1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Mache ich etwas falsch bei der Bedienung des MBUX-Systems?

Mache ich etwas falsch bei der Bedienung des MBUX-Systems?

Mercedes GLE W167

Hallo, bei meinem Wagen ist im MBUX die Auswahl Persönliche POIs ausgegraut. Ich habe die Blitzer von Pocketnavigation auf einem Stick den ich vorher in FAT formatiert habe. Ich kann leider diese POIs nicht hinzufügen. Habe alles genau wie in der Anleitung von POIBase beschrieben, durchgeführt. Das MBUX ist die Version apilevel/ntg6/081. Kennt jemand eine Lösung? Danke.

36 Antworten

Ich habe die POIs von POIbase installiert, kann diese im Menu unter pers. Sonderziele auch auswählen, in der Karte werden sie mir aber leider nicht angezeigt. Ich habe schon alle anderen POIs, die von Mercedes aus im System hinterlegt sind, deaktiviert, da die Anzahl der POIs vom System her irgendwo begrenzt ist. Es wird jedoch immer noch nichts angezeigt. Bei der Testdatei von scdb funktioniert es auch nicht.

Welche POIs möchtest du angezeigt bekommen? Blitzer werden erst bei fahrt angezeigt

Da die POIs nach dem Neustart immer wieder verschwunden sind und die Auswahl der persönlichen Sonderziele im Menu sehr oft ausgegraut und somit nicht anwählbar ist, habe ich jetzt (endlich) eine wirklich funktionierende Lösung auf der Seite https://tinyurl.com/yq886f2w gefunden:
Es liegt an Mercedes.me. Das verträgt sich nicht wirklich mit den pers. Sonderzielen. Wenn man ein neues (zusätzliches) Benutzerprofil anlegt und dieses NICHT mit dem Mercedes.me-Konto verbindet, dann sind die POIs auch nach jedem Neustart des Wagens auf der Karte wieder sichtbar. Wichtig ist noch, dass der USB-Stick unbedingt in FAT32 formatiert ist und nicht z.B. in ex-FAT (Windows kann nur Sticks bis 32 GB in FAT32 formatieren). Weiterhin sollten nur die POIs auf dem Stick installiert sein und keine zusätzlichen Dateien wie z.B. Musik usw. Ich hoffe, dass mit einem Update dieser Fehler im MBUX irgendwann behoben wird.

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 25. Oktober 2023 um 12:12:27 Uhr:

Da die POIs nach dem Neustart immer wieder verschwunden sind und die Auswahl der persönlichen Sonderziele im Menu sehr oft ausgegraut und somit nicht anwählbar ist, habe ich jetzt (endlich) eine wirklich funktionierende Lösung auf der Seite https://tinyurl.com/yq886f2w gefunden:
Es liegt an Mercedes.me. Das verträgt sich nicht wirklich mit den pers. Sonderzielen. Wenn man ein neues (zusätzliches) Benutzerprofil anlegt und dieses NICHT mit dem Mercedes.me-Konto verbindet, dann sind die POIs auch nach jedem Neustart des Wagens auf der Karte wieder sichtbar. Wichtig ist noch, dass der USB-Stick unbedingt in FAT32 formatiert ist und nicht z.B. in ex-FAT (Windows kann nur Sticks bis 32 GB in FAT32 formatieren). Weiterhin sollten nur die POIs auf dem Stick installiert sein und keine zusätzlichen Dateien wie z.B. Musik usw. Ich hoffe, dass mit einem Update dieser Fehler im MBUX irgendwann behoben wird.

Weiterhin muss die automatische Synchronisierung der Benutzerkonten deaktiviert sein - sonst funktioniert es nicht.