ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M278 M157 Schaden an der Steuerkette / Kettenspanner´

M278 M157 Schaden an der Steuerkette / Kettenspanner´

Mercedes
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 22:38

Hallo ins Forum,

aus aktuellem Anlass wollte ich mal fragen, wer noch alles einen Schaden am Steuertrieb des V8 Biturbo hat? Betroffen sind wohl alle V8 Biturbo der Motorenbaureihe M 278 / M 157. Symptome: Zunächst Rasseln beim Kaltstart. Später Rasseln auch im Leerlauf.

Abhilfe:

Beim M 157 wird durch Stuttgart (kann also die eigene Werkstatt nicht) ein Rückschlagventil in die Ölkanäle des Zylinderkopf nachgerüstet, um so den Kettenspanner optimal mit Öl zu versorgen.

Beim M 278 gibt es neue Versteller / Kettenspanner, um das Rasseln einzudämmen.

Es gibt leider schon M 157, die trotz Update schon mehrfach neue Kettenspanner bekommen haben. Bei unter 40.000km.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 22:38

Hallo ins Forum,

aus aktuellem Anlass wollte ich mal fragen, wer noch alles einen Schaden am Steuertrieb des V8 Biturbo hat? Betroffen sind wohl alle V8 Biturbo der Motorenbaureihe M 278 / M 157. Symptome: Zunächst Rasseln beim Kaltstart. Später Rasseln auch im Leerlauf.

Abhilfe:

Beim M 157 wird durch Stuttgart (kann also die eigene Werkstatt nicht) ein Rückschlagventil in die Ölkanäle des Zylinderkopf nachgerüstet, um so den Kettenspanner optimal mit Öl zu versorgen.

Beim M 278 gibt es neue Versteller / Kettenspanner, um das Rasseln einzudämmen.

Es gibt leider schon M 157, die trotz Update schon mehrfach neue Kettenspanner bekommen haben. Bei unter 40.000km.

578 weitere Antworten
Ähnliche Themen
578 Antworten
Themenstarteram 11. November 2013 um 14:37

Beim Sichten der Unterlagen und Publikationen zum M 278 machte ich eine (für mich überraschende) Entdeckung: Der 278 ist demnach letztlich ein überarbeiteter M 273. Dessen Kettentrieb jedoch absichtlich nicht übernommen sondern gänzlich neu gestaltet - um die Kettenreibung zu verringern.[1] Da wurde wohl etwas verschlimmbessert?!?

[1] http://www.auto-tests-service.de/.../M278_allgemein.html

Komme gerade vom Freundlichen zurück.

Bei mir werden nächste Woche die geänderten Kettenspanner usw. eingebaut. Bei mir ist nach Motorstart die Motorkontrollleuchte angegangen. Den genauen Fehlercode kann ich nicht benennen, aber die OBD-Leuchte hat mit dem Rasseln zu tun.

Der Arbeitsumfang beläuft sich übrigens auf 65 AW.

Werde berichten, ob das Problem behoben ist (bzw. für wie lange^^)

M276, 306 PS, EZ 02/12, 26000 km

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 23:17

Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich gerne brechen würde...mein Maß ist wirklich voll. Die E-Klasse bekam Nachwuchs. Ein CLS 500 Shooting Brake. Eben die erste Runde mit Freunden gedreht. Kurz einen Kaffee getrunken, danach den Wagen angelassen. Warmstart nach ca. 20min Standzeit. Die Kette schlug ca. 5-10s extrem hörbar gegen den Deckel. Rasseln pur.

Montag steht der Wagen bei MB auf dem Hof. Ich habe wirklich einen Hals.

