Macan Diesel Ruckeln
Hallo zusammen.
Seit ca 1 Monat fahre ich einen Macan Diesel S.
Vor dem hatte ich einen Cayenne Gts 2010 Model und nen Boxster 987.
Mir ist seit kurzem aufgefallen das der Macan im zweiten Gang beim Anfahren irgendwie ruckelt, als würden die Räder schleifen/blockieren, wie bei nem Heckantrieb wenns halt Nass ist. Jedoch passiert das nicht immer und er fährt sich eig normal. Das Gefühl ist schiwerig zum beschreiben. Ist das beim PDK normal, hatte bisher keinen mit PDK. Oder spinnt da was?
Wäre froh falls mir jmd helfen kann.
Gruss
Gruss
Beste Antwort im Thema
Ich glaube das klingt nach Schnäppchen obwohl ich jetzt nicht weiß was es hier kosten würde. Aber definitiv teurer.
40 Antworten
Meiner hat 90k drauf. Bei 60k km wurde angeblich das PDK Getriebe Öl gewechselt. Ich habe das Gefühl, dass es nicht vom Getriebe kommt, werde die Woche mal ins PZ fahren.
Ich befürchte es aber fast so wie Du es schilderst. Lass es abklären und es uns wissen.
Moin, meiner hat auch geruckelt – sowohl beim Anfahren als auch beim Beschleunigen. Wurde im Lauf der Zeit auch immer schlimmer. Gewechselt wurde schlussendlich das Verteilergetriebe. Hätte rd. 1500 Euro gekostet – die Approved hat übernommen.
Hallo zusammen.
War gerade im PZ und sie vermuten nach einer Probefahrt, dass es das Verteilergetriebe ist. Neues kostet ca 4000€, Einbau ca 1000€. Soll ein bekanntes Macan & Cayenne Problem sein.
Ähnliche Themen
..danke für die Rückmeldung!
Grüße und hoffentlich baldige Behebung deines Problems!
Douglas
Oh man, ich finde das ist noch keine Laufleistung für so einen Schaden.
..nein nicht wirklich.. kann man es irgendwie etwas näher eingrenzen? Ist der Vorbesitzer möglicherweise oft im Hängerbetrieb gefahren? Falls überhaupt eine AHK montiert ist? Da ist das PDK ja wohl deutlich weniger robust als ein Wandler..?
Douglas
Nein er hat keine AHK. Der Experte im PZ meinte, dass es ein bekanntes Problem ist, sogar mit viel weniger Laufleistung als meiner.
Na da bin ich ja echt froh, dass meiner geleast ist und raus geht bevor ich mir einen Wohnwagen zulege. Das ist echt deprimierend wenn das so zeitig anfängt.
Ist das Problem eigentlich nur bei den Dieselmodellen?
..ok..dann ein evtl. generelles PDK/Dremoment problem. Echt nicht schön. Ist definitiv ein weiteres Argument für die „Approved“.
Douglas
Zitat:
So leute ich habe es Heute nochmal genau getestet. Folgendes passiert:
Wenn ich anfahre und er länger im ersten gang bleibt und dann in den zweiten schaltet, ist alles normal. Wenn ich aber anfahre und er gleich in den zweiten schaltet, dann klopft irgendwas nach 1-2 sekunden während des beschleunigem im zweiten gang. Es ist ne Art klopfen, knistern und kommt aus dem Berreich (mitte wagen - hinterräder). Und das kommt auch nur vor wenn der Wagen warm ist. Beim abbiegen hört man es nie, nur gerade aus. Beim schneller beschleunigen aus dem Stand, passiert es auch nicht, nur beim langsamen anfahren. Hat jmd ne Idee? Wo liegt das Pdk vom Macan eigentlich?Gruss
Hallo Alex
Bei mir seit paar Tagen exakt das selbe Problem...weißt du schon mehr, an was liegt es nun?
Beste Grüße
Wie ist Dein KM Stand?
Mittlerweile 130 TKm bj:2016
Beste Grüße
Ich habe auch ein Ruckeln. Oft wenn ich von einem Parkplatz auf die Landstraße raus fahre.
Ich hab festgestellt, dass es beim Schaltvorgang von 1. in den 2. passiert.
War auch nach dem Getriebe Öl Wechseln und Rücksetzung der Getriebewerte weg. Aber ist nun wieder da.
Ich schiebe es auf die Automatik. Es kommt halt noch nichts gegen ein Manuelles Getriebe an.
So, gemäß Porsche ist bei meinem das Verteilergetriebe hinüber, langsam rüttelt es in jedem Gang...am Anfang war es wie erwähnt nur von ersten in und im zweiten gang...