Macan GTS Ersteindruck

Porsche Macan 95B

Hallo Frende,

hiermit möchte ich einen Bericht zum Macan GTS abgeben.

Abholung mit 22 km auf dem Tacho, Fahrzeug wurde vom PZ Vollgetankt.
Auf dem Tacho sind 22 km drauf.
Davon sind laut PZ ca. 10 km für die Kalibrierung des RDK draufgegangen und für das Volltanken.

Die LED Scheinwerfer sind, wie soll ich sagen noch nicht erbrobt beim Tageslicht.

Die Sportsitze sind auf jedenfall sehr eng. Ich mit 82 kg und 183 groß genau passend.

Zum PCM einfach genial mit der Bedienung. Sehr große Touchtasten und übersichtlich. Leider aber noch nicht genu erbrobt. Habe mich mehr auf den Motorensound konzentriert.

Die SAGA ist traumhaft und auch ausgeschaltet klingt diese sehr gut und zurückhaltend im unterem Drehzahlbereich. Im SportPlus ist das ganz eine Traumhafte abstimmung. Die Vereinbarung ist im Innenraum sehr gut, Das Innenteräusch ist sehr ruhig.
Die Abgedunkeleten Heckscheiben sind sehr dunkel. Was aber die Durchsicht nicht behindert.

Die ersten 130 km haben ca. 15 Liter auf 100 km Verbraucht laut dem BC. Mehr Stadtfahrt als alles andere.

Weitere Infos werden folgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schwindel schrieb am 23. Februar 2016 um 09:16:10 Uhr:

Ich kann die Euphorie nicht teilen. Für diesen Tiguan für die etwas besser verdienenen wäre mir mein Geld zu schade.

Und ich kann nicht verstehen, warum man dieses Statement nicht einfach mal für sich behalten kann.
Da freut sich jemand über sein neues Auto. Das kann man einfach mal unkommentiert stehen lassen, wenn man diese Freude nicht teilt. Dabei sollte es völlig unerheblich sein, ob es sich um nen Dacia, VW, Porsche oder Koenigsegg handelt.
Jaja, ich weiß, hier geht es ja um Dinge wie Meinungsfreiheit und man muss auch mal Unbequemes aussprechen dürfen. Klar, darf man. Kann man aber auch lassen. Erst recht bei einem weltpolitisch so bedeutendem Thema wie einer Fahrzeugvorstellung.
Wie Mutti so schön sagt: "Wenn du nichts Gutes sagen kannst, dann sag lieber nichts."

Andersrum stelle ich mir vor, was los wäre, wenn bei ähnlich gelagerten 911er-Vorstellungen die ewige Laier von der Penis-Prothese käme. Darüber können du und die anderen ähnlich gelagerten Konsorten ja mal nachdenken.

Zum Thema: Tolles Auto, TE! Gefällt mir ausgezeichnet und ich wünsche allzeit gute Fahrt! Wenn ich nen SUV wollte und das Kleingeld hätte...

375 weitere Antworten
375 Antworten

Zitat:

Ich kann die Euphorie nicht teilen. Für diesen Tiguan für die etwas besser verdienenen wäre mir mein Geld zu schade.

Und ich kann nicht verstehen, warum man dieses Statement nicht einfach mal für sich behalten kann.
Da freut sich jemand über sein neues Auto. Das kann man einfach mal unkommentiert stehen lassen, wenn man diese Freude nicht teilt. Dabei sollte es völlig unerheblich sein, ob es sich um nen Dacia, VW, Porsche oder Koenigsegg handelt.
Jaja, ich weiß, hier geht es ja um Dinge wie Meinungsfreiheit und man muss auch mal Unbequemes aussprechen dürfen. Klar, darf man. Kann man aber auch lassen. Erst recht bei einem weltpolitisch so bedeutendem Thema wie einer Fahrzeugvorstellung.
Wie Mutti so schön sagt: "Wenn du nichts Gutes sagen kannst, dann sag lieber nichts."

