Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:38

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...

die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings

soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. :)

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.

Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...

Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.

Ebenso sieht es beim c63 aus.

Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7130 Antworten

Es gibt hier ein Thema speziell um die Frage RFT oder nicht.. und dort siehst du solche Schadensbilder @SL148, die scheinen erst durch die RFT Reifen überhaupt zu entstehen.

Und ist vor kurzem auch erst ein Winterreifen "gestorben" und da es ein frisch erworbener gebrauchter G31 war, bin ich von einem Vorschaden ausgegangen.

Anhand einiger Beiträge, Bilder und Informationen bin ich jedoch überzeugt, dass es ein Problem mit den RFT und im speziellen gehäuft mit Goodyear RFT gibt.

Ob ich in Zukunft auf RFT verzichten werde, weiß ich jedoch noch nicht, da der besagte Reifenschaden meiner Frau und mitten in der Nacht geschehen ist. Klar kann man argumentieren, das bei non RFT dieser Schaden so nicht eingetreten wäre.... das mag sein... aber was wäre wenn? Ich will nicht, dass meine Frau Gefahr läuft mit dem Auto, Nachts im Nirgendwo liegen zu bleiben.

Zitat:

@Jacke schrieb am 2. April 2023 um 10:48:36 Uhr:

Jetzt bin ich bei Michelin angekommen, allerdings RFT (Pilot Sport 3 ZP).

Ein besonderer Grund, dass du dich für das Vor-Vorgängermodell entschieden hast?

Das aktuelle Produkt ist ja der PS5.

Zitat:

@Jacke schrieb am 2. April 2023 um 10:48:36 Uhr:

@KaiMüller ...wie bekommst du 72-73Liter in einen 66Liter Tank???

Ganz einfach.

Die nominelle 66l Angabe ist

1. Stark untertrieben (über Gründe kann man spekulieren).

2. Durch Befüllung von Ausgleichsvolumen etc. einfach zu überschreiten.

Probiers einfach aus, je nach Tanksäule kann man nach dem automatischen Abschalten noch 3-5l hinterher gießen, bis der Kraftstoffpegel wirklich sichtbar im Einfüllstutzen steht. Das macht dann beim G3x von leerer Anzeige bis ganz voll ca. 72-73l.

Z.B.: zuletzt am Freitag getankt, MyBMW-App sagte 3l Restinhalt (für 63km Reichweite ;) , s. Anh.), 69,06l getankt bis Oberkante Unterlippe.

Tatsächlich, wenn man wirklich ganz leer/trocken fahren würde, wärs noch mehr.

Das war aber schon immer so (in den 95l-Tank meines E38 hab ich über 100l rein bekommen. Ach, war das schön...).

Real hat sich am nutzbaren Tankvolumen über die letzten drei 5er-Baureihen (E6x, F1x, G3x) nicht viel geändert, auch wenn in den technischen Daten 4l weniger steht.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 2. April 2023 um 11:04:13 Uhr:

Es gibt hier ein Thema speziell um die Frage RFT

Ob ich in Zukunft auf RFT verzichten werde, weiß ich jedoch noch nicht, da der besagte Reifenschaden meiner Frau und mitten in der Nacht geschehen ist.

Deine Entscheidung und Abwägung. Ich würde aber bei Verbleib auf RFT auf jeden Fall einen weiten Bogen um Goodyear machen und nach aller Möglichkeit dann Michelin (oder ggf. Conti) wählen.

Ich verfolge das Thema aufmerksam über die Foren hinweg und insbesondere bei Ersterem habe ich noch nicht von dem Problem gehört.

4komma8

Also da wird ja einem ganz bang. Ich hatte so was noch nie. Ein Freund hatte das aber kürzlich auf seiner neuen e-klasse.... Sah aus wie abgefräst...

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 2. April 2023 um 11:05:57 Uhr:

 

Deine Entscheidung und Abwägung. Ich würde aber bei Verbleib auf RFT auf jeden Fall einen weiten Bogen um Goodyear machen und nach aller Möglichkeit dann Michelin (oder ggf. Conti) wählen.

Ich verfolge das Thema aufmerksam über die Foren hinweg und insbesondere bei Ersterem habe ich noch nicht von dem Problem gehört.

Ja definitiv, Goodyear kommen ganz sicher nicht mehr aufs Auto, bzw. werden nicht gekauft.

Ich war in der Vergangenheit immer mit Dunlop als RFT zufrieden, werde mir diese Reifen vermutlich dann wieder kaufen.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 2. April 2023 um 11:04:13 Uhr:

 

Ob ich in Zukunft auf RFT verzichten werde, weiß ich jedoch noch nicht, da der besagte Reifenschaden meiner Frau und mitten in der Nacht geschehen ist. Klar kann man argumentieren, das bei non RFT dieser Schaden so nicht eingetreten wäre.... das mag sein... aber was wäre wenn? Ich will nicht, dass meine Frau Gefahr läuft mit dem Auto, Nachts im Nirgendwo liegen zu bleiben.

