Macan GTS Ersteindruck
Hallo Frende,
hiermit möchte ich einen Bericht zum Macan GTS abgeben.
Abholung mit 22 km auf dem Tacho, Fahrzeug wurde vom PZ Vollgetankt.
Auf dem Tacho sind 22 km drauf.
Davon sind laut PZ ca. 10 km für die Kalibrierung des RDK draufgegangen und für das Volltanken.
Die LED Scheinwerfer sind, wie soll ich sagen noch nicht erbrobt beim Tageslicht.
Die Sportsitze sind auf jedenfall sehr eng. Ich mit 82 kg und 183 groß genau passend.
Zum PCM einfach genial mit der Bedienung. Sehr große Touchtasten und übersichtlich. Leider aber noch nicht genu erbrobt. Habe mich mehr auf den Motorensound konzentriert.
Die SAGA ist traumhaft und auch ausgeschaltet klingt diese sehr gut und zurückhaltend im unterem Drehzahlbereich. Im SportPlus ist das ganz eine Traumhafte abstimmung. Die Vereinbarung ist im Innenraum sehr gut, Das Innenteräusch ist sehr ruhig.
Die Abgedunkeleten Heckscheiben sind sehr dunkel. Was aber die Durchsicht nicht behindert.
Die ersten 130 km haben ca. 15 Liter auf 100 km Verbraucht laut dem BC. Mehr Stadtfahrt als alles andere.
Weitere Infos werden folgen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schwindel schrieb am 23. Februar 2016 um 09:16:10 Uhr:
Ich kann die Euphorie nicht teilen. Für diesen Tiguan für die etwas besser verdienenen wäre mir mein Geld zu schade.
Und ich kann nicht verstehen, warum man dieses Statement nicht einfach mal für sich behalten kann.
Da freut sich jemand über sein neues Auto. Das kann man einfach mal unkommentiert stehen lassen, wenn man diese Freude nicht teilt. Dabei sollte es völlig unerheblich sein, ob es sich um nen Dacia, VW, Porsche oder Koenigsegg handelt.
Jaja, ich weiß, hier geht es ja um Dinge wie Meinungsfreiheit und man muss auch mal Unbequemes aussprechen dürfen. Klar, darf man. Kann man aber auch lassen. Erst recht bei einem weltpolitisch so bedeutendem Thema wie einer Fahrzeugvorstellung.
Wie Mutti so schön sagt: "Wenn du nichts Gutes sagen kannst, dann sag lieber nichts."
Andersrum stelle ich mir vor, was los wäre, wenn bei ähnlich gelagerten 911er-Vorstellungen die ewige Laier von der Penis-Prothese käme. Darüber können du und die anderen ähnlich gelagerten Konsorten ja mal nachdenken.
Zum Thema: Tolles Auto, TE! Gefällt mir ausgezeichnet und ich wünsche allzeit gute Fahrt! Wenn ich nen SUV wollte und das Kleingeld hätte...
375 Antworten
Es gibt ja schon Tests mit dem BMW X4 306 PS Benziner der den Macan S Benziner von 0-100 abzieht obwohl laut der Technischen Dten der Macan S schneller sein soll. Der X40i soll mit seinen 360 PS von 0-100 gleich mit dem Macan Turbo sein auf dem Papier. Da weis man halt net was so auf dem Papier stimmt.
So heute wieder eine Handwäsche verpasst und muss sagen, dass der Wagen nach Innen und der Motorraum hervorragend abgedichtet sind.
Egal ob man lange im Strömenden regen auf der AB fährt oder nach der Vorwäsche in der Box, bleibt alles trocken und suber nach Innen.
Heute das Erste mal bei dem guten Wetter mit offenen Scheiben gefahren und die SAGA genossen.
Somit beim Beschleunigen auch die Zyndaussetzer bzw. das Knallen aus dem Auspuff mitbekommen.
Wenn die Fenster zu sind, kriegt man das nicht so mit nur ein Pubpubb.
Habe gelesen, dass es ja garnicht so gesund für den Auspuff ist oder wie entsteht das bei der SAGA ?
Hallo Alex, sehr schöner Wagen! Hast Du die 21-Zöller drauf? Hättest Du ein Foto von der Seite im Sport Plus (tiefsten Modus)?
Ähnliche Themen
Hi, habe die Serie als 20 Zoll.
Aktuelles Bild im Normal Modus der Luftfederung.
Im Tiefmodus sind es nur 10 mm tiefer also kaum Unterschied zur Optik aber dann kannst noch auf Sport oder Sport Plus schalten desto härter wird das ganze. In Kurven schon genial. Hatte das nicht ,mal in der Limo mit Adaptive Drive.
