ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan GTS Ersteindruck

Macan GTS Ersteindruck

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 21:49

Hallo Frende,

hiermit möchte ich einen Bericht zum Macan GTS abgeben.

Abholung mit 22 km auf dem Tacho, Fahrzeug wurde vom PZ Vollgetankt.

Auf dem Tacho sind 22 km drauf.

Davon sind laut PZ ca. 10 km für die Kalibrierung des RDK draufgegangen und für das Volltanken.

Die LED Scheinwerfer sind, wie soll ich sagen noch nicht erbrobt beim Tageslicht.

Die Sportsitze sind auf jedenfall sehr eng. Ich mit 82 kg und 183 groß genau passend.

Zum PCM einfach genial mit der Bedienung. Sehr große Touchtasten und übersichtlich. Leider aber noch nicht genu erbrobt. Habe mich mehr auf den Motorensound konzentriert.

Die SAGA ist traumhaft und auch ausgeschaltet klingt diese sehr gut und zurückhaltend im unterem Drehzahlbereich. Im SportPlus ist das ganz eine Traumhafte abstimmung. Die Vereinbarung ist im Innenraum sehr gut, Das Innenteräusch ist sehr ruhig.

Die Abgedunkeleten Heckscheiben sind sehr dunkel. Was aber die Durchsicht nicht behindert.

Die ersten 130 km haben ca. 15 Liter auf 100 km Verbraucht laut dem BC. Mehr Stadtfahrt als alles andere.

Weitere Infos werden folgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schwindel schrieb am 23. Februar 2016 um 09:16:10 Uhr:

Ich kann die Euphorie nicht teilen. Für diesen Tiguan für die etwas besser verdienenen wäre mir mein Geld zu schade.

Und ich kann nicht verstehen, warum man dieses Statement nicht einfach mal für sich behalten kann.

Da freut sich jemand über sein neues Auto. Das kann man einfach mal unkommentiert stehen lassen, wenn man diese Freude nicht teilt. Dabei sollte es völlig unerheblich sein, ob es sich um nen Dacia, VW, Porsche oder Koenigsegg handelt.

Jaja, ich weiß, hier geht es ja um Dinge wie Meinungsfreiheit und man muss auch mal Unbequemes aussprechen dürfen. Klar, darf man. Kann man aber auch lassen. Erst recht bei einem weltpolitisch so bedeutendem Thema wie einer Fahrzeugvorstellung.

Wie Mutti so schön sagt: "Wenn du nichts Gutes sagen kannst, dann sag lieber nichts."

Andersrum stelle ich mir vor, was los wäre, wenn bei ähnlich gelagerten 911er-Vorstellungen die ewige Laier von der Penis-Prothese käme. Darüber können du und die anderen ähnlich gelagerten Konsorten ja mal nachdenken.

 

Zum Thema: Tolles Auto, TE! Gefällt mir ausgezeichnet und ich wünsche allzeit gute Fahrt! Wenn ich nen SUV wollte und das Kleingeld hätte...

375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
375 Antworten
am 31. Mai 2016 um 18:44

sorry, respektive nur eine Klappe offen...

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:46

Also laut meiner Beobachtung, sind die beiden erst bei der Optimalen Betriebstemperatur offen.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 21:46

Habe heute die 4000 km überschritten und bin immer noch wie am Ersten Tag begeistert und freue mich auf jede Fahrt.

Die SAGA ist im Dauerbetrieb und diese finde ich ein must have für diejenigen, die Porsche und Rennsport in Verbindung bringen.

Das Tiefniveau ist auch immer an, was den Komfort nicht stört und das Ein und Aussteigen durch die geringere Höhe etwas erleichtert. Dabei sieht der auch von Außen gut aus.

Start/Stop nutze ich bis heute nicht und habe mich an das Drücken der beiden Nebeneinanderliegenden Knöpfe "AUS für Start/Stop und EIN SAGA" gewöhnt.

Die Bremsen sind sehr bissig, was ab und zu bei etwas unsanfter Betätigung ein starkes Abbremsen hervorruft.

Was mir an den warmen Tagen auffiel, dass die Bremsen kurz vor den Stillstand an der Ampel ein leises quetschen hervorrufen aber nicht immer.