Ich finde erwachsenen Frauen kann man durchaus zutrauen ein Telefon oder alternativ den Notrufknopf an der Dachkonsole zu bedienen ;)

 

Zitat:

@sPeterle schrieb am 2. April 2023 um 11:59:05 Uhr:

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 2. April 2023 um 11:04:13 Uhr:

 

Ob ich in Zukunft auf RFT verzichten werde, weiß ich jedoch noch nicht, da der besagte Reifenschaden meiner Frau und mitten in der Nacht geschehen ist. Klar kann man argumentieren, das bei non RFT dieser Schaden so nicht eingetreten wäre.... das mag sein... aber was wäre wenn? Ich will nicht, dass meine Frau Gefahr läuft mit dem Auto, Nachts im Nirgendwo liegen zu bleiben.

Ich finde erwachsenen Frauen kann man durchaus zutrauen ein Telefon oder alternativ den Notrufknopf an der Dachkonsole zu bedienen ;)

Ich traue meiner Frau alles zu keine Sorge... aber ich traue sich anderen Menschen, auch den eher unangenehmen ALLES zu daher mein Gedanke diesbezüglich. Nicht dass ich meine Frau als Hilflos ansehe, ich will nur nicht, dass sie in eine gefährliche Situation kommt.

Angst essen Seele auf....

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 2. April 2023 um 12:02:06 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 2. April 2023 um 11:59:05 Uhr:

 

Ich finde erwachsenen Frauen kann man durchaus zutrauen ein Telefon oder alternativ den Notrufknopf an der Dachkonsole zu bedienen ;)

Ich traue meiner Frau alles zu keine Sorge... aber ich traue sich anderen Menschen, auch den eher unangenehmen ALLES zu daher mein Gedanke diesbezüglich. Nicht dass ich meine Frau als Hilflos ansehe, ich will nur nicht, dass sie in eine gefährliche Situation kommt.

Vielleicht wäre sie sogar dankbar, in der Nacht endlich mal wieder von einem knackigen, jungen Mann "abgeschleppt" zu werden? :)

Zitat:

@king0r schrieb am 2. April 2023 um 12:29:12 Uhr:

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 2. April 2023 um 12:02:06 Uhr:

 

 

Ich traue meiner Frau alles zu keine Sorge... aber ich traue sich anderen Menschen, auch den eher unangenehmen ALLES zu daher mein Gedanke diesbezüglich. Nicht dass ich meine Frau als Hilflos ansehe, ich will nur nicht, dass sie in eine gefährliche Situation kommt.

Vielleicht wäre sie sogar dankbar, in der Nacht endlich mal wieder von einem knackigen, jungen Mann "abgeschleppt" zu werden? :)

Sonst geht es dir noch ganz ok ja? Es gibt durchaus ernsthafte Thema da ist jeglicher dümmlicher / kindischer Kommentar unangebracht.

Meine Schwester ist vor nun 24 Jahren, Nachts nach ihrer Schicht auf dem Weg zu ihrem Auto vergewaltigt worden. Allein aus diesem Grund bin ich vorbelastet, was dieses Thema angeht.. und ein Kommentar wie deiner kotzt mich einfach nur an.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 2. April 2023 um 11:04:13 Uhr:

Es gibt hier ein Thema speziell um die Frage RFT oder nicht.. und dort siehst du solche Schadensbilder @SL148, die scheinen erst durch die RFT Reifen überhaupt zu entstehen.

Und ist vor kurzem auch erst ein Winterreifen "gestorben" und da es ein frisch erworbener gebrauchter G31 war, bin ich von einem Vorschaden ausgegangen.

Anhand einiger Beiträge, Bilder und Informationen bin ich jedoch überzeugt, dass es ein Problem mit den RFT und im speziellen gehäuft mit Goodyear RFT gibt.

Ob ich in Zukunft auf RFT verzichten werde, weiß ich jedoch noch nicht, da der besagte Reifenschaden meiner Frau und mitten in der Nacht geschehen ist. Klar kann man argumentieren, das bei non RFT dieser Schaden so nicht eingetreten wäre.... das mag sein... aber was wäre wenn? Ich will nicht, dass meine Frau Gefahr läuft mit dem Auto, Nachts im Nirgendwo liegen zu bleiben.

@Maxi245, ich teile Deine Argumentation zu 100%. Auf ca. 1Mio km in den letzten 15 Jahren hatte ich diverse Reifenpannen, meist unpassend, oft schlechtes Wetter, 2* Mal Nachts auf Dienstrückreise. Ich kenne die SOS Taste- habe Sie jedoch Dank Runflat bisher nicht gebraucht.