Nachtrag: Ich hatte vorher nie ein Rasseln gehört - hatte allerdings aufgrund der exorbitant geringen Laufleistung (habe den Wagen seit einer Woche) noch nicht darauf geachtet. Das war der erste Start mit offenen Fenstern - innen hört man ohne offene Fenster gar nix! Leute, passt auf Eure M278 auf! Ein neues Video folgt.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich gerne brechen würde...mein Maß ist wirklich voll. Die E-Klasse bekam Nachwuchs. Ein CLS 500 Shooting Brake. Eben die erste Runde mit Freunden gedreht. Kurz einen Kaffee getrunken, danach den Wagen angelassen. Warmstart nach ca. 20min Standzeit. Die Kette schlug ca. 5-10s extrem hörbar gegen den Deckel. Rasseln pur.

Sehr ärgerlich, wie ich Dir jedoch schon in Deinem CLS-Thread schrieb, würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich mir ein zweites "problem child" á la M278 ins Haus hole.

Habe das Theater ja mit dem M157 im GL hinter mir. Zahlreiche Werstattbesuche und keine vernünftige Lösung, das Rasseln kam immer nach kurzer Zeit wieder. Ich habe damals meinen GL dank großzügigem Einsatz meines Händlers zu super Konditionen gegen eine V12 S-Klasse eingetauscht der ja von der Problematik nicht betroffen ist.

Da so eine rasselnde Kette auch gerne reißen kann und Du kein Lust hast deswegen in regelmäßigen Abständen zum Freundlichen zu fahren, solltest Du vielleicht auch versuchen, Dich von der Schüssel zu verabschieden und ein Modell ohne M278 zu suchen. Wenn es ein zügiger Kombi sein muss, würde ich mir an Deiner Stelle einen Vormopf JS W212 mit dem M273 organisieren und freuen, dass da nichts rasselt.

Zitat:

Original geschrieben von hardy_G4

Komme gerade vom Freundlichen zurück.

Bei mir werden nächste Woche die geänderten Kettenspanner eingebautr ist nach Motorstart die Motorkontrollleuchte angegangen. Den genauen Fehlercode kann ich nicht benennen, aber die OBD-Leuchte hat mit dem Rasseln zu tun.

Der Arbeitsumfang beläuft sich übrigens auf 65 AW.

Werde berichten, ob das Problem behoben ist (bzw. für wie lange^^)

M276, 306 PS, EZ 02/12, 26000 km

Gruß

Kettenspanner und Rückschlagventile wurden diese Woche eingebaut. Seit dem ist Ruhe!

Findet ihr es so dramatisch, dass die Kette kurz rasselt? Ich meine zu 99,8% ist doch alles ok, kritisch wird es doch erst wenn die Kette dauerhaft über eine längere Zeit nicht korrekt gespannt ist?!

Zitat:

Original geschrieben von hardy_G4

 

Findet ihr es so dramatisch, dass die Kette kurz rasselt? Ich meine zu 99,8% ist doch alles ok, kritisch wird es doch erst wenn die Kette dauerhaft über eine längere Zeit nicht korrekt gespannt ist?!

Kurze Zeit nach dem Start ist nicht dramatisch. Bei meinem M157 und auch beim M278 eines Bekannten hat es jedoch kontinuierlich immer länger gerasselt, nach ca. 8TKM bei meinem M157 war das Rasseln ständig da und ab dem Punkt wird es gefährlich. Nach erfolgter Reparatur und ca. 6000 TKM später das gleich Spiel…

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 10:38

M273 wird seit drei Jahren nicht mehr gebaut und ein derart altes Auto scheidet bei einer Neuanschaffung bei mir aus.

Was den M278 angeht - so lasse ich das nun machen und WEHE Mercedes, dass da auch nur im Ansatz der Spruch kommt "Stand der Technik" oder "Nach dem Start normal". Habe hier zwei M278 zum Vergleich - einer mit gemachter Kette und einer ohne. Der Unterschied ist brutal. Leider rasselt der zweite vor allem beim Warmstart (!), also nach zügiger Fahrt z.B. und dann Start/Stop. Das ist mehr als gefährlich meiner Meinung nach. Zudem ist das Spiel beträchtlich - die Kette schlägt hörbar ans Steuergehäuse.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 13:14

Soo, war gerade in der Werkstatt. Spanner werden gemacht und ein neues Rückschlagventil (gibt wohl mittlerweile Version zwei) wird verbaut. Juhu! Der Wagen ist immerhin im ersten Betriebsjahr!!! :)

am 10. Februar 2014 um 16:38

Moin moin,

ich habe das selbe Problem...

ist zwar ein M276, aber die Motoren sind ja sehr gleich aufgebaut...