Aus einem Bericht, habe ich eventuell den Grund dafür :

Je sportlicher und leistungsoptimierter ein Bremsbelag ist, desto mehr neigt er zum Quietschen. Quietschen gehört zum guten Ton!

Mit den Allwetterreifen bin ich zufrieden. Da man keinen sofort Vergleich hat, kann man nix dazu sagen. Auf verschiedenen Autobahnabschnitten hört man das Abrollgeräusch mal leiser mal lauter. Das hat man aber ja auch bei reinen Sommer oder Winterreifen auch.

am 1. Juni 2016 um 5:19

Danke für den super Bericht. Wie stellt man das Tiefnieveau ein? Geht das nur durch Sport Plus?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 6:44

Zitat:

@G60_RS3 schrieb am 1. Juni 2016 um 07:19:52 Uhr:

Danke für den super Bericht. Wie stellt man das Tiefnieveau ein? Geht das nur durch Sport Plus?

Hi, das Tiefneauvu lässt sich einschalten und der Wagen wird um 10 mm Tiefer. Dabei bleibt er weiterhin im Komfortmodus. Dann kann man separat das Nevau auf Federund Sport oder Federung Sport Plus zuschalten. Hier wird er nicht mehr Tiefer sondern nur Straffer.

Die Motorcharakteristik wird dabei nicht verändert. Dann hast man noch den Knopf Sport (Serie) bzw SportPlus (nur in Verbindung mit Sportchronopaket.)

Falls alle diese Optionen im Komfortmodus sind, kann das Zuschalten nur mit betätigen der Motorcharakteristik z.B Sport Taste zugeschaltet werden. Drücke Sport dann wird das Tievenniveu und Federung Sport und die SAGA zugeschaltet.

Ansonsten kann man jede Option per Taste ein oder ausschalten. Kannst dann halt wider nur Motorcharakteristik auf Sport aber Federung Komfort haben und SAGA zu.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 17:14

@quattroG

Jetzt haben ich soviel über den Sound des GTS Berichtet und nun ist endlich Dein Turbo da. Zwar bin ich aus dem Alter raus aber wie wäre es mal mit einem Soundcheck der SAGA ?

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 1. Juni 2016 um 19:14:24 Uhr:

@quattroG

Jetzt haben ich soviel über den Sound des GTS Berichtet und nun ist endlich Dein Turbo da. Zwar bin ich aus dem Alter raus aber wie wäre es mal mit einem Soundcheck der SAGA ?

Finde die Idee gut, vermute der Turbo wird etwas zurückhaltender sein :)

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 19:36

Zitat:

@quattroG schrieb am 1. Juni 2016 um 21:13:59 Uhr:

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 1. Juni 2016 um 19:14:24 Uhr:

@quattroG

Jetzt haben ich soviel über den Sound des GTS Berichtet und nun ist endlich Dein Turbo da. Zwar bin ich aus dem Alter raus aber wie wäre es mal mit einem Soundcheck der SAGA ?

Finde die Idee gut, vermute der Turbo wird etwas zurückhaltender sein :)

Kann man leider nicht genau raushören. Also hier hören sich beide gleich an :

https://www.youtube.com/watch?v=kihn6R7FtXo

https://www.youtube.com/watch?v=NO4mo-QWRJw

Hmm schwer rauszuhören, man bräuchte bei einem AkustikTest ja noch Publikum das von außen vergleichen kann, interessant wäre auch noch ein S Benziner mit SAGA.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 20:49

Hier ein S klingt aber auch gut. Eventuell etwas anders.

https://www.youtube.com/watch?v=4XpgRdKdKiI

Ich denke im großen und ganzen läßt sich da Porsche bei dem Aufpreis nicht Lumpen. Gebe es den GTS nicht, hätte ich einen Fehler bei der Bestellung des S gemacht und die SAGA nicht bestellt.

Zu dem Zeitpunkt wurde nicht viel über die SAGA Berichtet und eher nur das da kaum Unterschied besteht.

Jetzt hätte ich mich Schwarz geärgert. Gottseidank war diese dann Serie.

