt auch auf Straßen die nicht so sanft zum Fahrwerk sind. Nach der Zeit muss sicherlich vieles neu. Reifen, alle Flüssigkeiten wechseln, evtl bremsen neu, vll sind die Dichtungen an den Dämpfern mittlerweile nichtmehr dicht. Stehen ist ja auch nicht das gesündeste. Deshalb frage ich ja hier nach was ihr so denkt :) Was 10 jahre stehen mit einem Motorrad machen weiss ich leider nicht

In Spanien reparieren lassen, ist sicherlich billiger. Und dann ab nach Deutschland.

Ohne das Fahrzeug hier vorzuführen und eine Verschleißinspektion aufzustellen, bekommst du nur bessere Antworten durch Befragung einer Glaskugel.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 13:20

Genau das ist ja mein Problem. Kann mir jemand einen Rat geben welche Spedition von Spanien am besten Haus zu Haus transportiert?

Günstiger wäre es, bei der nächsten Fahrt nach Spanien einen Motorradtrailer an den PKW zu hängen und das Leichtkraftrad auf der Rückfahrt selbst mitzunehmen.

Wenn ich es recht verstehe , hast Du aber noch keinen FS für das Teil hier in Deutschland.

Solange die Regel mit der B Erweiterung auf 125er LKR hier noch nicht fix ist, würde ich noch nix machen. Und wenn es kommt musst Du die Fahrschulausbildung auch erstmal absolvieren.

Probiere doch mal die in Spanien für gutes Geld zu verkaufen.

Ich hab gehört, die sollen da mehr Geld erzielen.

Musst halt mal den Markt dort sondieren.

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 18:40

Die Regel ist schon fix. Hab leider keine Zeit die in Spanien zu verkaufen. Komme da die nächste Zeit eher nicht hin. Hab ein Transport für 390€ gefunden. Mal schauen

Nun ja. Endgültig fix ist noch nix...

Vorstellbares Szenario: Große Koalition zerbricht,

Neuwahlen, Schwarz-Grüne Koalition kommt, Andreas Scheuer kein Verkehrsminister mehr, das wird womöglich noch ein Grüner...

Und schon besteht kein Handlungsbedarf mehr das umzusetzen.

Mit der Grundrente wurde ja von seiten AKK‘s auch schon gedroht, daß beim Platzen der Koalition die Vereinbarung nicht mehr umgesetzt wird.

Dann musst du noch ne Batterie und nen E-Motor kaufen. :-)

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 12:33

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 24. Dezember 2019 um 21:47:54 Uhr:

Nun ja. Endgültig fix ist noch nix...

Vorstellbares Szenario: Große Koalition zerbricht,

Neuwahlen, Schwarz-Grüne Koalition kommt, Andreas Scheuer kein Verkehrsminister mehr, das wird womöglich noch ein Grüner...

Und schon besteht kein Handlungsbedarf mehr das umzusetzen.

Mit der Grundrente wurde ja von seiten AKK‘s auch schon gedroht, daß beim Platzen der Koalition die Vereinbarung nicht mehr umgesetzt wird.

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Ausführung nicht. Das Gesetz ist vom Bundestag und Bundesrat beschlossen worden. Sobald es im Bundesgesetzblatt erscheint tritt es in Kraft. Vermutlich am 30.12.19

Na gut. Wenn Du meinst daß es so fix geht, soll es mit recht sein.

Ich bin da manchmal bisserl übervorsichtig mit nicht vollständig gelegten Eiern.

In dem Fall offenbar unbegründet? Dann ist alles bestens.

da gibts dann wieder Bestandschutz

Zitat:

@Bitboy schrieb am 25. Dezember 2019 um 15:59:09 Uhr:

da gibts dann wieder Bestandschutz

Was genau bitte willst Du damit sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Leichtkraftrad gebraucht kaufen oder aus dem Ausland importieren!