m3 CTEK Lithium XS

BMW M3 G80/G81

Liebe Gemeinde,

Heute habe ich es endlich geschafft, bei meinem M3 den Batterie Jogger anzuschließen.

Aufgrund extrem engem Stellplatz habe ich mir einen Adapter für die 12 Volt Steckdose (von CTEK) besorgt - es scheint zu funktionieren!😎
Das Kabel habe ich durchs leicht geöffnete Fenster rausgeführt, das Gerät baumelt innen am Fenster - sieht schon etwas abenteuerlich aus…😉

Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.

Viele Grüße,

Thomas

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
33 Antworten

So, nachdem auch heute nur Stufe 2 angezeigt wurde, habe ich es mal unverschlossen mit nicht ganz geschlossener Motorhaube versucht.

Und siehe da, ruck zuck schaltete das CETEK durch bis auf auf Stufe 7!🙂

Für mich nicht wirklich zu verstehen, aber ich werde das Ganze weiter beobachten!

Dauert ja Gott sei Dank auch nicht mehr lange bis zum 1.3., dann darf der Rote wieder auf Straße und das CETEK wird vorerst nicht mehr benötigt!😎

Asset.HEIC.jpg

Lade zwar mit Victron Energy aber denke ich kann mich hier mal beteiligen. Aufgrund Update Problem habe ich meine Batterie aus 08/2020 mal geladen und konnte das Update trotzdem nicht auslösen. 4,4Ah sind nix was da geladen wurde. Bin gerade nochmal mit Multimeter am Auto gewesen und habe festgestellt das die Ruhespannung zu gering ist. Dazu eine ganz gute Übersicht im Anhang. Bedeutet meine Batterie hat trotz Recovery Mode keine 80% erreicht, was dann auch erklärt warum das Update nicht ausgeführt wird. Ist schon ein Trauerspiel, früher haben Batterien nicht selten 10 Jahre tadellos funktioniert.

Screenshot_20240213-200132.png
PXL_20240213_193756716.jpg
0120_027_04.jpg

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 13. Feb. 2024 um 20:12:50 Uhr:

So, nachdem auch heute nur Stufe 2 angezeigt wurde, habe ich es mal unverschlossen mit nicht ganz geschlossener Motorhaube versucht.

Wie steht's denn beim G81 in der BA? Ist ja definitiv kein Mild-Hybrid.

In der BA habe ich dazu nichts gefunden, frage bei Gelegenheit mal bei meinem „persönlichen Therapeuten“ in der Niederlassung nach!😉

Aber wie gesagt, schon komisch…