ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Motoreinbau in 4er Gran Coupé möglich?

M4 Motoreinbau in 4er Gran Coupé möglich?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 21:46

Hallo,

ich habe eine Frage:

Bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Grand Coupé 435xi und auch ganz zufrieden, aber frage mich, ob wohl ein Motortausch mit einem M4 Motor möglich wäre (leider gibts ja keinen M4 als Gran Coupé).

Oder hat jemand Erfahrung mit einem Schnitzer Tuning?

Bin gespannt auf Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BlackGranCoupe schrieb am 23. Oktober 2016 um 23:46:44 Uhr:

(leider gibts ja keinen M4 als Gran Coupé).

Ja zum Glück. Wenn der Tag doch kommt, verkauf ich meinen BMW... :mad:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Für einen M4 GC würde ich mich verschulden. Sicher nicht für einen schwarzen, aber für einen auffällig bunten definitiv.

Zitat:

@Iconoclastic schrieb am 26. Oktober 2016 um 10:38:26 Uhr:

Zitat:

@CL203 schrieb am 26. Oktober 2016 um 09:54:46 Uhr:

 

Aha, und warum?

Ich hätte sofort den M als GC bestellt da ich die vier Türen gut gebrauchen kann, mir die Limo aber nicht gefällt.

Ganz einfach, weil der Buchstabe "M" früher mal sportliche BMWs repräsentiert hat. Leider ist er durch diese unseligen Eimer a la X6M, X5M etc. eh schon massiv verwässert worden. Aber Deine Chancen stehen nicht schlecht, sie haben ja auch den M6 GC gebracht. Ich warte jetzt auf den M-Active-Tourer für den besonders wild gewordenen Familienvater...:p

Und warum ist ein GC unsportlicher als ein coupé? Rein von den Daten ist das Gewicht fast Identisch, CW-Wert und sonstige Eigenschaften vermutlich auch.

"Richtige" Sportwagen, gibt es heutzutage sowieso kaum noch. Warum auch? Ich bin mit meinem M bisher ein Mal auf dem Ring gefahren und habe zukünftig erstmal nicht mehr vor, das zu Wiederholen.

Und warum dürfen Familienväter nicht Motorsound und etwas Power haben wenn Sie mit Ihrer Familie unterwegs sind? Über Sinn und Unsinn von X5M lässt sich natürlich streiten, da diese allerdings von den Herstellern angeboten werden, haben diese Fahrzeuge wohl eine entsprechende Nachfrage.

Leute die ein Auto für die Strecke benötigen, greifen dann doch eher zum GT3 RS oder bei passendem Kleingeld auch zu kleinserien Modellen mit extremen PS/KG verhätlnissen. So ganz ohne Klima, PDC, Sitzheizung,... ;)

@Wumba

Falls Du mich meinst, ich mag sportliche Autos mit Hinterradantrieb, die den Spagat zwischen Fahrspass, Aussehen und Alltagstauglichkeit schaffen, das bekommt BMW mit einigen Modellen einigermassen hin.

Zitat:

@BMWseit2005 schrieb am 26. Oktober 2016 um 12:45:17 Uhr:

Für einen M4 GC würde ich mich verschulden. Sicher nicht für einen schwarzen, aber für einen auffällig bunten definitiv.

Korrekt!

Noch besser fände ich ihn als Alpina B4... :cool:

Tse, tse, tse. Warum sollte man irgendeines der genannten Fahrzeugkonzepte als doof empfinden? Wenn einer einen X6M haben möchte, bitte schön. Auch dieser heraufbeschwören der Apokalypse weil BMW jetzt Fronttriebler baut kann ich überhaupt nicht verstehen. Den M4 gibts doch weiterhin mit Heckantrieb :confused: Und wenn jemand einen GC als M-Version haben möchte, dann soll er ihn doch haben. Und wenn jemand einen mit Allrad will ist das doch auch okay.

BMW will Geld verdienen. Und was sich verkauft, wird gebaut. Und solange man etwas im Angebot eines Herstellers findet was einem zu sagt, dann wird gekauft. Und wenn nicht, wechselt man halt die Marke. Wo ist das Problem?

So, isch abe fertisch :D

Genau so ist es...

