M273 schaltsaigrohr fehlermeldung
Hallo, sporadisch bekomme ich an meinem m273 bj 2008 fehlermeldung das 2. Mal nach langer zeit
Diagnose der Tumbleklappe 'Saugrohr': Unterbrechung der Sensorenleitungen / Wellen der Tumbleklappen klemmen in nicht betätigter Stellung. (P2006)
Also vorne das gestänge habe ich geprüft und es ist nichts ausgebrochen, lässt sich auch alles bewegen. Motorleistung ist voll da.
Der fehler kam nach ca 2.000 km das zweite mal
3 Antworten
https://m.youtube.com/watch?v=wcapIK_HutE&pp=ygULbTI3MiBtYWduZXTSBwkJzQkBhyohjO8%3D
In dem Video wird ab 23:40 ausführlich erklärt, was Sache ist. M272 & M273 sind da sehr ähnlich.
Kurzfassung ist, dass die Kunststoffteile im inneren irgendwann einfach verschlissen sind. Wenn du es ordentlich machen willst, installierst du ein neues Saugrohrpaket.
Am besten auch so früh wie möglich, weil sonst Kunststoffkrümmel in den Brennraum gelangen könnten.
Danke für den hinweis 🙂 mein motor hat jetzt momentan 138k km ist es bei dennen auch schon soweit das die saugrohrer probleme machen können? dachte das beginnt eher bei 200k +
Zitat:
@W211-PDC schrieb am 19. Juli 2025 um 12:15:38 Uhr:
https://m.youtube.com/watch?v=wcapIK_HutE&pp=ygULbTI3MiBtYWduZXTSBwkJzQkBhyohjO8%3D
In dem Video wird ab 23:40 ausführlich erklärt, was Sache ist. M272 & M273 sind da sehr ähnlich.
Kurzfassung ist, dass die Kunststoffteile im inneren irgendwann einfach verschlissen sind. Wenn du es ordentlich machen willst, installierst du ein neues Saugrohrpaket.
Am besten auch so früh wie möglich, weil sonst Kunststoffkrümmel in den Brennraum gelangen könnten.
Im Video haben die bei einem Motor mit 129kkm das Saugrohr gewechselt. Vielleicht ist das auch bei unter 200kkm gar nicht so ungewöhnlich.
Du musst auch bedenken, dass die Motoren jetzt fast 20 Jahre alt sind. Das Alter wird auch seine Spuren hinterlassen haben.
Bei meinem M272 aus Ende 2006 mit 200kkm ist wahrscheinlich noch der erste Saugrohr verbaut. Noch macht er zwar keine Probleme, aber es wäre suboptimal und vielleicht sogar riskant, den nicht trotzdem bald zu ersetzen.