M3 Touring?
Ich habe soeben bei Instagram gesehen, dass der BMW M Chef einen M3 Touring angeteasert hat? Der 01.04 ist eigentlich noch sehr weit weg...
https://www.bmw-m.com/en/topics/magazine-article-pool/the-first-bmw-m3-touring.html
Beste Antwort im Thema
Bin ich der einzige, dem der große Grill beim 3er Touring besser gefällt, als beim 4er Coupé?
4175 Antworten
Das ist immer so bei den 4/5 Türern bei BMW bis zur 3er Klasse. Das ist eine optische Täuschung. Wenn man auf den Schweller schaut, ist er vorne nicht höher!
Der Radkasten ist vorne nur deutlich höher ausgeschnitten...Zieht mal eine Linie von der Radhauskante vorne zum hinteren(viel kleiner wegen der Tür), dann stellt ihr es fest.
Mein F80 war OEM auch schlimm! Suche gleich mal ein Bild raus...
Beim G81 kommt leider noch hinzu das die 19/20 oder 20/21 Zoll Mischbereifung haben...
Ok
Nur dann die Frage warum der Radkasten vorne höher ausgeschnitten sein musss.
Jetzt sag nicht damit das so blöd aussieht wie es aussieht.
patrick
Zitat:
@MegaBarth schrieb am 28. August 2023 um 09:28:20 Uhr:
Ok
Nur dann die Frage warum der Radkasten vorne höher ausgeschnitten sein musss.Jetzt sag nicht damit das so blöd aussieht wie es aussieht.
patrick
Wegen der Lenkachse 😉 Einfedern bei Vollbremsung und wegen der Gewichtsverteilung VA/HA versucht BMW trotz Frontmotor immer auf 50/50 zu kommen...was die letzten JAhre nicht mehr ganz passt weil die Motoren und Technik doch etwas schwerer geworden ist...
Ich verstehe jetzt abschließend nur nicht, was das mit 4/5 Türer zu tun hätte? Das "Problem" müsste das Coupé - also der M4 - dann doch auch haben?
Ähnliche Themen
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 28. August 2023 um 10:23:00 Uhr:
Ich verstehe jetzt abschließend nur nicht, was das mit 4/5 Türer zu tun hätte? Das "Problem" müsste das Coupé - also der M4 - dann doch auch haben?
Nein, weil er hinten keine Türen hat. Dadurch ist der hintere Radkasten auch ne Ecke größer!
Guck dir mal Bilder vom M4 OEM im Profil an und vom M3...Dann siehste das extrem...der M4 ist hinten optisch viel höher als der M3...
Hier leider nicht von der Seite grad gefunden...
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 28. August 2023 um 10:52:50 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 28. August 2023 um 10:23:00 Uhr:
Nein, weil er hinten keine Türen hat. Dadurch ist der hintere Radkasten auch ne Ecke größer!
Guck dir mal Bilder vom M4 OEM im Profil an und vom M3...Dann siehste das extrem...der M4 ist hinten optisch viel höher als der M3...
Hier leider nicht von der Seite grad gefunden...
Danke, jetzt hat's geschnackelt 😁
Beim Coupe ist dann hinten das Radhaus auch entsprechend größer und fällt somit nicht so auf.
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 28. August 2023 um 09:30:59 Uhr:
Zitat:
@MegaBarth schrieb am 28. August 2023 um 09:28:20 Uhr:
Ok
Nur dann die Frage warum der Radkasten vorne höher ausgeschnitten sein musss.Jetzt sag nicht damit das so blöd aussieht wie es aussieht.
patrick
Wegen der Lenkachse 😉 Einfedern bei Vollbremsung und wegen der Gewichtsverteilung VA/HA versucht BMW trotz Frontmotor immer auf 50/50 zu kommen...was die letzten JAhre nicht mehr ganz passt weil die Motoren und Technik doch etwas schwerer geworden ist...