Andersrum stelle ich mir vor, was los wäre, wenn bei ähnlich gelagerten 911er-Vorstellungen die ewige Laier von der Penis-Prothese käme. Darüber können du und die anderen ähnlich gelagerten Konsorten ja mal nachdenken.

Zum Thema: Tolles Auto, TE! Gefällt mir ausgezeichnet und ich wünsche allzeit gute Fahrt! Wenn ich nen SUV wollte und das Kleingeld hätte...

Zitat:

@mmicab schrieb am 22. Februar 2016 um 23:57:34 Uhr:

Danke für diesen Bericht. Sieht sich super an.
Ich bin letze Woche den GTS gefahren und konnte eigentlich wenige Unterschiede gegenüber meinem jetzigen Turbo vom Fahrwerk her feststellen. Ich hatte sogar den Eindruck dass mein Turbo einen Tick nervöser einlenkt. Der GTS war allerdings mit 235er 19 Zoll Winterreifen unterwegs. Mein Turbo fährt auf 20 Zoll Winterreifen (265 vorne, 295 hinten).

Sonstige Unterschiede: Die PSE im GTS macht schon Spass. Eigentlich habe ich Sie nie in meinem Turbo vermisst. Jetzt wo ich diesen GTS gefahren bin, fehlt sie mir ein wenig. Von den Fahrleistungen her hatte ich den klaren Eindruck dass mein Turbo wesentlich souveräner seine Leistung entwickelt. Das kann jedoch auch daran liegen dass der 35000km auf dem Tacho hat, der gefahrene GTS jedoch mit erst 1700km kaum eingefahren war. Das Plus an Drehmoment beim Turbo spürt man relativ gut.

quote]
@AlexH25 schrieb am 22. Februar 2016 um 23:11:39 Uhr:
Hier mal was neues über den GTS

http://www.n-tv.de/.../...-Macan-GTS-auf-Glatteis-article17038441.html
[/quote

Den Turbo bin ich leider noch nicht gefahren. Da ich nur eine bestimmte Summe ausgeben wollte, war mein erster Gedanke den Turbo zu nehmen in der Basisversion und paar kleinigkeiten an weiteren Extras. Als der GTS angekündigt wurde, siegte am Ende die Vernunft und somit habe ich mich entschlossen auf die 40 PS und den Hammer Motor zu verzichten und in die Sonderausstattung zu Investieren.
Am Ende hatte ich bei gleicher für mich nötigen Ausstattung und einer SAGA im GTS immer noch knapp 10.000 € unterschied zu dem Turbo ohne der SAGA.
Da ich aktuell zum Vergleich nur meinen 272 PS BMW Motor mit 320 Newton habe, ist der Unterschied trotz des mehr Gewichtes im Macan schon sehr groß. Der BMW kam bei niedrigen Drehzahlen nicht aus dem Quark. Somit ist der Turbo schon wegen dem mehr Hubraum und Newton und PS schon ein sehr toller Motor. Vielleicht ist es auch besser so, dass ich den nicht Probegefahren bin 🙂

Habe heute bei langsamer Stadtfahrt paar Bilder vom Innenraum gemacht. Leider nicht so Professionell

Img-2919
Img-2920
Img-2921
+3

Zitat:

@BMWRider schrieb am 23. Februar 2016 um 09:51:03 Uhr:

Zitat:

Herzlichen Dank.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 23. Februar 2016 um 10:32:30 Uhr:

Habe heute bei langsamer Stadtfahrt paar Bilder vom Innenraum gemacht. Leider nicht so Professionell

Sehr schön, hast du schon mal über den Erwerb einer Daten Sim nachgedacht, um auf die Google Earth Navigation zurückgreifen zu können?

Hadere noch mit mir, ob eine solche Anschaffung tendenziell sinnig wäre, kann man vielleicht auch das Daten Volumen des Mobiltelefons per Bluetooth einsetzen, um Google Earth / Streetview zu realisieren, oder geht dies nur über eine stationäre Sim ?

Hast du da schon erste Erkenntnisse?