Manchmal habe ich dieses rasseln beim Kaltstart, manchmal auch wenn der Motor wieder ziemlich abgekühlt ist und man in wieder anmacht...

Leider tritt das Problem sehr sporadisch auf... so das es schwer ist das jemandem vorzuführen...

Das Ventil wurde schon bei mir eingebaut, das Problem wurde dadruch aber nicht gelöst.

Auto hat jetzt auch erst 26000km runter und dieses Problem ärgert mich richtig...

Hat es bei dir denn geholfen?

Mein Wagen ist gerade in der Werkstatt. Tut Mercedes dies auch selber prüfen?

Ich hab den M 157 DE 55 AL, der ja wohl auch betroffen sein soll und aus 2011 ist.

Sollte ich eben beim Meister anrufen und die Kette prüfen lassen?

*** EDIT

Mein Motor scheint, laut dem PDF von Mercedes, gar nicht betroffen zu sein.

Laut PDF sind alle Motoren 157 von

157 9xx 60 009368 bis 157 9xx 60 017984

Und

157 9xx 017985 bis 157 9xx 60 022333

Und mein Motor hat die Nummer 157981 60 002XXX

Hab da wohl Glück.

am 17. Februar 2014 um 12:41

Moin moin,

hab mein Auto wegen dieser Thematik wieder abgegeben.

Kettenspanner und Ventil wurden ja schon gewechselt. Jetzt wir noch eine neue Kette eingebaut.

Es wird vermutet das diese gelängt ist... Gibt bei Mercedes auch einen frischen Eintrag zu diesem Thema (05.02.14).

Wollen wir mal hoffen, dass dann dieses Problems gelöst ist.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 9:58

Hat jemand die Dokumentennummer und kann das verifizieren?

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 13:34

Mir wurde es per PN verifiziert. Das Dokument gibt es - es ist aber nicht offiziell gelistet. Vielmehr werden im ersten Schritt die Spanner / Rückschlagventil gemacht. Sollten dann noch Probleme bestehen / leuchtet die MKL macht man einen Fall auf und bekommt dann die Anweisung Kette (wegen Längung) und ggf. Nockenwellenversteller zu tauschen.

Prost Mahlzeit.

Das Problem soll jedoch nach Aussage in einem Fremdforum unabhängig von der Rassel-Geschichte sein. Es handle sich um zwei separate Problemstellen. Nun, das kann ich glauben, muss es aber nicht. Nach der Kettenradproblematik, wo sich Mercedes auch fast 1/2 Jahrzehnt dumm gestellt hat, bin ich da nach wie vor skeptisch.

am 19. Februar 2014 um 15:32

Habe parallel zu meiner Werkstatt auch noch Mercedes direkt eingeschaltet, um der Sache mehr nachdruck zu verpassen. Gab von denen heute schon direkt einen Rückruf. Langsam müssen da Nägel mit Köpfen gemacht werden... Habe das Problem jetzt schon ein Jahr... Und immer wird gedoktort...

Was ich nicht verstehe... bei der Cklasse haben die 2013er Modelle das Problem wohl nicht. Also weiß Mercedes doch wohl wo das Problem liegt?!

Ich weiß das Thema gehört hier nicht her... aber habt ihr Probleme mit den gelochten Bremsen? Risse und riefen... sieht bei mir schlimm aus...

Hallo,

kann man sagen bis zu welcher EZ der 500er betroffen ist?

JMG würdest du grundsätzlich vom 500er abraten nach deinen Erfahrungen?

Gruss chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. M278 M157 Schaden an der Steuerkette / Kettenspanner´