Das dachte ich mir schon. Aber tiefergelegte bremsen ja ev. auch mal in ner Kurve. Oder müssen die immer umbördeln,??
patrick
Zitat:
@MegaBarth schrieb am 28. August 2023 um 11:02:16 Uhr:
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 28. August 2023 um 09:30:59 Uhr:
Wegen der Lenkachse 😉 Einfedern bei Vollbremsung und wegen der Gewichtsverteilung VA/HA versucht BMW trotz Frontmotor immer auf 50/50 zu kommen...was die letzten JAhre nicht mehr ganz passt weil die Motoren und Technik doch etwas schwerer geworden ist...Das dachte ich mir schon. Aber tiefergelegte bremsen ja ev. auch mal in ner Kurve. Oder müssen die immer umbördeln,??
patrick
Nein die sind nicht gebördelt alle. Meist sind die Federn aber "härter" denke ich. Aber es ist auch speziell bei BMW so auffällig. RS4 bekommt es z.B. auch hin oder C63 Limo oder T Modell damals.
Und ab M5 ist es auch wieder nicht so ausgeprägt...wahrs. weil da mehr Platz für die Tür ist und alles generell.
P.S.: Mich ärgert es selber extrem. Weil das Fahrwerk im G81 schon echt sehr genial ist wie ich finde. Aber mit der Optik kann ich leider gar nicht leben...wie im G21 und F80 auch schon nicht.
Hab gerade Mal verglichen 😁
Mein aktueller M340i G21 (19"/19"😉 vs das ehemalige C63S Coupé (19"/20"😉. Sorry, off Topic....
Wobei es mir bei meinem G21 jetzt gar nicht so unangenehm auffällt.... oder bin ich zu verliebt? 😛
Ging mir genau so. BMW macht das schlecht. Da wird für den M, zusätzlich zu den oben genannten Punkten, wohl das Lastenheft der normalen AG Fzg angezogen... Überfahrten, Böschungswinkel, etc.
Audi und Mercedes AMG bekommen das viel besser hin. Wir müssen dann tieferlegen. Kostest Geld und man verliert noch dazu Anspruch auf die Garantie auf Fahrwerkskomponenten. Ist kacke 🙂
VG
Zitat:
@DeLaDope schrieb am 28. August 2023 um 11:21:23 Uhr:
....Wir müssen dann tieferlegen. Kostest Geld und man verliert noch dazu Anspruch auf die Garantie auf Fahrwerkskomponenten. Ist kacke 🙂
Mit Ausnahme von M-Performance-Fahrwerkskomponenten. Da bliebe die Garantie vollumfänglich erhalten....allein daher schon eine Überlegung wert.
Ja, klingt fast nach einem "absichtlichen" Geschäftmodell! 🙂
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 28. August 2023 um 11:17:16 Uhr:
@ZimboZweiHab gerade Mal verglichen 😁
Mein aktueller M340i G21 (19"/19"😉 vs das ehemalige C63S Coupé (19"/20"😉. Sorry, off Topic....
Wobei es mir bei meinem G21 jetzt gar nicht so unangenehm auffällt.... oder bin ich zu verliebt? 😛
Doch der G21 hat das auch...sieht man auf deinem Bild auch. Nur nicht so gut weil der Schatten das kaschiert.
Beim G81 wirkt es halt noch extremer weil er auch noch an den Radhauskanten diese gezogenen Kunststoffabdeckungen dran hat.
Ja Audi S/RS und AMG machen das definitiv besser, zumindest optisch!
Sind die M Performance Federn baugleich mit H&R ?
Zitat:
@GrafGeek schrieb am 28. August 2023 um 07:56:53 Uhr:
Kann mir mal jemand mit Sachverstand erklären warum der vorne so hoch steht? Das wird BMW ja nicht ohne Grund gemacht haben.
Neben der Optik des größeren Radkasten ist es auch dem packaging geschuldet.
Da sind eben auch Wendekreis & Rampenwinkel ein Thema. Beim M muss man noch den liegenden Kühler im Frontend beachten > das limitiert dann natürlich.
Kann man sich natürlich bewusst "dagegen" entscheiden & tieferlegen - aber eben nicht jedem Kunden diktieren.