ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 27. März 2021 um 11:29

Hallo,

Da ich nich mehr im Wartezimmer sitze erstelle ich mal dieses Thema in welchem dann alle G80 Fahrer sich austauschen können.

Kurzer erster Eindruck nach 300km:

Habe jetzt 300km gefahren (seit dem 13.3) :rolleyes: homeoffice sei "Dank".

Das Auto ist eine Wucht, einfach genial, ich freue mich auf jede einzelne Fahrt. Das Einlenkverhalten ist der Wahnsinn. Was bislang stört ist die quietschende Bremsanlage (M Compound). Beim langsamen an die Ampel rollen und bremsen quietscht es. Das nervt etwas, ich hoffe das vergeht nach der Einfahrperiode (2000km).

Sound: im Standardmodus, also "Efficient" mit aktivem Klappentaster ist es sportlich aber haut nicht vom Hocker. Ich würde sagen im Innenraum etwa gleich sportlich wie in einem 330i mit ASD. Der M3 hat ja eine Verstärkung des Motorengeräuschs im Innenraum aber kein künstlich erzeugtes Motorengeräusch.

Motor in "Sport": der Sound wird besser.

Motor in "Sport plus": aha, geht doch mit dem Sound :-) Hier ist die Klappe voll auf, man sollte bedenken dass es eine stufenlose Klappe ist welche nicht nur auf/zu kann sondern alle Zwischenpositionen, die Taste im Innenraum macht also nicht ganz auf oder zu sondern regelt meiner Meinung nach abhängig vom Motormodus. Hier wäre eine Ansatz für Bimmercode: wenn man die Taste selbst programmieren können zb aktiv = klappe 100% auf oder aktiv = klappe Setupabhängig (Werkseinstellung)....

Ich habe auch etwas das Gefühl dass schon nach 300km der Sound allgemein etwas lauter wurde, aber das kann Einbildung sein.

Gangwahlhebel: wenn man es nicht gewohnt ist, dann muss man sich anfangs umstellen weil der Rückwärtsgang wirklich physisch nach links vorne muss und dort auch einrastet. Vorwärts ist dann nach rechts rüber, Sportmodus nochmal nach rechts. Schon etwas anders als die normalen Automatikhebel bei BMW.

Harman/Kardon: irgendwie klingt sie noch nicht so wie in den bislang gefahrenen BMWs mit HK.

Einfahren: man muss sich tierisch zusammenreissen um bloss nicht übermütig zu werden, das Auto macht einfach Spass. Ich fahre das Auto warm mit max.2500 Umdrehungen, dann wenn es warm ist fahre ich möglichst variabel aber max. 3500 Umdrehungen (nicht dauerhaft) und mal sehr kurz bis 4000. Laut Handbuch sind 5500 erlaubt die ersten 2000km. Aber die ersten 1000km werde ich mal drunter bleiben und dann langsam steigern zwischen 1000 und 2000km bis es zum Ölwechsel und der Einfahrkontrolle geht.

Ich habe kein Carbon Aussenpaket genommen, mir ist jetzt aufgefallen dass es ein Unterschied gibt: der hintere Diffusor hat mittig ein Steg beim Carbon Paket, ohne das Paket gibt's den Steg nicht.

Ach ja, und da war noch was mit der Front :D Ausnahmslos alle die das Auto bislang in echt gesehen haben sagten sofort dass die Front in echt super ist und man auf den Bildern einen falschen Eindruck bekommt. Das kann ich nur bestätigen. Der Grill ist der Hammer (mit gefällt zB der Grill der 4er Serie weniger gut, denn da gibt es eine Umrandung und die Optil ist anders).

Ähnliche Themen
3003 Antworten

Habe mir jetzt div M3‘s bei M am Nürburgring mit dem Spoiler angeschaut und tiefer mit Spurverbreiterung sieht das schon gut aus.

Habe die von KW. Hinten bräuchte es bei xDrive eig nicht unbedingt was, aber Stück runter macht in meinen Augen schon Welten aus.

Zitat:

@bmwgeil schrieb am 11. Oktober 2022 um 11:28:37 Uhr:

Zitat:

@Jens84 schrieb am 10. Oktober 2022 um 15:54:28 Uhr:

 

Das ist richtig! Zweite von rechts sieht wie schwarz aus..

Zweite von rechts ist Dravit grey, hatte ich bereits geschrieben Jens. Schwarz ist nicht dabei

Danke dir, jetzt habe ich es auch verstanden ;) die Blautöne wie San Marino gefallen Dir nicht?

Servus Zusammen,

 

Kann man eigentlich den Display Key auch nachträglich noch ordern und anlernen? Als ich bestellt habe vor 1 Monat, gab es den nicht mehr zu bestellen. Ob man den braucht oder nicht, sei dahingestellt… Mir gefällt das Teil einfach und ich möchte den gerne, wenn mein M3 da ist… Vielleicht kann mir da jemand Info geben? Danke im Voraus.

Zitat:

@Jens84 schrieb am 11. Oktober 2022 um 19:55:17 Uhr:

Zitat:

@bmwgeil schrieb am 11. Oktober 2022 um 11:28:37 Uhr:

 

Zweite von rechts ist Dravit grey, hatte ich bereits geschrieben Jens. Schwarz ist nicht dabei

Danke dir, jetzt habe ich es auch verstanden ;) die Blautöne wie San Marino gefallen Dir nicht?

