Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d xDrive Tuning - Vmax / Chiptuning / KFO u.s.w - Erfahrungen bitte

M550d xDrive Tuning - Vmax / Chiptuning / KFO u.s.w - Erfahrungen bitte

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. März 2014 um 21:31

Guten Abend, ich eröffne dieses Thema hier BITTE NUR für Leute die den M550d schon haben oder gehabt haben und aus Erfahrung sprechen können was Tuning angeht.

Egal ob Chiptuning per Box, Kennfeldanpassung oder auch neuerdings die V-Max aufhebung für dieses Fahrzeug. (Manhart-Racing)

http://www.manhart-performance.de/.../newsdetails?...

Es gibt sicherlich wieder gleich jede Menge Leute die einfach mit Ihren störenden Beiträgen das Thema nicht wirklich vorranbringen und eigentlich nur nerven...!!!

Man liesst über Bmw M550d eigentlich im Netz FAST nur negatives, aber ich bin mir sicher dass es genug Leute gibt, die zufrieden mit Ihm sind (z.B. Ich ) , und diese auch mit anderen Leuten das Thema Chiptuning etc. besprechen wollen.

Ich habe Kontakt zu vielen seriösen Tunern wie z.B. Hartge, Manhart, Schnitzer usw, und wollte mal fragen ob hier jemand vieleicht schon leistungstechnisch was an seinem M550d verändert hat, und ob er damit zufrieden oder vieleicht auch absolut nicht zufrieden ist.

Schnitzer bietet für den M550d z.B. keine leistungssteigerung an, alle anderen aber schon wie Hartge, Manhart, G-Power,dÄhler usw.

Lasst uns bitte NUR bei diesem Thema bleiben, und nicht wieder die alte Diskussion anfangen von wegen ALLE M550d haben mangelnde Leistung etc.

Mein M550d hat keine mangelnde Leistung , fährt sich super und ich habe nach knapp 2 Jahre 31,000 km gefahren und überlege über eine kleine Leistungskur für meinen M550d.

Die V-Max Aufhebung, die jetzt erst seit kurzem angeboten wird interessiert mich auch sehr stark, jedoch will ich meine verlängerte Garantie ungern verlieren (5 Jahre Garantie & Service gegen Aufpreis).

Lasst uns einfach sachlich über das Thema diskutieren und bitte keine Leute die keinen M550d fahren und auch nie fahren werden und einfach nur nerven wollen.

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo Mo,

mein kleiner Einwurf war nicht polemisch gemeint. Ich habe mich ein Dutzend Jahre über meine abgeregelten BMWs geärgert und bin vor allem deswegen bei Alpina gelandet. Dort ärgere ich mich aber über die eher seniorengerechte Motorleistung von 507 PS. Aber immerhin kann ich damit so schnell fahren, bis die Physik abregelt.

BMW geht mit dem Slogan "Freude am Fahren" hausieren. Besonders groß ist die Freude, wenn bei ca. 257 km/h das Auto zu Stottern anfängt. Im vorauseilenden Gehorsam regelt BMW alles bei 250 km/h ab, damit bloß kein Müslifresser in die Zeitung schreibt, dass BMW-Fahrer Raser seien. Diese Feigheit finde ich erbärmlich. Dass es dann für einige Tausend Euro ein "M Drivers Package" gibt, mit dem der M5 erst bei 305 km/h abgeregelt wird, ist dann noch das i-Tüpfelchen. Man fühlt sich kein bisschen verarscht.

Außer Noellemotors kenne ich keinen Tuner, der z. B. einen 550 i aufmacht. Bei dem würde es sich ja richtig lohnen. Dafür müssen aber die ganze relevante Elektronik ersetzt werden. Mit ein wenig programmieren ist es nicht getan. Wenn aber irgendein hergelaufener Autodieb einen BMW knacken will, reicht ihm vermutlich ein bisschen Kleinkram aus dem Conradkatalog.

Und noch eine persönliche Anmerkung zum eigentlichen Thema. Gegen Chiptuning habe ich nichts, im Gegenteil. Aber beim M550D wäre ich gefühlsmäßig vorsichtig. Das ganze System mit drei Ladern, Partikelfiltern etc. ist reichlich komplex. Sieh dir nur mal den Thread zur Minderleistung an. Ob man 40 PS mehr wirklich spürt im Alltag? Ich hätte bei diesem speziellen Motor etwas Bauchweh. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

@ Neuro

Ich hab gerade reichlich zu tun und komme nur hin und wieder zum Lesen hier vorbei.

