Macan S gefällt nicht
Werte Foristen,
eine ernsthafte Frage:
Ich bin mit meinem Macan S , EZ 03.2021 2500km, NP 75.000€ (also nur wenige Extras, wie SAGA, Rückfahrkamera, Sitzheizung)
bisher überhaupt nicht glücklich.
Fahrleistungen o.k. aber Innenraum, Übersicht, Sound, etc.etc. gefallen mir einfach nicht.
Wie realistisch ist es, dieses Fahrzeug zu einem guten Preis verkaufen zu können bzgl.
Wertverlust/ Nachfrage und wo? PZ, privat etc.
Für Hinweise von erfahrenen Porschebesitzern wäre ich dankbar.
Grüße
Jörg
28 Antworten
Ganz herzlichen Dank an Alle,
die sachliche und für mich sehr hilfreiche Kommentare und Tipps gepostet haben.
Werde mich dementsprechend mal mit meinem PZ u.a zusammensetzen,
da ich beabsichtige, den Macan gegen einen 911 Carrera zu tauschen.
Denke, der wird mich dem Porsche-Feeling näher bringen
(natürlich nach einer Probefahrt 😉
nochmals vielen Dank
Allzeit gute Fahrt für Alle
Zitat:
@jfs04 schrieb am 07. Juni 2021 um 20:39:11 Uhr:
Bei weitem.
Zitat:
@jfs04 schrieb am 7. Juni 2021 um 20:39:11 Uhr:
(natürlich nach einer Probefahrt 😉
Ich darf noch den 4L Sauger im Boxster/Cayman empfehlen, in der Presse wird er sehr gelobt.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 7. Juni 2021 um 21:14:07 Uhr:
Zitat:
@jfs04 schrieb am 07. Juni 2021 um 20:39:11 Uhr:
Bei weitem.
Genau diesen Wechsel hatte ich nach 3 glücklichen Macan S Jahren vollzogen.
Was soll ich sagen, ein Traum.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jfs04 schrieb am 7. Juni 2021 um 20:39:11 Uhr:
(natürlich nach einer Probefahrt 😉nochmals vielen Dank
Allzeit gute Fahrt für Alle
Der wird aber als Neuwagen (992) etwas teurer sein als der Macan S.
Darüber hinaus ist es eine ganz andere Fahrzeugklasse.
Schon etwas verwunderlich, dass jemand zu Porsche geht, sich einen SUV kauft und dann feststellt, dass ein Elfer das Porschefeeling deutlich näher bringt. Aber lieber zu spät als nie. 😁
Ich hoffe, dass du mit dem Elfer glücklich wirst. Bei mir war es anders rum: vom Elfer auf den Macan gewechselt und ebenfalls glücklich. 🙂
Am besten, man hat beide.
🙂😉
Meinen 911er haben sie mir aus den Händen gerissen. Vielleicht ist das auch ganz was anderes…
Gebrauchtwagen scheinen momentan sehr gut zu gehen. Ich habe 2x den Preis *erhöht*.
Auch würde ich das "Problem" unbedingt vor der Wahl entsorgen. Danach vergeht wohl einigen der Spaß;
Also ich muss sagen, dass mich der Panamera mehr beeindruckt hat als der 11er. Der Panamera war der Grund, dass uns das Porsche Fieber gepackt hat und wir unbedingt den Targa als Sommerauto wollten.
Ich bin nicht sicher, ob wir den Panamera gekauft hätten, wenn wir den Targa zuerst gehabt hätten.
Also nicht falsch verstehen, der Targa ist ein Traum, aber wenn ich mich für eines der beiden Fahrzeuge entscheiden müsste, würde ich tatsächlich den Panamera ST behalten. Die Emotionen waren hier weit größer (was eventuell aber auch daran liegt, dass es der erste Porsche war). Der Wagen ist (für mich) das schönste Auto, das wir je hatten. Sowohl in Bezug auf außen als auch den Innenraum.
Daher bin ich jetzt nicht verwundert, dass es auch Leute (wie @knolfi) gibt, die vom 11er auf ein anderes Porsche Modell umsteigen und dennoch nichts vermissen....
Zitat:
@Zetta350 schrieb am 9. Juni 2021 um 07:42:44 Uhr:
Daher bin ich jetzt nicht verwundert, dass es auch Leute (wie @knolfi) gibt, die vom 11er auf ein anderes Porsche Modell umsteigen und dennoch nichts vermissen....
Na ja, so ganz emotionslos haben wir uns nicht vom Elfer getrennt. Der Elfer war schließlich wieder der erste Porsche nach einer langen beruflich und familienbedingten Porscheabstinenz.
Allerdings folgte ein halbes Jahr danach gleich ein Cayenne und der kann so ziemlich alles gleich gut oder besser als der Elfer...außer der Optik. Prompt stand sich der Elfer überwiegend in der Garage die Reifen platt, weil er nur noch als Schönwetter-Zweisamkeits-Fahrten verwendet wurde.