Zum Thema Motor, ich denke der GTS ist über jeden Zweifel erhaben, das immer mehr geht sollte klar werden, auch für die Turbo Besteller / Fahrer, wenn der Turbo S kommt.

MFG

Zitat:

Als der GTS angekündigt wurde, siegte am Ende die Vernunft und somit habe ich mich entschlossen auf die 40 PS und den Hammer Motor zu verzichten und in die Sonderausstattung zu Investieren.

Am Ende hatte ich bei gleicher für mich nötigen Ausstattung und einer SAGA im GTS immer noch knapp 10.000 € unterschied zu dem Turbo ohne der SAGA.

Hallo Alex, erst einmal Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Danke für Deine schönen Berichte.
Mir ist es genau so ergangen wie von Dir oben beschrieben :-). Meiner wird Mitte April produziert ;-)

Zitat:

@quattroG schrieb am 23. Februar 2016 um 10:57:38 Uhr:

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 23. Februar 2016 um 10:32:30 Uhr:

Sehr schön, hast du schon mal über den Erwerb einer Daten Sim nachgedacht, um auf die Google Earth Navigation zurückgreifen zu können?

Hadere noch mit mir, ob eine solche Anschaffung tendenziell sinnig wäre, kann man vielleicht auch das Daten Volumen des Mobiltelefons per Bluetooth einsetzen, um Google Earth / Streetview zu realisieren, oder geht dies nur über eine stationäre Sim ?

Zum Thema Motor, ich denke der GTS ist über jeden Zweifel erhaben, das immer mehr geht sollte klar werden, auch für die Turbo Besteller / Fahrer, wenn der Turbo S kommt.

MFG

Der Simslot ist wohl erst in Verbindung mit Connect dabei.
Habe nur das Navi ohne Connect Plus genommen.

Das Navi funktioniert tadellos und die Anzeige ist sehr gut. Was mir sehr gefällt, das sogar die Spur bei Abfahrten und Spurwechsel Empfehlung angezeigt wird.
Das Bluetooth ist in Kombi mit IPhone sehr gut. Musik, SMS Nachrichten werden sofort auf das PCM übertragen.

Mehr PS Leistung geht immer 🙂 Habe aber dieser sehr gelungene Abstimmung der Leistung, SAGA, Motorsound und Schaltung nicht erwartet. BMW war und ist schon Klasse nur hier ist das Zusammenspiel für mich eine neue Dimension.
Freue mich jetzt schon auf Freitag da geht's auf die Rennstrecke und Training mit dem neuem 911er. Am Ende soll es wohl noch eine Fahrt mit einem Instruktor im Turbo geben, wo der Wagen an seine Grenzen gebracht wird.
Das Porschefieber hat mich jetzt gepackt 🙂

Ich find' das klasse.
Viel Spass beim 11er-Treiben.

Zitat:

@DirkGTS schrieb am 23. Februar 2016 um 10:58:36 Uhr:

Zitat:

Als der GTS angekündigt wurde, siegte am Ende die Vernunft und somit habe ich mich entschlossen auf die 40 PS und den Hammer Motor zu verzichten und in die Sonderausstattung zu Investieren.
[/quote

[/quote

Hallo Alex, erst einmal Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Danke für Deine schönen Berichte.
Mir ist es genau so ergangen wie von Dir oben beschrieben :-). Meiner wird Mitte April produziert ;-)

Danke Dir.

Die Zeit wird schnell verfliegen und Plötzlich hat das warten ein sehr, sehr gutes Ende. Nimm Dir mehr als drei Tage Zeit. Für mich war das zu wenig um den Wagen wirklich kennenzulernen.

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 23. Februar 2016 um 11:32:26 Uhr:

Zitat:

@quattroG schrieb am 23. Februar 2016 um 10:57:38 Uhr:

MFG

Der Simslot ist wohl erst in Verbindung mit Connect dabei.
Habe nur das Navi ohne Connect Plus genommen.

