ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M3/M4 Erfahrung mit Akrapovic?

M3/M4 Erfahrung mit Akrapovic?

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 18. November 2014 um 14:27

Hallo zusammen,

hat nun jemand schon eine Akrapovic auf seinen M3 oder M4 gebaut? Wenn ja, bitte Erfahrungsberichte!!

Danke...

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@SaschaK2015 schrieb am 13. Januar 2015 um 16:23:31 Uhr:

Ach was, der braucht 15 Sekunden? Okay dann verrauch ich den. Viertelmeile ist unter 12 bei mir auf jeden Fall

Und wer hat jetzt den längeren?!? :rolleyes:

**duck und weg ** :p:D

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Januar 2015 um 16:53:56 Uhr:

Zitat:

@SaschaK2015 schrieb am 13. Januar 2015 um 16:23:31 Uhr:

Ach was, der braucht 15 Sekunden? Okay dann verrauch ich den. Viertelmeile ist unter 12 bei mir auf jeden Fall

Und wer hat jetzt den längeren?!? :rolleyes:

**duck und weg ** :p:D

Der CLS ist länger ;)

Zitat:

@achi 3.0 schrieb am 13. Januar 2015 um 16:29:29 Uhr:

Obwohl das alles nur Werte sind. Autobild hat den M4 mit 13,1s 0-200 getestet und den C63 Coupe AMG 507PS mit 13,9s von daher....

http://www.autobild.de/.../...-die-40-besten-sprinter-5223217.html?...

Ich weiß nur das ein Tuning ein Auto extrem positiv verändern kann. Ich habe mir damals den 335i nur wegen der möglichkeiten gekauft und muss sagen mit Tuning war das Auto hammer. Hätte mir den Wagen ohne Tuning niemals geholt. Konnte es Anfangs nicht glauben aber nachedem ich bei einem Freund mitgefahren bin hab ich mir einen zugelegt.

Im Alltag war der Wagen ganz normal Fahrbar und wenn man mal richtig die Sau rausgelassen hat waren allein die Bremsen der Schwachpunkt. Serie war der 335i Cabrio bei ca. 20s und getuned waren es ca. 16,5s was eine Welt ist. Leistung war laut Prüfstand ca. 420PS und 650NM

Gruß

Der E93 N54 mit DKG brauchte Serie gut 22s auf 200.

Mit PPK waren es dann ca 19,5-20 s.

Die 16,5s sind ja schon mal ne Ansage.

Wäre ja gut 1,0s schneller als das M393 !

Die Testwerte für den M3/M4 liegen zwischen 12,9s- 13,7s auf 200!

Wobei manche Zeitschriften mit zwei personen an Bord und manche nur mit Fahrer testen!

SportAuto,AMS 2 Personen

AutoBild,AutoZeitung 1Person

Hat mir letztes Jahr ein AMS Tester bei einem Fahrertraining am Sachsenring (oder Contidrom)über AMS erzählt!

am 14. Januar 2015 um 13:34

Habe mich nun auch für den Slip On entschieden und heute bestellt.....bin mehr als gespannt auf das Ergebnis im März wenn ich meinen M4 in Empfang nehmen kann....

VG

S3Bochi

Sonst keiner mehr mit Erfahrungen hier?

Möchte eigentlich lieber die M-Perfomance Anlage verbauen lassen, da diese von ganz vorne am Kat bis hinten durch geht anstatt wie die Akrapovic nur die Slip-on.

Ich denke die M-Perfomance ( weil kommplette Anlage ab Kat ) sollte von etwas besser klingen, als die Akrapovic, oder ?

Wenn man Akrapovic nämlich auch ab Kat verbauen möchte bekommt man Probleme mit dem Tüv etc und darauf habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust....Die Akrapovic AB KAT klingt bestimmt um welten besser als die M-Perfomance, oder ?

am 23. Januar 2015 um 9:03

...ich denke um genaue Aussagen treffen zu können, muss wohl noch ein wenig Wasser durch den Rhein fließen.