Gruß

Martin

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten
am 2. April 2014 um 12:01

Hy! Habe die H 438PS Leistungssteigerung verbaut und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Auf dem Prüfstand hatte er sogar 6PS mehr (444PS) als angegeben...Die Vmax habe ich aber von Race Tools...

Themenstarteram 2. April 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von 550dturbo

Hy! Habe die H 438PS Leistungssteigerung verbaut und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Auf dem Prüfstand hatte er sogar 6PS mehr (444PS) als angegeben...Die Vmax habe ich aber von Race Tools...

Hi und danke für die Antwort.

WIe lange hast du Leistungssteigerung schon verbaut ?

WIe viel km hast du ingesamt runter mit deinem Fahrzeug und voralldingen wo hast du die Leistungssteigerung machen lassen ?

Stimmt es , das mit Vmax offen bis 300Km/h geht ?

Gruss Mo

am 3. April 2014 um 5:09

Gab es nicht gerade Negativ Berichte über Manhart?

am 3. April 2014 um 7:08

Hartge ist meine erste Wahl. Hab die Optimierung seit ca. 4000km verbaut und die VMAX seit ca. 2000km. An die 300 komme ich nicht ran. 296lt. Navi und da habe ich nicht mehr das Gefühl das mehr geht...

Ich habe noch einen F10 535d (313PS) + Software und VMAX und der läuft lt. Navi >300...Kommt natürlich auch auf die Umgebungsbeschaffenheiten an aber der 535 ist natürlich ein paar KG leichter...

PS: Beide sind mit der Sport Steptronic und 20" 9+10" 245 und 275er...

Themenstarteram 3. April 2014 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Gab es nicht gerade Negativ Berichte über Manhart?

Das haben mir schon viele Leute gesagt, ich selber hab da noch nichts gehört um ehrlich zu sein...

Ich weiss aber von Tunerkreisen, das viele ein Problem mit Manhart-Racing haben, warum auch immer ?!? :/

Themenstarteram 3. April 2014 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von 550dturbo

Hartge ist meine erste Wahl. Hab die Optimierung seit ca. 4000km verbaut und die VMAX seit ca. 2000km. An die 300 komme ich nicht ran. 296lt. Navi und da habe ich nicht mehr das Gefühl das mehr geht...

Ich habe noch einen F10 535d (313PS) + Software und VMAX und der läuft lt. Navi >300...Kommt natürlich auch auf die Umgebungsbeschaffenheiten an aber der 535 ist natürlich ein paar KG leichter...

PS: Beide sind mit der Sport Steptronic und 20" 9+10" 245 und 275er...

Super, danke für die ausführliche Info :-)

Werde wahrscheinlich erst mal nur eine kleine Leistungssteigerung reinhauen und mal 10,000 km fahren und schauen wie es sich so anfühlt...

Deine Garantie ist jetzt aber komplett verflogen , würde ich sagen ?!?!

Zitat:

Original geschrieben von 550dturbo

Hy! Habe die H 438PS Leistungssteigerung verbaut und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Auf dem Prüfstand hatte er sogar 6PS mehr (444PS) als angegeben...Die Vmax habe ich aber von Race Tools...

Hallo,

das heißt die vMax von RaceTools funktioniert inzwischen?

Angeblich bringt Dähler in den nächsten Tagen Leistungssteigerung inkl. vMax.

Dann wird es die vMax auch von Hartge geben (Zusammenarbeit Dähler).

am 3. April 2014 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Mo550d

Zitat:

Original geschrieben von 550dturbo

Hartge ist meine erste Wahl. Hab die Optimierung seit ca. 4000km verbaut und die VMAX seit ca. 2000km. An die 300 komme ich nicht ran. 296lt. Navi und da habe ich nicht mehr das Gefühl das mehr geht...

Ich habe noch einen F10 535d (313PS) + Software und VMAX und der läuft lt. Navi >300...Kommt natürlich auch auf die Umgebungsbeschaffenheiten an aber der 535 ist natürlich ein paar KG leichter...