Das Navi funktioniert tadellos und die Anzeige ist sehr gut. Was mir sehr gefällt, das sogar die Spur bei Abfahrten und Spurwechsel Empfehlung angezeigt wird.
Das Bluetooth ist in Kombi mit IPhone sehr gut. Musik, SMS Nachrichten werden sofort auf das PCM übertragen.

Mehr PS Leistung geht immer 🙂 Habe aber dieser sehr gelungene Abstimmung der Leistung, SAGA, Motorsound und Schaltung nicht erwartet. BMW war und ist schon Klasse nur hier ist das Zusammenspiel für mich eine neue Dimension.
Freue mich jetzt schon auf Freitag da geht's auf die Rennstrecke und Training mit dem neuem 911er. Am Ende soll es wohl noch eine Fahrt mit einem Instruktor im Turbo geben, wo der Wagen an seine Grenzen gebracht wird.
Das Porschefieber hat mich jetzt gepackt 🙂

Sehr Gefährlich! Ich fühle mich nachdem ich meinen 911er gefahren bin immer wie in einem Traktor in meinem Cayenne.
Am Ende wirst Du noch einen 911er wollen (so wars bei mir)- aber das ist ja auch nicht das schlechteste

Ja 11 er und Macan wäre ein Traum. Mal sehen, was die nächsten Jahre so bringen. Auch nur win 11er wäre nach dem Macan ein Traum

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 23. Februar 2016 um 11:57:11 Uhr:

Ja 11 er und Macan wäre ein Traum. Mal sehen, was die nächsten Jahre so bringen. Auch nur ein 11er wäre nach dem Macan ein Traum

Zitat:

Wer einen schönen SUV von Porsche fahren möchte, der kommt am Macan nicht vorbei.

Der Cayenne hat eine derart hässliche Heckansicht insbesondere die Rückleuchten, dass ich mir jedes Mal die Frage stelle, wie das überhaupt freigegeben werden konnte.

Das war unter anderem einer der Gründe, weshalb ich mich für den Macan entschieden habe.

Abgesehen davon ist für viele Menschen der Cayenne zu groß bzw. nicht ideal.

Für mich wäre die Größe noch akzeptabel gewesen, jedoch nicht die Optik, die mir absolut nicht zusagt.

Die (Vor-)Freude anderer Menschen mies machen zu wollen, hat meiner Meinung nach nichts mit der Meinung zu tun.

Der Macan muss sicherlich nicht jedem zusagen, aber dann abfällige Kommentare von wegen Tiguan für Besserverdienende ist Fehl am Platz.

AlexH25

Keine Angst, du hast sicher die richtige Wahl getroffen. Die Unterschiede zwischen Turbo und GTS sind wirklich minimal. Ich persönlich finde dass der GTS zur Zeit ein super Gesammtpackage ist, auch wenn ich vor einem Monat den 2ten Turbo bestellt habe. Mir war ein wenig Angst, der GTS könnte zu sportlich ausfallen für meinen Geschmack. Ausserdem war der Preisunterschied bei mir nur etwa 8.000, allerdings ohne SAGA beim Turbo.

Jetzt wo er bestellt ist und ich noch ändern kann (ausser Modell), frage ich mich jeden Tag: PSE oder doch nicht?

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 23. Februar 2016 um 10:25:39 Uhr:

Zitat:

@mmicab schrieb am 22. Februar 2016 um 23:57:34 Uhr:

Danke für diesen Bericht. Sieht sich super an.
Ich bin letze Woche den GTS gefahren und konnte eigentlich wenige Unterschiede gegenüber meinem jetzigen Turbo vom Fahrwerk her feststellen. Ich hatte sogar den Eindruck dass mein Turbo einen Tick nervöser einlenkt. Der GTS war allerdings mit 235er 19 Zoll Winterreifen unterwegs. Mein Turbo fährt auf 20 Zoll Winterreifen (265 vorne, 295 hinten).