Zitat:

@Peter-11950 schrieb am 26. Oktober 2016 um 15:23:39 Uhr:

Tse, tse, tse. Warum sollte man irgendeines der genannten Fahrzeugkonzepte als doof empfinden? Wenn einer einen X6M haben möchte, bitte schön. Auch dieser heraufbeschwören der Apokalypse weil BMW jetzt Fronttriebler baut kann ich überhaupt nicht verstehen. Den M4 gibts doch weiterhin mit Heckantrieb :confused: Und wenn jemand einen GC als M-Version haben möchte, dann soll er ihn doch haben. Und wenn jemand einen mit Allrad will ist das doch auch okay.

BMW will Geld verdienen. Und was sich verkauft, wird gebaut. Und solange man etwas im Angebot eines Herstellers findet was einem zu sagt, dann wird gekauft. Und wenn nicht, wechselt man halt die Marke. Wo ist das Problem?

So, isch abe fertisch :D

Rein betriebswirtschaftlich gesehen, kann ich Dir da nicht widersprechen. Subjektiv finde ich es Schade, dass bestimmte (etwas übertrieben formuliert) Alleinstellungsmerkmale, die z.B. ein M3 eben mal hatte, verloren gehen, wenn es jedes x-beliebige Modell als "M" gibt.

Die M3 Limousine oder den M3 Kombi gibt es seit Jahren. Erklär mir doch einfach mal, warum ein M3 Kombi das sportlichere Auto als der M4 GC ist. einfach nur damit ich es verstehen kann. Aus deinen bisherigen Erklärungen kann ich das noch immer nicht rauslesen.

Zitat:

@Wumba schrieb am 26. Oktober 2016 um 17:55:42 Uhr:

Die M3 Limousine oder den M3 Kombi gibt es seit Jahren. Erklär mir doch einfach mal, warum ein M3 Kombi das sportlichere Auto als der M4 GC ist. einfach nur damit ich es verstehen kann. Aus deinen bisherigen Erklärungen kann ich das noch immer nicht rauslesen.

Echt?!? Schade! Letztes Jahr um diese Zeit gab es noch keinen M3 TOURING :rolleyes:

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 22:23

Hallo Leute,

Ich habe Eure Kommentare aufmerksam verfolgt und denke mittlerweile auch, daß die Idee doch etwas unrealistisch (und unbezahlbar) ist. Grundsätzlich stimmt es aber, daß Familienväter durchaus auch gerne sportlich unterwegs sind, ich wollte ursprünglich eigentlich einen Dodge Challenger RT oder SRT, aber meine 3 Mädels haben mich massiv überstimmt und mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit meinem GC.

Ich habe mir heute das M Power Kit bestellt, gibt dann 340 PS, das ist für ne Familienkutsche ganz okay, finde ich und vor allem noch im Rahmen des Machbaren.

Danke Euch für die Diskussion (war inspirierend), werde berichten, sobald das Kit eingebaut und getestet ist;-))

PPSK für den 40er im 4er ist aber 360PS. Viel Spaß damit! Kann es nur empfehlen!

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 5:36

Habe den älteren 335xi, sind "nur" 340 PS, trotzdem Danke!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. Oktober 2016 um 18:07:20 Uhr:

Zitat:

@Wumba schrieb am 26. Oktober 2016 um 17:55:42 Uhr:

Die M3 Limousine oder den M3 Kombi gibt es seit Jahren. Erklär mir doch einfach mal, warum ein M3 Kombi das sportlichere Auto als der M4 GC ist. einfach nur damit ich es verstehen kann. Aus deinen bisherigen Erklärungen kann ich das noch immer nicht rauslesen.

Echt?!? Schade! Letztes Jahr um diese Zeit gab es noch keinen M3 TOURING :rolleyes:

Nicht?...der kam doch kurz vor dem Pick-Up...:confused::D

@Wumba

Es geht eher um's Prinzip als spezifisch um den GC. Aber der TE hat ja eine gute Lösung gefunden.

Zitat:

@Iconoclastic schrieb am 27. Oktober 2016 um 08:39:09 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. Oktober 2016 um 18:07:20 Uhr:

 

Echt?!? Schade! Letztes Jahr um diese Zeit gab es noch keinen M3 TOURING :rolleyes:

Nicht?...der kam doch kurz vor dem Pick-Up...:confused::D

Na da hat jetzt aber Stuttgart die Schnauze vorn :D

Zitat:

@Wumba schrieb am 26. Oktober 2016 um 17:55:42 Uhr:

.. den M3 Kombi gibt es seit Jahren...

... nur als Prototypen und steht bei BMW in einer Garage mit anderen Schätzen und Exoten, die nicht kaufbar sind ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 Motoreinbau in 4er Gran Coupé möglich?