M66 Schaltgetriebe: Komme nicht in den 6. Gang
Moin zusammen,
ich habe mir einen 2011er V70 D3 mit Schaltgetriebe aus Belgien gekauft. Der Wagen ist gerade einmal 111.000 km gelaufen, 1 Vorbesitzer und jedes Jahr bei Volvo in der Werkstatt gewesen.
Bin ihn gestern zum ersten mal gefahren und bin begeistert, viel leiser als mein vorheriger V60CC mit dem 2.4 Liter 5-Zylinder. (Liegt vermutlich auch an der besseren Geräuschdämmung im V70).
Jetzt zum Problem: Ich habe schon auf der Landstraße gemerkt, dass ich irgendwie den 6. Gang nicht reinbekomme. Auf der Autobahn dann später ging er rein, so ca ab Tempo 110, aber auch sehr schwergängig. Sobald ich einmal drin war im 6. Gang war alles gut.
Gestern abend dann nochmal 70 km gefahren nachdem er etwas abgekühlt ist und der 6. Gang ging wieder nicht rein, diesmal über die ganzre Fahrt. Im Stand gehen alle Gänge (inkl. der 6.) problemlos rein, egal ob der Motor läuft oder nicht.
Hat jemand von euch einen Tipp woran das liegen könnte? Vllt irgendeine Fehlfunktion der Rückwärtsgangsperre?
Danke schonmal und viele Grüße
22 Antworten
Gewagte Aussage bei n=3. Vielleicht ist deiner extrem rechts? :-)
Interessant, danke für den Vergleich. Getriebeöl von Volvo habe ich seit heute hier stehen, daran mache ich mich als erstes,weil ich es sowieso machen wollte.
Vielleicht wird es dadurch ja schon besser.
Schaden kann es nicht. Aber normal hat das Getriebeöl mit der Verriegelung nichts zu tun. Vielleicht ist der V70 von Haus aus linkslastig😂
Oder das 3.Bier war einfach zuviel🫡
Bei meinem S60 und auch beim C70 steht der Schalthebel genau mittig.
Der 6. Gang ist wieder da. Ich habe es geschafft den gelben Clip zu lösen. Wenn man oben den Schaltüberzug rausnimmt kann man gleichzeitig mit einem flachen, dünnen Schraubenzieher an der einen Ecke von oben hebeln und von der Seite (hierfür muss die Seitenverkleidung auf der Fahrerseite raus) mit einem zweiten Schraubenzieher. Damit ging die Sperre raus.
Man stellt das Schaltkabel übrigens mit eingelegtem 4. Gang ein. Ich habe 3 Versuche gebraucht (Sperre wieder rein, Probefahrt, Sperre wieder raus).
Beim 1. Versuch habe ich meinen Rückwärtsgang komplett im Nirgendwo verschwinden lassen, der war nicht mehr einlegbar. Dementsprechend war es noch mehr unmöglich den 6. Gang einzulegen als vorher.
Der zweite Versuch war schon nicht schlecht, der 6. Gang ging wieder, aber dafür waren Gang 1 und 2 dann etwas schwieriger einlegbar. Beim dritten Anlauf war es dann perfekt. Ist eine Arbeit zum Rantasten.