Alex, wenn wir uns mal treffen müssen wir aufpassen, dass wir unsere beiden GTS auseinander halten- sind ja fast eineiige Zwillinge...
Ciao, bald ist es soweit ??
Ich bin der Meinung, dass der GTS als bestes Preisleistung Verhätnis bei den Macan Modellen angeboten wird.
Es ist schon viel brauchbaren in der Serie mit dabei.
Bose Anlage kann ich auch empfehlen.
Ich freue mich schon, wenn ihr eure Macans erhaltet und mal eure erfahrungen und eindrücke postet.
Zitat:
@G60_RS3 schrieb am 4. Mai 2016 um 11:56:59 Uhr:
Wie sieht es mit Euren Lieferterminen aus? Wer wartet auch noch ungeduldig? :-)
I C H !!!
bestellt am 24.3.2016. LT Juli 2016. Aktuelles, voraussichtliches Produktionsdatum 8.07.2016. Wird schon werden.... Gruß koppi
ICH AUCH!!!!
Diese Warterei entbehrt nicht einer gewissen sadistischen Komponente.
Bestellt im Januar mit UVB Mai, nun haben wir den Mai und das System zeigt das Datum der Fertigstellung mit dem 27.05.16 an, ich weiß der ein oder andere würde sagen: "Mensch dann ist der Wagen doch Anfang Juni zur Auslieferung bereit."
Das ist auch so nur 6 Monate werden um so länger je näher der prospektive LT naht, als hätte sich die Qual des Wartens 5 Monate in Grenzen gehalten, weil zu diesem früheren Zeitpunkt, eine mögliche Lieferung noch so abstrakt und wenig greifbar war, dass man dadurch eine positiv resignierte Grundstimmung einnahm.
Wenn man sich z.B. die Bestellhistorie von koppi11 anschaut sieht man, dass er beim GTS eine wahnsinnig gute Quote bekommen hat,
3 Monate Lieferzeit ist natürlich ein absoluter Traumwert.
Danke, dass ich hier mit jammern darf, obwohl ich keinen GTS bestellt habe 😁
P.S.:
Der Begriff Produktionstermin ist etwas missverständlich, es handelt sich hierbei nicht um den Beginn der Produktion, sondern um die errechnete Fertigstellung, es müsste also besser Fertigstellungstermin heißen 😁
P.P.S:
Würde mich sehr darüber freuen, wenn wir bei dem von mir Anfang Juni zu planenden Treffen (vielleicht für Mitte Juni??) die SAGA des GTS und des Turbos vergleichen könnten, es gibt hier nichts erhellendes, weder von Verkäuferseite, noch von den Jungs aus der Werkstatt, besonders interessant wäre hier die Klangcharakteristik und die Klangausprägung in den verschiedenen Modi (Sport Chrono)
Anbei eine kleine Rückmeldung zum Verbrauch des GTS.
Nach 3000 sehr glücklichen zurückgelegten Kilometern, habe ich einen Durchnitsverbrauch von Rund 13 Litern.
Errechnet aus halb Stadt und halb Autobahn.
In der Stadt ist der Verbrauch bei zügiger Fahrweise unter 13 Litern.
Ich komme locker mit einen vollem Tank rein Stadtverkehr über 500 km.
Heute habe ich die Anzeige mal Resetet und mal sehen, was jetzt nach 1000 km so an Verbrauch angezeigt wird.
Laut der Ölanzeige, ist kein ÖlVerbrauch festzustellen.
Fahre mittlerweile nur noch mit eingeschalteter SAGA, das macht einfach nur Spaß beim zuhören.
Nach jedem Kaltstart, sieht man natürlich immer nur Blicke auf sich da generell mit oder ohne SAGA der Sound einfach nur Mega laut ist beim Starten.
Zitat:
@G60_RS3 schrieb am 4. Mai 2016 um 13:41:35 Uhr:
Sandrin, wann sollte deiner kommen?
Anfangs war 07/2016 (ich glaube sogar, es war exakt der 18.07. genannt) vom System ausgespuckt worden (da war es noch ein Diesel).
Dann umgewaxt auf GTS und 07/2016 blieb bestehen.
Irgendwann kam ein Update, erst 17. KW, dann 18. KW, dann wieder 17. KW. Er sollte also eigentlich schon auf den eigenen Rädern stehen. Leider noch keinerlei Info vom PZ ... ich hab' auch (noch) keine so schöne Broschüre erhalten ... grummel grummel grummel
Ciao