ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3: Nagelneue Autobatterie nicht abgeklemmt, 12 Monate Standzeit - Batterie kaputt ?

M3: Nagelneue Autobatterie nicht abgeklemmt, 12 Monate Standzeit - Batterie kaputt ?

BMW M3 E36
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 9:49

Hallo zusammen,

ich habe vor 12 Monaten meinen M3 abgestellt und vergessen, die nagelneue Autobatterie abzuklemmen. Der Beamer zieht relativ viel Strom im Ruhezustand. Ich habe die Bosch S4 740A 80Ah ausgebaut und an ein CTEK Ladegerät angeschlossen, aber da passiert gar nichts, weder im Mode Auto, noch in Recond. Das Ladegerät geht immer wieder zurück in den Ruhezustand.

Kann es sein, dass die Batterie noch wiederbelebbar ist, wenn ja, mit welchen Tricks? Oder ist nach 12 Monaten Standzeit die Batterie ziemlich sicher kaputt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Evtl. hilft überbrücken und dann mit Lima weiterladen.Kann aber sein dass es auch nicht mehr hilft.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Evtl. hilft überbrücken und dann mit Lima weiterladen.Kann aber sein dass es auch nicht mehr hilft.

am 17. Januar 2016 um 9:55

Wird wohl kaputt sein. Die CETEK sollen ja eigentlich recht gut sein. Hatte auch ne tiefenentladene Batterie. Allerdings hat es die Batterie zum überkochen gebracht. Trotz des "Intelligenten" Ladevorgangs. Kannst eigentlich nur an ne andere Batterie hängen um zu sehen ob es nicht am Ladegerät liegt. Aber meiner Meinung nach ist die Batterie tot.

Denke da auch so wie mein Vorredner. Die hat es hinter sich. Ist mir auch schon mal passiert. Im Herbst eine neue Batterie eingebaut, über den Winter angeklemmt lassen, im Frühjahr war sie im Eimer. Wenn sie sich beim laden nicht mehr erholt hat, dann wird das nichts mehr

Jap, das wars wohl.

Verbuche es unter Lehrgeld!

Mal abwarten. Wenn das Ladegerät in den Ruhezustand geht, lädt es trotzdem mit minimalen Impulsen, bis die Batterie wieder etwas "Leben" bekommt. Lass es mal 2 Tage im "Ruhezustand " an der Batterie. Danach nochmals mit Laden versuchen. Bei mir hat das schon so funktioniert.

Man kann höchstens nochmal versuchen sie zu laden und parallel dazu eine 2te Batt anhängen damit das Ladegerät eine Batterie erkennt. Hat bei mir das ein oder andere mal geklappt. Wenn das nicht hilft denn wirklich eine neue.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 10:31

Zitat:

@M4rC611 schrieb am 17. Januar 2016 um 11:17:24 Uhr:

Man kann höchstens nochmal versuchen sie zu laden und parallel dazu eine 2te Batt anhängen damit das Ladegerät eine Batterie erkennt.

Also beide Batterien per Überbrückungskabel verbinden und dann das Ladegerät anschließen?

Dann habe ich noch eine dumme Anschlussfrage: kann ich die Batterie aus meinem 2014er BMW 135i einfach so mal eben rausnehmen, oder habe ich dann danach ein Problem mit der Elektronik, wenn ich sie wieder reinsetze?

Zweite Anschlussfrage: Wenn ich die platte Batterie hinten in meinen Einser stelle, überbrücke und ein wenig laufen lasse, dann wird die quasi mitgeladen. Kaputtmachen kann ich da nichts, oder?

Ich frag so penetrant, weil der 135i eine Leasingkarre ist.

Danke euch allen!

am 17. Januar 2016 um 10:36

Das bringt nach einem Jahr ohne Ladung Durchmischung an den Platten alles nichts. Die Batterie ist sulfatiert und tiefenentladen.

Ich würde (falls vorhanden) die Batterie an ein 08/15-Ladegerät wie http://www.hellweg.de/.../...saar_batterieladegeraet_8a_612volt_01.png hängen und nach einigen Stunden an das Ctek.

Das mit der parallelen zweiten Batterie ist ja eigentlich mehr der Trick - sollte der Innenwiderstand des defekten Akkus nicht bei Unendlich liegen, wird der Strom irgendwas bewirken. Man sprengt die Bleiplatten quasi wieder frei damit. Das CTek kann da nicht mithalten, das liefert ja nur minimale Ströme.

Vor 30 Jahren hatten wir in der Werkstatt ein geerbtes Tankstellen-Ladegrät aus den 50ern, mit einem riesigen Knebelschalter oben drauf um die Anschlüsse des Trafos abzugreifen, mit welchem man durchaus hätte schweißen können. Damit konnte man die tote Batterie ein paar Minuten lang mit dreistelligen Amperezahlen quälen. Anschließend wurde dann kontrolliert geladen, dabei ständig auf Wasserstand, Hitzeentwicklung und Säurekonzentration geachtet. Der so "hochgeholte" Akku war danach freilich nicht mehr "gut", aber zumindest oft noch brauchbar.

Aber so ein Ding wird man heute nirgends mehr finden, und eigentlich lohnt es auch den Aufwand nicht. Gefährlich war es ja auch.

Grüße,

Michael

Das mit dem 135er würde ich nicht machen. Bei denen muss eine neue Batterie sogar codiert werden. Ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn man da dann eine (defekte) Batterie noch dazu dran hängt. Mit der Elektronik würde ich nicht rum spielen

am 17. Januar 2016 um 10:53

Erste Anschlussfrage: dann muss die Elektronik neu angelernt werden. Falls nicht nötig, würde ich das umgehen.

Zweite Anschlussfrage: wenn die Batterie sulfatiert ist, ist es egal wo der Ladestrom herkommt, sie wird ihn nicht annehmen. Du kannst bestenfalls ein Ladegerät anschließen, welches für die Akkupflege geeignet ist und in der Lage ist, kurze und starke Stromstöße abzugeben. In manche Fällen kann man damit einen sulfatierten Akku wieder aufbauen, aber auch nur zu einem gewissen Prozentsatz. Bitte Vorsicht vor Säurespritzern bei diesem Vorgang.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:07

Zitat:

@Arno45 schrieb am 17. Januar 2016 um 11:53:34 Uhr:

Erste Anschlussfrage: dann muss die Elektronik neu angelernt werden. Falls nicht nötig, würde ich das umgehen.

Danke für die Warnung, @Arno45, das lass ich dann mal lieber sein. Lieber risikolos bis morgen warten und 90€ investieren.

Zitat:

Zweite Anschlussfrage: wenn die Batterie sulfatiert ist, ist es egal wo der Ladestrom herkommt, sie wird ihn nicht annehmen. Du kannst bestenfalls ein Ladegerät anschließen, welches für die Akkupflege geeignet ist und in der Lage ist, kurze und starke Stromstöße abzugeben. In manche Fällen kann man damit einen sulfatierten Akku wieder aufbauen, aber auch nur zu einem gewissen Prozentsatz. Bitte Vorsicht vor Säurespritzern bei diesem Vorgang.

Das CTEK MXS 5.0 hat so ein Programm, aber es mach gar nichts. Habe noch Spaßeshalber mein Ladegerät für RC Accus angehängt (das kann von Lipo bis Blei eigentlich alles), das sagt einfach nur: no battery.

Ich glaube wirklich, das Ding is komplett platt und aufmachen werde ich das Ding nicht, das geht bei mir ganz sicher schief.

Deswegen ja der Trick mit der 2ten Batterie, damit das Ladegerät eine Batterie erkennt und das Programm startet. Erst beide Batterien laden lassen und nach ein Paar std die "Stützbatterie" abklemmen. Wenn du glück hast tut sich was, ansonsten war es ein versuch wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3: Nagelneue Autobatterie nicht abgeklemmt, 12 Monate Standzeit - Batterie kaputt ?