Daher tat es nicht sehr weh, als der Elfer vor einem halben Jahr durch einen Macan GTS ersetzt wurde. Das Bedienkonzept erinnerte an den 991.2, man bekommt bequem vier Personen rein, kann noch ordentlich Gepäck bzw. den Wocheneinkauf vom Supermarkt verstauen, ohne alles auf die Rückbank/Beifahrer-Fußraum/-Sitz zu quetschen, kann sportlich fahren ohne wesentlich auf Fahrleistungen verzichten zu müssen (0,5 sec langsamer auf 100 und in der Endgeschwindigkeit "nur 260 km/h schnell statt 301, aber wann kann man diese Geschwindigkeiten schon fahren und im Alltag sind diese Geschwindigkeiten für uns eh nicht relevant).
Allerdings muss ich zugeben, dass der Macan auch für uns ein Kompromiss bzw. eine Übergangslösung ist, da ein reines EV als Zweitwagen für uns mittlerweile besser passt. Da wir aber von der Marke Porsche begeistert sind, warten wir ab, bis es was Passendes von Porsche gibt.
Zitat:
@knolfi schrieb am 9. Juni 2021 um 09:45:17 Uhr:
Zitat:
@Zetta350 schrieb am 9. Juni 2021 um 07:42:44 Uhr:
Daher bin ich jetzt nicht verwundert, dass es auch Leute (wie @knolfi) gibt, die vom 11er auf ein anderes Porsche Modell umsteigen und dennoch nichts vermissen....Na ja, so ganz emotionslos haben wir uns nicht vom Elfer getrennt. Der Elfer war schließlich wieder der erste Porsche nach einer langen beruflich und familienbedingten Porscheabstinenz.
Allerdings folgte ein halbes Jahr danach gleich ein Cayenne und der kann so ziemlich alles gleich gut oder besser als der Elfer...außer der Optik. Prompt stand sich der Elfer überwiegend in der Garage die Reifen platt, weil er nur noch als Schönwetter-Zweisamkeits-Fahrten verwendet wurde.
Daher tat es nicht sehr weh, als der Elfer vor einem halben Jahr durch einen Macan GTS ersetzt wurde. Das Bedienkonzept erinnerte an den 991.2, man bekommt bequem vier Personen rein, kann noch ordentlich Gepäck bzw. den Wocheneinkauf vom Supermarkt verstauen, ohne alles auf die Rückbank/Beifahrer-Fußraum/-Sitz zu quetschen, kann sportlich fahren ohne wesentlich auf Fahrleistungen verzichten zu müssen (0,5 sec langsamer auf 100 und in der Endgeschwindigkeit "nur 260 km/h schnell statt 301, aber wann kann man diese Geschwindigkeiten schon fahren und im Alltag sind diese Geschwindigkeiten für uns eh nicht relevant).
Allerdings muss ich zugeben, dass der Macan auch für uns ein Kompromiss bzw. eine Übergangslösung ist, da ein reines EV als Zweitwagen für uns mittlerweile besser passt. Da wir aber von der Marke Porsche begeistert sind, warten wir ab, bis es was Passendes von Porsche gibt.
Schon klar, wirst mit der Zeit halt auch nicht jünger 😁😁😁
Zitat:
@lachelle schrieb am 9. Juni 2021 um 10:00:07 Uhr:
Stimmt. 🙂
O.T.: und um das Ganze noch etwas rauszuzögern, hab ich mir lieber das hier gegönnt. 😎 Damit rumzuheizen, macht mir mittlerweile mehr Spaß, als mit einem Elfer.
Zitat:
@knolfi schrieb am 9. Juni 2021 um 10:37:49 Uhr:
Zitat:
@lachelle schrieb am 9. Juni 2021 um 10:00:07 Uhr:
Stimmt. 🙂
O.T.: und um das Ganze noch etwas rauszuzögern, hab ich mir lieber das hier gegönnt. 😎 Damit rumzuheizen, macht mir mittlerweile mehr Spaß, als mit einem Elfer.
Semmel die 2.:
Und das ganze noch ohne E-Unterstützung - Respekt, das macht Dich dann schon ein ganzes Stück wieder jünger 😉
Kurzes Update:
Da ein Verkauf für mich ziemlich teuer geworden wäre, fahre ich den Macan weiter
und ich muss sagen, mittlerweile macht er mir immer mehr Spaß. Ist ja mein erster Porsche,
vielleicht muss man ja in einen Porsche "hineinwachsen".
Allen hier allzeit gute Fahrt.
Jörg
Zitat:
@jfs04 schrieb am 25. Juli 2021 um 15:11:29 Uhr:
Da ein Verkauf für mich ziemlich teuer geworden wäre, fahre ich den Macan weiter und ich muss sagen, mittlerweile macht er mir immer mehr Spaß.Allen hier allzeit gute Fahrt.
Jörg
Danke.
Eine kluge Entscheidung, denke ich.