PS: Beide sind mit der Sport Steptronic und 20" 9+10" 245 und 275er...

Super, danke für die ausführliche Info :-)

Werde wahrscheinlich erst mal nur eine kleine Leistungssteigerung reinhauen und mal 10,000 km fahren und schauen wie es sich so anfühlt...

Deine Garantie ist jetzt aber komplett verflogen , würde ich sagen ?!?!

Ich hab ja die Garantie vom Tuner für den Antrieb abgeschlossen und der Rest ist ja in der vollen Garantie drinnen...beim 535d gabs da noch keine Probleme bei Garantieleistungen...

Ja die VMAX ist nun offen...

Themenstarteram 3. April 2014 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von 550dturbo

Zitat:

Original geschrieben von Mo550d

 

Super, danke für die ausführliche Info :-)

Werde wahrscheinlich erst mal nur eine kleine Leistungssteigerung reinhauen und mal 10,000 km fahren und schauen wie es sich so anfühlt...

Deine Garantie ist jetzt aber komplett verflogen , würde ich sagen ?!?!

Ich hab ja die Garantie vom Tuner für den Antrieb abgeschlossen und der Rest ist ja in der vollen Garantie drinnen...beim 535d gabs da noch keine Probleme bei Garantieleistungen...

Ja die VMAX ist nun offen...

Was kostet der Spaß mit der V-max eigentlich ?

am 3. April 2014 um 11:42

beim 550d ca. 3500 und beim 35er so um die 3000...lohnt sich auf alle Fälle mehr beim 35er.

beim 50er würde ich nur noch die VMAX machen...

Preis war alles komplett...ich kanns nicht mehr genau sagen was es pro gekostet hat...

Themenstarteram 3. April 2014 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von 550dturbo

beim 550d ca. 3500 und beim 35er so um die 3000...lohnt sich auf alle Fälle mehr beim 35er.

beim 50er würde ich nur noch die VMAX machen...

Preis war alles komplett...ich kanns nicht mehr genau sagen was es pro gekostet hat...

Super, danke für deine Hilfe :-)

Ja beim M550d gibt es glaub ich schon mehr risiko nach der Leistungssteigerung als beim 535d, weil der M550d schon jetzt hart am limit ist was leistung angeht...

Voralldingen aber was Kühlung angeht, soll man beim M550d laut "Schnitzer" vorsichtig sein, deswegen bieten die derzeit keine Leistungssteigerung für den M550d an.

Dähler soll aber auch eine gute Adresse sein was tuning angeht, mal schauen was da bald noch so schönes von den kommt...

Was eigentlich nicht schlecht wäre, wenn man die Leistung nur auf Knopfdruck hat, z.B. nur wenn man "Sport+" drückt , damit man nicht die ganze Zeit die voll Leistung hat, das wäre etwas besser für das Fahrzeug würde ich sagen.

Die meisten Tuner bieten ja derzeit schon eine Fernbedienung an, so kann man die Leistungssteigerung einfach einschalten wenn man lustig ist und wenn man keine Lust hat fährt der Wagen dann einfach wieder "normal" mit der Serienleistung.

am 3. April 2014 um 13:42

ja das system von hartge funktioniert mit der fernbedienung sehr gut beim 35er.

ich hab die leistungssteigerung schon letztes jahr im 50er und auch bei der großen hitze letztes jahr hier nichts von thermischen problemen zu merken...ich kann mir vorstellen, dass es probleme gibt wenn die klima auf max läuft und dann 100km vollgass/last und voll bepackt...ansonsten schenk ich beiden nichts und bis dato alles im grünen bereich...

PS: den 50er würd ich mir nicht mehr kaufen weil den allrad braucht kein mensch in dem fahrzeug und von daher würde ich nur noch zum 35er raten...mehr leistung, weniger gewicht und viel agiler + weniger verbrauch was mich allerdings nicht so interessiert...ich fahr den diesel hauptsächlich weil ich das hohe drehmomentverhalten mag...

das heißt Du fährst ein M550d vor LCI?

Wie ist der Verbrauchsunterschied M550d vs. 535d?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d xDrive Tuning - Vmax / Chiptuning / KFO u.s.w - Erfahrungen bitte