ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Stecker Auspuffklappensteuerung abziehen?!

Macan Stecker Auspuffklappensteuerung abziehen?!

Porsche
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 18:24

Hallo,

kann mir jemand eventuell erklären, wie ich den Stecker von der Auspuffklappensteuerung abziehen kann? Habe jetzt eine Stunde dran rumgeorgelt, aber der bewegt sich kein Stück!

Macan MY2022 mit Serienauspuff

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vor dem Abziehen muss der Stecker entriegelt werden sonst wird das nichts

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 19:53

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 19. Mai 2023 um 20:36:38 Uhr:

Vor dem Abziehen muss der Stecker entriegelt werden sonst wird das nichts

Danke für deine Antwort, Albert. Oben drauf sitzt eine Art Klemme, aber auch die bekomme ich nicht bewegt. Wie funktioniert die Entriegelung, weißt du das?

Sende mal ein Bild von dem Stecker

Meist geht entriegeln nur, wenn man den Stecker nicht versucht abzuziehen, sondern ihn versucht weiter aufzustecken. Und wenn er dann entriegelt ist, abziehen.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 9:08

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 19. Mai 2023 um 21:55:00 Uhr:

Sende mal ein Bild von dem Stecker

Kann leider keine bessere Aufnahme machen, da die Stelle eh schon so schwer zu erreichen ist. Das graue oben scheint wohl die Verriegelung zu sein.

1
2

Ja oben ist die Verriegelung. Weil die Gummidichtung den Stecker gegen die Verriegelung drückt, verbiegt man eigentlich nur die Verriegelungszunge. Also Stecker aufdrücken auf die Gegenseite, damit wird die Gummidichtung noch weiter zusammengedrückt und damit die Verriegelung entlastet, dann Verriegelung drücken und nun bei gedrückter Verriegelung den Stecker abziehen.

Genau so.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 15:51

Zitat:

@85mz85 schrieb am 20. Mai 2023 um 13:38:36 Uhr:

Ja oben ist die Verriegelung. Weil die Gummidichtung den Stecker gegen die Verriegelung drückt, verbiegt man eigentlich nur die Verriegelungszunge. Also Stecker aufdrücken auf die Gegenseite, damit wird die Gummidichtung noch weiter zusammengedrückt und damit die Verriegelung entlastet, dann Verriegelung drücken und nun bei gedrückter Verriegelung den Stecker abziehen.

Danke für die Anleitung - ich muss trotzdem nochmal blöd nachfragen: Den Stecker noch etwas weiter reindrücken, damit die Verriegelung entlastet - korrekt? Ist die Verriegelung (das graue) am Stecker fest verbaut oder verbleibt der an der Buchse?

Ja, reindrücken.

Das rechteckige, schwarzggraue, etwas unscharfe Teil ist die Verriegelung und bleibt am Stecker, welchen man abziehen will.

Man kann sich auch einen so ähnlichen Stecker im Motorraum mal anschauen und versuchen ihn abzuziehen. Diese Art sollte fast überall verbaut sein. Die Anzahl und Dicke der Kabel ist egal. Das Funktionsprinzip ist das gleiche.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 12:05

Ich habe den Stecker abbekommen - Danke an alle Beteiligten für die Hilfestellung!

Jetzt erzähl mal ob es Fehlermeldungen gibt oder ob die Klappe einfach nur auf ist

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 12:48

Zitat:

@tobi220 schrieb am 22. Mai 2023 um 14:31:02 Uhr:

Jetzt erzähl mal ob es Fehlermeldungen gibt oder ob die Klappe einfach nur auf ist

Habe den Stecker gleich wieder drauf gemacht, da ich nur gucken wollte ob es 3 oder 4 Pin ist. Habe einen 3 Pin Deleter bestellt der dann Fehlermeldungen verhindern soll. Kann gerne nochmal berichten, wenn der Deleter angebaut ist.

Alles klar. Ja berichte mal sehr gerne wenn du soweit bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan Stecker Auspuffklappensteuerung abziehen?!