...also ich habe jetzt 145.000km runter, aber es noch nie geschafft mehr als 65Liter zu tanken.

Ich stand zwar schon zwei- dreimal mit 0km Reichweite an der Zapfe, aber mehr ging da nicht rein.

Auch nachtanken nach dem Klick der Zapfpistole ist mir bisher nicht gelungen, da kommen nur noch wenige Tropfen, dann schaltet es sofort wieder ab.

Aber ok, wenn du das schaffst freue ich mich für dich.

Zum Reifen:

Der wurde mir direkt von Michelin empfohlen (Siehe Mail im Anhang). Den SP5 gibt es wohl in meiner benötigten Größe nicht.

Hat keiner ein Vermessungsprotokoll für mich?

Danke

Jacky

0001

Zitat:

@Jacke schrieb am 2. April 2023 um 17:01:00 Uhr:

...also ich habe jetzt 145.000km runter, aber es noch nie geschafft mehr als 65Liter zu tanken.

Ich stand zwar schon zwei- dreimal mit 0km Reichweite an der Zapfe, aber mehr ging da nicht rein.

Auch nachtanken nach dem Klick der Zapfpistole ist mir bisher nicht gelungen, da kommen nur noch wenige Tropfen, dann schaltet es sofort wieder ab.

Aber ok, wenn du das schaffst freue ich mich für dich.

Zum Reifen:

Der wurde mir direkt von Michelin empfohlen (Siehe Mail im Anhang). Den SP5 gibt es wohl in meiner benötigten Größe nicht.

Hat keiner ein Vermessungsprotokoll für mich?

Danke

Jacky

Das geht schon, man muss aber den Hahn quasi so weit rausziehen das man mit dem Ende des Hahns eigentlich nur noch die Öffnungsklappe etwas offen hält

Zitat:

@Jacke schrieb am 2. April 2023 um 17:01:00 Uhr:

...also ich habe jetzt 145.000km runter, aber es noch nie geschafft mehr als 65Liter zu tanken.

Entweder da stimmt was nicht oder es ist ein Nutzerproblem. :)

Es braucht da etwas Gefühl. Volle Pulle Zapfgriff mit Sperre arretieren klappt natürlich nicht.

Zitat:

@Jacke schrieb am 2. April 2023 um 17:01:00 Uhr:

Auch nachtanken nach dem Klick der Zapfpistole ist mir bisher nicht gelungen, da kommen nur noch wenige Tropfen, dann schaltet es sofort wieder ab.

Probier mal mit Zapfpistole rausnehmen (also über den Fehlbetankungsschutz/ diese Metallklappe) und dann langsam über den Bypass weiter rein laufen zu lassen. Also so, wie es BMW für Kanisterbetankung anweist.

Zitat:

Auch für Ausnahmesituationen, in denen ein Dieselfahrzeug nicht an der Zapfsäule, sondern mithilfe eines Reservekanisters betankt wird, ist das Fehlbetankungsschutzsystem ausgelegt. Schmale Aussparungen an den Außenseiten der Tanköffnung ermöglichen die Zuführung kleinerer Kraftstoffmengen. Das Nachtanken aus dem Kanister erfordert somit etwas mehr Sorgfalt.

Und dann halt so lange bis du den Pegel siehst und er nicht mehr abläuft.

Das sind dann die o.g. 3-5l.

Würde mit deinen 65l ja passen.

PS: übrigens: Reichweite 0 ist nicht Inhalt 0 und bedeutet durchaus noch 3-4l drin, je nachdem.

Zitat:

@Jacke schrieb am 2. April 2023 um 17:01:00 Uhr:

Zum Reifen:

Der wurde mir direkt von Michelin empfohlen (Siehe Mail im Anhang). Den SP5 gibt es wohl in meiner benötigten Größe nicht.

Stimmt für 20" RFT.

War mir nicht bewusst, in der Größe kenn' ich mich nicht so aus.

Naja, ein Grund mehr gegen beides. :)

Kann ich so bestätigen.. bei meinem e91 war ich mal notgedrungen auf 0,0.. und dann stand in der Anzeige nur noch - - -... es waren ein paar nervenaufreibende Meter zur Tanke :)

Ich empfehle zur Lektüre mein Tankinhaltsexperiment mit dem F11. :D

https://www.motor-talk.de/.../...gt-zu-frueh-leer-an-t7088982.html?...

Der F11 hat untenrum Inhalt unterschlagen (war noch viel drin bei Anzeige 0), der G31 macht das obenrum (Kennt nie mehr als 63l, auch ausgelesen oder in der App nicht.).

De facto passt bei beiden aber ca. gleich viel rein, nämlich die ~72-73l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos