ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mach mal die Zündung an....und beim Diesel?

Mach mal die Zündung an....und beim Diesel?

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 21:11

Wie sagt man jemandem KORREKT ausgedrückt, dass er bei einem Dieselfahrzeug den Zündschlüssel in die Fahrposition drehen soll...?

 

 

"Mach mal die Zündung an" passt ja eigentlich nur beim Benziner.

 

DoMi

Beste Antwort im Thema

Langeweile?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

man sagt dennoch auch beim diesel "zündung an" und "zündschlüssel". also ich meine jetzt nicht nur, dass man das aus unwissenheit sagt, sondern: es ist einfach so.

Langeweile?

dasselbe dachte ich mir auch beim lesen;)

am 26. Juni 2011 um 21:25

Beim diesel findet doch auch (diesel)Zündung statt.

Also doch Zündung anmachen.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Beim diesel findet doch auch (diesel)Zündung statt.

Also doch Zündung anmachen.

du hast den inhalt der frage scheinbar nicht verstanden.

beim benziner schaltet man durch drehen des schlüssels die zündung(zündanlage) ein. das geht beim diesel eben schlecht, weil er keine hat.

am 26. Juni 2011 um 21:28

doch habe ich. Zündschlüssel, mach mal zündung an, ob man sowas sagen kann beim selbstzünder.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Beim diesel findet doch auch (diesel)Zündung statt.

Also doch Zündung anmachen.

du hast den inhalt der frage scheinbar nicht verstanden.

beim benziner schaltet man durch drehen des schlüssels die zündung(zündanlage) ein. das geht beim diesel eben schlecht, weil er keine hat.

Hab mal was von einem Glühstartschalter gehört, obwohl für neue Fahrzeuge dürfte das nicht mehr so passen, da die kaum bis gar nicht mehr vorglühen...

Das Gemisch entzündet sich beim starten doch trotzdem, ob nun fremd oder von selbst ist ja buggi, also kann man auch sagen, er soll die Zündung anmachen...

Wer das nicht versteht, dass er die "Zündung" anmachen soll, egal ob bei Otto oder Diesel, der ist im Auto vorne links dann doch eher falsch aufgehoben...oder nicht.

 

Mfg

die frage an sich: naja, ok...muss man nicht stellen, aber sie hat einen nachvollziehbaren hintergedanken.

jedoch so zu tun, als wäre die sache an sich quatsch, zeigt deutlich, dass man nicht wirklich versteht, worum es geht..bzw eher, was bei einem benziner passiert, wenn man "die zündung einschaltet"..anderenfalls könnte man nämlich unmöglich behaupten, dass dies doch bei einem diesel auch so ist, bloß das der dann eben von allein zündet..:rolleyes:

der benziner hat eine zündanlage, die man beim drehen des schlüssels einschaltet.

der diesel hat keine zündanlage, also kann man auch keine zündung einschalten.

wer das nicht versteht, sollte noch viel weniger "vorne links sitzen".

 

 

achso: auch moderne diesel glühen vor..es dauert nur nicht mehr ganz so lange.

Ich hätte auch irgendwas mit "..Glüh doch schon mal vor..." gesagt, aba der begriff "Zündanlage" kann ja sehr allgemein gemeint sein; ob die Zündanlage durch einen (oder mehrere z.b. Bosch Super 4 u.v.m.) Funken das Kraftstoff/Luftgemisch entzündet zum Explodieren bringt, oder das ganze durch Wärme und Verdichtung passiert, kann ja erst mal dahingestellt sein.

btw: ich hab noch so nen Satzfetzen aus'm Golf IV Bordbuch im Kopf, wo empfohlen wird (bei den Dieselmotoren) bei unter ?°C ?sek vorzuglühen. Bei meim T3 kann sowas aba auch mal ne halbe Minute dauern :)

Gut' N8

Bene

am 27. Juni 2011 um 0:01

Hallo mir kingelt da was im Ohr von Lenk- Anlassschalter aus einem Reparaturbuch. :D

De 2er macht zu wenig Probleme muß ich feststellen.

Da wir über so fragen quatschen können :-)

Aber is ja auch ma was anneres.

Mich hat neulich jemand gefragt: "Wie schnell darf eigentlich mein Auto fahren?" (1.3er Fiesta). Jetzt find da mal ne Antwort drauf.

Da kannste Stammtische monatelang beschäftigen.

Zitat:

Original geschrieben von firebutcher

De 2er macht zu wenig Probleme muß ich feststellen.

Da wir über so fragen quatschen können :-)

Aber is ja auch ma was anneres.

Mich hat neulich jemand gefragt: "Wie schnell darf eigentlich mein Auto fahren?" (1.3er Fiesta). Jetzt find da mal ne Antwort drauf.

Da kannste Stammtische monatelang beschäftigen.

Tja, sind wir doch mal froh drüber. ;)

Definitiv! :D

am 27. Juni 2011 um 12:04

Nee, jetzt aber mal ernsthaft.Im KFZ-Bereich haben sich einige Begriffe einggebürgert die natürlich im wahren Sinne des Wortes nich korrekt sind..Damit können wir aber leben :zB Gaspedal/Stossstange/Lautsterkeregler/Schraubenzieher/Bärenscheisse/Halteverbot/Ampel usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mach mal die Zündung an....und beim Diesel?