Sonstige Unterschiede: Die PSE im GTS macht schon Spass. Eigentlich habe ich Sie nie in meinem Turbo vermisst. Jetzt wo ich diesen GTS gefahren bin, fehlt sie mir ein wenig. Von den Fahrleistungen her hatte ich den klaren Eindruck dass mein Turbo wesentlich souveräner seine Leistung entwickelt. Das kann jedoch auch daran liegen dass der 35000km auf dem Tacho hat, der gefahrene GTS jedoch mit erst 1700km kaum eingefahren war. Das Plus an Drehmoment beim Turbo spürt man relativ gut.

quote]
@AlexH25 schrieb am 22. Februar 2016 um 23:11:39 Uhr:
Hier mal was neues über den GTS

http://www.n-tv.de/.../...-Macan-GTS-auf-Glatteis-article17038441.html
[/quote

Den Turbo bin ich leider noch nicht gefahren. Da ich nur eine bestimmte Summe ausgeben wollte, war mein erster Gedanke den Turbo zu nehmen in der Basisversion und paar kleinigkeiten an weiteren Extras. Als der GTS angekündigt wurde, siegte am Ende die Vernunft und somit habe ich mich entschlossen auf die 40 PS und den Hammer Motor zu verzichten und in die Sonderausstattung zu Investieren.
Da ich aktuell zum Vergleich nur meinen 272 PS BMW Motor mit 320 Newton habe, ist der Unterschied trotz des mehr Gewichtes im Macan schon sehr groß. Der BMW kam bei niedrigen Drehzahlen nicht aus dem Quark. Somit ist der Turbo schon wegen dem mehr Hubraum und Newton und PS schon ein sehr toller Motor. Vielleicht ist es auch besser so, dass ich den nicht Probegefahren bin 🙂

Vielen Dank für diesen super Bericht über die SAGA. Ich zweifele jeden Tag ob ich sie meinem bereits bestellten 2ten Macan (Auslieferung Mai/Juni) spendieren soll oder nicht. Die Nachbarn lästern heute schon über den Sound meines Macans. Deinen Bericht hätte ich nicht lesen sollen und die Probefahrt mit dem GTS hätte ich auch vermeiden sollen :-)
mmicab

@quattroG schrieb am 23. Februar 2016 um 09:06:52 Uhr:
@mmicab:

Bei meinem ersten Macau Turbo hatte ich auch zunächst die Standard AGA installiert, weil ich die eckigen Endrohre als gelungenes Alleinstellungsmerkmal und Kontrast zum eher rundlichen Hinterteil des Macans empfand.

Des Weiteren war von einigen Foristen zu hören, dass der klangliche Unterschied zwischen SAGA und AGA nur gering ausfallen würde und so sparte ich mir die zusätzliche Investition.

Als mein Fahrzeug jedoch zu einem CheckUp im PZ stand, habe ich als Leihwagen einen Turbo mit SAGA zur Verfügung gestellt bekommen und ich merkte recht schnell die unterschiedliche Klangcharakteristik.

Die Standard Anlage klingt eher leise kreischend mit einem gering ausgeprägten "Backfire", also einem nachrasseln bzw. Bollern der Anlage,

Die SAGA hat zwar einen leicht synthetischen Touch, klingt gerade auf der AB fast schon nach Need for Speed, aber die Lastwechsel und Schaltvorgänge werden wesentlich schöner ausgearbeitet und akustisch untermalt.

Die SAGA wird auch nach einigen 1000km nochmals dumpfer und lauter, eine Nachrüstung liegt bei etwa 3.300 Euro inkl. Montage, was für ein Retrofit absolut in Ordnung ist, wenn man die Kosten für die Bestellung ab Werk dazu ins Verhältnis setzt.

Mich würde immer noch interessieren ob die SAGA des GTS tatsächlich anders abgestimmt ist, als die in den anderen Modellen, oder ob es sich um exakt die gleiche Anlage handelt, mit der exakt gleichen Abstimmung in der Software und der Klappensteuerung.

Optisch lässt sich äußerlich kein Unterschied ausmachen, der Verkäufer war mit der Frage ebenfalls überfordert.

Wenn alle Stricke reissen, müssen wir einen vor Ort Vergleich machen 😁

Deine Antwort