M45 B25 (e46) vs. N52 B25 (e90)
hi
mal eine kurze fragerunde an die 6 zylinder fahrer und experten.
gibt es in punkto langlebigkeit und zuverlässigkeit signifikante unterschiede zwischen dem 6 zylinder im e46 und dem im e90 ??
also verbrauch und leistung sind die beiden relativ verwandt nehme ich an...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 4. März 2018 um 20:07:31 Uhr:
M54 > N52.Allein schon die El. Wapu und kein Öl Messstab gehen gar nicht.
Der Kollege hat sich leider verschrieben:
N52 > M54
Die zu schmal dimensionierten Pleuellager und das VANOS beim M54 gehen gar nicht
22 Antworten
Wenn ich den E46 und E90 325i vergleiche, finde ich 2 nennenswerte Unterschiede:
-E90 etwas mehr Leistung
-E90 viel höherer Verbrauch im Stadtverkehr (ich persönlich finde ihn in der Stadt definitiv als Säufer, das hat mich nach dem Umstieg doch überrascht, dass er sich da soo viel nimmt)
Ist halt ein ein Motor wo laufen will und nicht an jeder Ampel/Kreuzung sich langweilen.
Für viel oder reiner Stadt Verkehr ist ein 325i auch das falsche Auto. Das kann ein Polo mit 3 Zylinder deutlich besser.😉
Naja, das ist doch kein Argument ob der laufen will oder nicht. Wenn ich zur Arbeit fahre, muss ich halt auch durch ne Stadt und da säuft der 325i E90 einfach einiges mehr als der E46. Da brauchen viele andere Fahrzeuge mit größerem Motor weniger.
Im Schnitt lieg ich im Sommer bei 8,9 bis 9,5 Liter und im Winter bei 9,3 bis 9,9 Liter wobei ich es für die Leistung und dem Motor absolut Okey finde. Wenn ich an mein erstes Auto denke ein Golf 5 mit 1,4L Motor 80 ps Bj 2007 der hat sich zwischen 8,0 und 8,5 Liter gegönnt.
Ähnliche Themen
Habe den gleichen Verbrauch beim M54 vom Verbrauch nehmen sich beide nichts da ist der Faktor Fahrer der größere Einfluss.
Zitat:
@Russia98 schrieb am 4. März 2018 um 23:52:02 Uhr:
Ich hatte selber einen M54. Sehr robust. Was auftreten kann ist erhöhter Ölverbrauch und die DISA.Das mit der Vanos ist Quatsch, damit hatte der M52 Probleme. Die Vanos kann beim M54 rasseln, ist aber nur ein Komfortproblem.
Es gibt genug M54 die ihre 500.000 erreicht haben.
Wenn man den Motor misshandelt kriegt man einen Pleullagerschaden, aber der N52 dann bestimmt auch.
ölverbrauch/ölverlust heisst...? bei jeder tankfüllung n liter öl rein wäre etwas krass. alle 3tsd-4tsd wäre "ok"
Zitat:
@alexb schrieb am 5. März 2018 um 09:45:45 Uhr:
Wenn ich den E46 und E90 325i vergleiche, finde ich 2 nennenswerte Unterschiede:
-E90 etwas mehr Leistung
-E90 viel höherer Verbrauch im Stadtverkehr (ich persönlich finde ihn in der Stadt definitiv als Säufer, das hat mich nach dem Umstieg doch überrascht, dass er sich da soo viel nimmt)
Den Stadt verbrauch kann ich teilweise bestätigen, gerade in Verbindung mit der Automatik, da gehen schnell 12-13 Liter durch. Aber auch das hängt stark vom Fahrer ab, der N52 macht auf eine Art süchtig ihn drehen zu lassen. Gerade oberhalb von 4500 U/min möchte man ihn nur noch hören.
Mein Vater hatte auch mal einen E46 mit dem M54B22 also den mit 170PS und das war auch kein Kostverächter. Da ging als Schalter unter 9 Liter selten bis garnichts. Da kamen auch schnell die 10 Liter.
Habe mit einen e90 330i gekauft n52 es ist ein richtig geiler Motor der dreht ganz anders als mein alter 330i m54! Gut er hatte auch am Ende 280.000 KM aber lief noch ohne Probleme.
Machen musste ich beim m54
KGE
Ventildeckeldichtung
Ölfiltergehäusedichtung
Vanos nie und er war 16 Jahre im Familien Besitz.
Spannrollen
Riemen
Wapu obwohl die erste nichts hatte kein Spiel nichts war nur sicherheitshalber.
Pleuellager waren die ersten noch drin.
Die Nockenwelle sah aus wie neu keine Riefen.
Es war einfach ein richtig pervers geiler Motor 🙂
Was ich am e46 vermisse ist er ist innen schöner&Aussen, das 5HP19 Automatikgetriebe ist um Welten besser als das 6HP19.