Auto, Akra und M-Performancefür den F 80 / 82 sind so neu auf dem Markt, dass es wohl noch was dauert bis einige Ihre echten Erfahrungen mitteilen können.

Ich persönlich denke, dass die Akra ab Kat schon sehr prägnat klingt ( hatte sie kurz auf meinem jetzigen M3 )

Habe dann wieder zurück auf Slip ON gewechselt.Ist ein wenig sozial verträglicher.

Also der MP auf dem M3 ist deutlich leiser als der Akra Slip ON. Mein Nachbar fuhr sie lange auf seiner Emma.

Wie sich jetzt alles im neunen Modell anhört bleibt abzuwarten. Trotzdem würde ich persönlich immer zu Akra und dann erst zum Performance Regal tendieren.Nicht zu vergessen, dass Akra die Anlage für BMW mitentwickelt hat!

VG

Zitat:

@S3Bochi schrieb am 23. Januar 2015 um 10:03:26 Uhr:

...ich denke um genaue Aussagen treffen zu können, muss wohl noch ein wenig Wasser durch den Rhein fließen.

Auto, Akra und M-Performancefür den F 80 / 82 sind so neu auf dem Markt, dass es wohl noch was dauert bis einige Ihre echten Erfahrungen mitteilen können.

Ich persönlich denke, dass die Akra ab Kat schon sehr prägnat klingt ( hatte sie kurz auf meinem jetzigen M3 )

Habe dann wieder zurück auf Slip ON gewechselt.Ist ein wenig sozial verträglicher.

Also der MP auf dem M3 ist deutlich leiser als der Akra Slip ON. Mein Nachbar fuhr sie lange auf seiner Emma.

Wie sich jetzt alles im neunen Modell anhört bleibt abzuwarten. Trotzdem würde ich persönlich immer zu Akra und dann erst zum Performance Regal tendieren.Nicht zu vergessen, dass Akra die Anlage für BMW mitentwickelt hat!

VG

Ja klar, aber viele haben die Akra schon zB seit der M4 auf den Markt gekommen ist seit 6 Monaten also mindestens....

Meinst du wirklich das die Akrapovic Slip on lauter ist als die M Perfmance die komplett durch geht ab Kat ??? Kann doch nicht sein, oder?

am 23. Januar 2015 um 11:12

Zitat:

@Mo550d schrieb am 23. Januar 2015 um 11:07:06 Uhr:

Zitat:

@S3Bochi schrieb am 23. Januar 2015 um 10:03:26 Uhr:

...ich denke um genaue Aussagen treffen zu können, muss wohl noch ein wenig Wasser durch den Rhein fließen.

Auto, Akra und M-Performancefür den F 80 / 82 sind so neu auf dem Markt, dass es wohl noch was dauert bis einige Ihre echten Erfahrungen mitteilen können.

Ich persönlich denke, dass die Akra ab Kat schon sehr prägnat klingt ( hatte sie kurz auf meinem jetzigen M3 )

Habe dann wieder zurück auf Slip ON gewechselt.Ist ein wenig sozial verträglicher.

Also der MP auf dem M3 ist deutlich leiser als der Akra Slip ON. Mein Nachbar fuhr sie lange auf seiner Emma.

Wie sich jetzt alles im neunen Modell anhört bleibt abzuwarten. Trotzdem würde ich persönlich immer zu Akra und dann erst zum Performance Regal tendieren.Nicht zu vergessen, dass Akra die Anlage für BMW mitentwickelt hat!

 

VG

Ja klar, aber viele haben die Akra schon zB seit der M4 auf den Markt gekommen ist seit 6 Monaten also mindestens....

Meinst du wirklich das die Akrapovic Slip on lauter ist als die M Perfmance die komplett durch geht ab Kat ??? Kann doch nicht sein, oder?