Zitat:

@quattroG schrieb am 23. Februar 2016 um 09:23:44 Uhr:

Zitat:

@Schwindel schrieb am 23. Februar 2016 um 09:16:10 Uhr:

Ich kann die Euphorie nicht teilen. Für diesen Tiguan für die etwas besser verdienenen wäre mir mein Geld zu schade.

So kann nur jemand sprechen, der noch nie einen Macan gefahren ist.

Der Ingenieurstechnische Aufwand, die Fahrwerkskonstruktion, wie Tourge Vectoring, das Luftfahrwerk, die variable Antriebskraftverteilung, die Motoren, die Qualität des Innenraums etc. die Möglichkeit der Integration eines Burmester Soundsystems.

Man kann einen Macan auch leicht auf über 140.000 Euro bringen, dafür erhalte ich eine ganze Flotte an Tiguans, die ich nicht haben wollen würde.

:D

Stimmt so nicht ganz. Ich musste die Kiste fahren und stimme zu.

Prinzipiell haben Macan und Tiguan aber den Allradantrieb gemeinsam. Beide mit elektronisch gesterter Lamellenkupplung. Nur andersrum ausgelegt.,)

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 19:54

So heute noch den Dicken mit der Hand gewaschen. Soweit alles super nach 4200 km keine Macken zu erkennen. Der Motorraum ist auch Pikobelo. Obwohl sehr oft im Strömenden Regen auf der AB gefahren und kein Schmutz. Ist sehr gut abgedichtet auch in den Türleisten.

Image
Image
Image
+1
am 5. Juni 2016 um 4:32

Zitat:

@SANDRIN schrieb am 31. Mai 2016 um 07:36:55 Uhr:

So, die ersten tausend Kilometer sind abgespult und die Freude ist nach wie vor groß. Norbert erfüllt alle Erwartungen und darüber hinaus.

Drei Anmerkungen habe ich dennoch:

Es ist zugig im Auto, habe noch nicht die optimale Einstellung gefunden. Dummerweise bin ich recht zugempfindlich.

Die Funktionsweise der Klappenanlage muss ich mal analysieren. Die Klappen arbeiten jedenfalls rechts/links nicht synchron.

Das Homelink funzt nicht bei der Wohnung unserer Tochter - dort ist ein System von Käuferle verbaut und das ist nicht kompatibel. So'n Mist! Mit Hörmann klappt das gut, allerdings war das Anlernen ein Geduldsspiel.

Ansonsten ist Norbert ein top Reisewagen, motorisch sehr kultiviert und richtig komfortabel.

Bisher keine kognitiven Dissonanzen, nur ein wenig Wehmut, dass ich nicht mutiger bei der Wahl der Optionen war.

Ciao tutti

Inzwischen kommt ein tatsächlicher Kritikpunkt hinzu:

die Aussenspiegel sind etwas zu weit hinten angebracht.

Regelmäßig werden die Aussenspiegel ins Dreieck der vorderen Seitenscheiben montiert, beim Tiger liegen sie etwa 10 cm weiter hinten. Damit muss man nicht nur den Kopf ein wenig weiter drehen, sondern findet auch schwerer einen 'sweet spot' für die Gleitsichtbrille.

Die Belüftung bietet tatsächlich die Möglichkeit zur Einstellung 'sanft'. Damit komme ich derzeit ganz gut klar, richtig heiss ist es aber noch nicht gewesen, somit noch etwas verfrüht für ein endgültiges Urteil. Danke jedenfalls für diesen Hinweis.

Noch keiner die Systematik der Klappen durchschaut, der die Allgemeinheit (na gut, mich) aufklären könnte?

Ciao, SANDRIN

Die Problematik mit den Spiegeln habe ich bisher so noch nicht bemerkt, weiß aber nicht ob die Sportspiegel identisch montiert sind, oder hast du die ebenfalls?

Was die Klappen anbelangt gab es schon in grauer Vorzeit Beschwerden darüber, dass nicht alle Klappen öffnen würden, ggf. Wirklich ein Phänomen das abhängig von den Parametern :Temperatur / Betriebszeit/ Drehzahl ist, leider habe ich da aber auch keine dezidierten Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan GTS Ersteindruck