Ich habe meinen M3 in San Marino bestellt, denn für mich gibt es keinen schöneren Blauton. Natürlich 5000 Euro Aufpreis, ist schon krass! Aber man kauft sich ja so ein Auto nur einmal… Da gibt man schon mal etwas mehr aus. Ich hatte San Marino auf meinem Audi RSQ3 und das war echt Mega! Bei Audi kostete die Farbe 2300 Euro Aufpreis.

Kann man oder darf man die Serien Felgen auch im Winter fahren?

Klar.

Zitat:

@K3tti schrieb am 13. Oktober 2022 um 08:42:55 Uhr:

Klar.

Ich bin mir unsicher „, da es heißt dass die Glanz lackierten Felgen im Winter aufplatzen können usw.

Gibts da irgendeine Freigabe von bmw?

 

Finde die aktuellen winterkompletträder viel zu teuer…

Habe nachgefragt Winterreifen 19/20 Zoll haben bei Bmw keine Freigabe

Zitat:

@Schleisch12 schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:24:25 Uhr:

Zitat:

@K3tti schrieb am 13. Oktober 2022 um 08:42:55 Uhr:

Klar.

Ich bin mir unsicher „, da es heißt dass die Glanz lackierten Felgen im Winter aufplatzen können usw.

Gibts da irgendeine Freigabe von bmw?

Finde die aktuellen winterkompletträder viel zu teuer…

Alle BMW Serienfelgen sind ganzjahrestauglich, also auch wintertauglich. Aussage BMW.

Zitat:

@Schleisch12 schrieb am 13. Oktober 2022 um 19:51:51 Uhr:

Habe nachgefragt Winterreifen 19/20 Zoll haben bei Bmw keine Freigabe

Ich bin letztes Jahr auf den serienmäßigen M826 auf Winterreifen gefahren. Alles ohne Probleme. Aber ja, es gibt keine HA 285/30/20 WR mit Sternmarkierung. VA 275/35/19 gibt’s mit Stern-Markierung. Störts mich? Nö! Schadet es dem M? Nö! :-)

Zitat:

@Ikipac schrieb am 13. Oktober 2022 um 20:51:24 Uhr:

Aber ja, es gibt keine HA 285/30/20 WR mit Sternmarkierung. VA 275/35/19 gibt’s mit Stern-Markierung. Störts mich? Nö! Schadet es dem M? Nö! :-)

Den Michelin Pilot Alpin 5 gibt es in beiden Größen mit Sternmarkierung. ;)

Zitat:

@hepfel schrieb am 13. Oktober 2022 um 22:45:31 Uhr:

Zitat:

@Ikipac schrieb am 13. Oktober 2022 um 20:51:24 Uhr:

Aber ja, es gibt keine HA 285/30/20 WR mit Sternmarkierung. VA 275/35/19 gibt’s mit Stern-Markierung. Störts mich? Nö! Schadet es dem M? Nö! :-)

Den Michelin Pilot Alpin 5 gibt es in beiden Größen mit Sternmarkierung. ;)

Völlig korrekt. Ich habe den Michelin Pilot Alpin 5 in Serienbereifung 19/20 Zoll mit den M826 und jeweils an der VA und HA den Stern. Sprich mit Freigabe durch BMW. Gibt es jedoch noch nicht lange. BMW selbst war überrascht, dass die 20 Zoll freigegeben sind.

20 Zoll

Zitat:

@hepfel schrieb am 13. Oktober 2022 um 22:45:31 Uhr:

Zitat:

@Ikipac schrieb am 13. Oktober 2022 um 20:51:24 Uhr:

Aber ja, es gibt keine HA 285/30/20 WR mit Sternmarkierung. VA 275/35/19 gibt’s mit Stern-Markierung. Störts mich? Nö! Schadet es dem M? Nö! :-)

Den Michelin Pilot Alpin 5 gibt es in beiden Größen mit Sternmarkierung. ;)

Ja stimmt. Die sternmarkierung ist nun für beide Achse vorhanden. Ich habe aber ohnehin die Michelin PASport5 mit W-Speedindex bis 270km/h. Da gibt es keine Sternchen.

Seit einiger Zeit schwören übrigens viele auf die Hankook Winter icept evo3. Kostet min. 30% weniger als die Michelin.

Danke dir, jetzt habe ich es auch verstanden ;) die Blautöne wie San Marino gefallen Dir nicht?

------

Finde ich schön, allerdings nicht meins, bin eher bei Grau zu Hause, deswegen sich für brooklyn entschieden, die Farbe hat mir eigentlich schon von Anfang an gefallen, nur bin dann gespannt wie es auf einem m3 aussieht

Zitat:

@Jens84 schrieb am 14. Oktober 2022 um 07:53:24 Uhr:

Zitat:

@hepfel schrieb am 13. Oktober 2022 um 22:45:31 Uhr:

 

Den Michelin Pilot Alpin 5 gibt es in beiden Größen mit Sternmarkierung. ;)

Völlig korrekt. Ich habe den Michelin Pilot Alpin 5 in Serienbereifung 19/20 Zoll mit den M826 und jeweils an der VA und HA den Stern. Sprich mit Freigabe durch BMW. Gibt es jedoch noch nicht lange. BMW selbst war überrascht, dass die 20 Zoll freigegeben sind.

was hast du die Reifen bezahlt?

Finde die nicht unter 1800€ :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G80 - das Thema zum Erfahrungsaustausch