Also die Slip-on von Akra ist zu 100% leiser als die M-Performance Anlage. Der Grund ist auch recht einfach erklärt. Die Serienmässige Bmw-Anlage ist schon Tüv grenzwertig. Mehrer Tuner ärgern sich darüber weil dadurch alle Ihre Anlage, welche ja den Benefit von einem lauteren Klang haben soll, nicht mehr Tüv zugelassen sind. Die Akrapovic Slip-on ist daher nahezu gleich laut wie die Serienmässige-Anlage hat jedoch einen anderen Ton. Die Evolution von Akrapovic hat daher keinen Tüv, da zu laut. Alle aftermarkt Auspuff -Tuner ärgern sich daher gewaltig, dass die M-performance eine Tüv Zulassung bekommen hat, da Sie die eigtl. Grenzwerte wohl deutlich überschreitet.

Die M-performance ist zudem auch eine komplette Eigenentwicklung seitens Bmw, die vorherige Anlage war jedoch von Akrapovic mitentwickelt.

Zitat:

@997 Turbo schrieb am 23. Januar 2015 um 12:12:33 Uhr:

Zitat:

@Mo550d schrieb am 23. Januar 2015 um 11:07:06 Uhr:

 

Ja klar, aber viele haben die Akra schon zB seit der M4 auf den Markt gekommen ist seit 6 Monaten also mindestens....

Meinst du wirklich das die Akrapovic Slip on lauter ist als die M Perfmance die komplett durch geht ab Kat ??? Kann doch nicht sein, oder?

Also die Slip-on von Akra ist zu 100% leiser als die M-Performance Anlage. Der Grund ist auch recht einfach erklärt. Die Serienmässige Bmw-Anlage ist schon Tüv grenzwertig. Mehrer Tuner ärgern sich darüber weil dadurch alle Ihre Anlage, welche ja den Benefit von einem lauteren Klang haben soll, nicht mehr Tüv zugelassen sind. Die Akrapovic Slip-on ist daher nahezu gleich laut wie die Serienmässige-Anlage hat jedoch einen anderen Ton. Die Evolution von Akrapovic hat daher keinen Tüv, da zu laut. Alle aftermarkt Auspuff -Tuner ärgern sich daher gewaltig, dass die M-performance eine Tüv Zulassung bekommen hat, da Sie die eigtl. Grenzwerte wohl deutlich überschreitet.

Die M-performance ist zudem auch eine komplette Eigenentwicklung seitens Bmw, die vorherige Anlage war jedoch von Akrapovic mitentwickelt.

Dieses Verhalten von BMW bestätigt auch dieser Artikel :rolleyes::eek::mad:

http://www.wiwo.de/.../11238074.html

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 11:31

Hallo zusammen,

also ich habe nun seit 2 Monaten die Akrapovic Slip On drauf, mit Carbon Endrohren und Carbon Diffusor, macht wirklich was her (Farbe ist Austinyellow).

Vom Klang her ist die Anlage nicht zu laut, das war auch meine Angst, da ich keinen Proll-Sound haben wollte!

Der Klang ist vor allem viel dunkler, tiefer, basslastiger, im Fahrraum fällt es nicht so sehr auf!

Leider habe ich nur ein Video vom Starten in der Garage, um mal die GoPro an die Stoßstange zu heften und paar Runden zu drehen fehlt mir noch die Zeit und der Mut ;-)

Wie das so ist, gewöhnt man sich ja an alles...der Sound von der Serien-Abgasanlage war ja auch nicht schlecht.

So richtig laut wirds halt, wenn die Pipes auch noch ersetzt werden....aber ob das sein muss für die Straße mit so nem schönen Auto? Mir reichts, wenn er so schon durch seine Optik auffällt....man muss mich nicht 4 Straßenblöcke weiter hören...

Wenn ich den Akra ESD und die Akra Downpipe kaufe und meine Mittelrohre leer räume, sollte ich doch das selbe Ergebnis wie die komplette Anlage von Akra haben oder?

Hat jemand Erfahrungen mit der Akra Evo also mit LinkPiPe und neuem TÜV bzw Abgasuntersuchung? Komm ich damit durch ohne zurückzurüsten? Wurde mal jemand wegen der Akra stillgelegt?-

Nein und ja

Laut Umrüster besteht man diese aber da hauptkats noch vorhanden sind und bei warmen Motor die in Toleranzbereich liegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen