ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. m272 m273 Nockenwellenversteller zerlegt

m272 m273 Nockenwellenversteller zerlegt

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:40

Moin Leute,

Ich helfe gerade einem Kumpel seinen M273 vom Kettenradproblem zu beheben. Er hat alles schon auseinander und nun setzen wir es wieder zusammen.

 

3 kleine Fragen: ist es richtig, dass das Kettenrad nur nach vorne begrenzt ist aber auf dem ganzen Lager bis zum Kurbelwellengehäuse "wandern" kann? Kommt mir komisch vor, dass es hinten keinen Snschlag gibt. Um EPC sieht es aber genau so aus.

 

Er hat leider den linken Nockenwellenversteller aufgeschraubt. Steht ja noch drauf "Do not open". Ich bin der Meinung ihn wieder korrekt zusammengesetzt zu haben möchte das aber kontrollieren. Woher weiss ich in welcher Stellung die beiden Zahnräder mit dem 3mm Dorn fixiert werden?

 

Eine Frage zu den Dichtungsringen des Kühlwassers im Übergang Kurbelwellengehäuse an Kettengehäuse? Kommen da nur die Dichtungen rein oder noch DierkoHT drauf. Die Vorgaben wo das Dichtmittel Loctide hinkommt habe ich gefunden. Dazu stand da aber leider nichts.

 

Danke euch...Daniel

20170221_201723.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2017 um 4:24

Kette neumachen musst du nicht und wäre auch nicht das grösste Problem. Das wird auch das abgelutschte Kettenrad sein. Also vorne alle Aggregate weg, die beiden Ventildeckel runter, untere Ölwanne und obere Ölwanne weg. Dann kannst du den Stirndeckel abnehmen und siehst das Problem gleich. Ist eine reine Fleissarbeit. Mich hat die Reparatur 249.- Euro gekostet (RepSatz von Benz) pkzs ein wenig Dichtungsmasse. Sie selbst wollten 5500 und ein wenig mehr haben. P.s. Motor kann im Wagen bleiben muss also nicht raus.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

PS Wenn du EPC hast steht auch Oben WIS da mal drauf klicken.

PS 2 Noch ist es Zeit da einen Fachmann ran zu Hollen,für den Kulanz Antrag ist es zu spät.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 5:53

Im Online EPC ist WIS bei Privatpersonen deaktiviert. Ich habe aber einen Zugriff aufs WIS, und habe mir auch knapp 120 Seiten für die Reparatur ausgedruckt. Nur diese 2 Fragen waren darin nicht beantwortet. Steuerzeiten und Co sind ja nicht das Thema, lediglich der von ihm zerlegte Nockenwellenversteller wieder auf die Grundposition zu setzen.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 5:54

P.s. für den Kulanzantrag ist es seit 200.000 Km und x Jahren zu spät. :)

Ein Zerlegter Steller ist ein Fall für die Schrottonne.

2 wenn keine Dichtung im EPC abgebildet ist dann halt Dichtmittel.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Februar 2017 um 21:33:25 Uhr:

PS Wenn du EPC hast steht auch Oben WIS da mal drauf klicken.

PS 2 Noch ist es Zeit da einen Fachmann ran zu Hollen,für den Kulanz Antrag ist es zu spät.

Hallo!

Was meinst du mit Kullanz? Wegen Zahnrad? Wie lange geht denn die Kullanz? Hab einen GL 550 aus dem Jahr 7/2010 mit 133.000km und seit Dezember leuchtet bei mir CHECK ENGINE im Display. Stardiagnose sagt Nockenwellenversteller Bank 2 Auslass. Hoffe ist nur ein Sensor oder im schlimmsten Fall der Versteller. Kette neumachen, da hab ich ja absolut kein Bock drauf.

Themenstarteram 13. März 2017 um 4:24

Kette neumachen musst du nicht und wäre auch nicht das grösste Problem. Das wird auch das abgelutschte Kettenrad sein. Also vorne alle Aggregate weg, die beiden Ventildeckel runter, untere Ölwanne und obere Ölwanne weg. Dann kannst du den Stirndeckel abnehmen und siehst das Problem gleich. Ist eine reine Fleissarbeit. Mich hat die Reparatur 249.- Euro gekostet (RepSatz von Benz) pkzs ein wenig Dichtungsmasse. Sie selbst wollten 5500 und ein wenig mehr haben. P.s. Motor kann im Wagen bleiben muss also nicht raus.

20170220_185615.jpg
20170225_124513.jpg
20170221_201723.jpg

Zitat:

@wladan745 schrieb am 13. März 2017 um 03:34:53 Uhr:

Hab einen GL 550 aus dem Jahr 7/2010 mit 133.000km

Ab Bj. 2008 (Motor Nr. über 088611) gibts theoretisch keine Probleme mit dem Stirnrad der Umlenkrolle im M273...

Themenstarteram 13. März 2017 um 10:50

Habe ich auch mal gedacht. Allerdingt gibt es 4 Überarbeitungen dieses Rades bis es endgültig gefixt wurde.

Zitat:

@firebirder schrieb am 13. März 2017 um 05:24:31 Uhr:

Kette neumachen musst du nicht und wäre auch nicht das grösste Problem. Das wird auch das abgelutschte Kettenrad sein. Also vorne alle Aggregate weg, die beiden Ventildeckel runter, untere Ölwanne und obere Ölwanne weg. Dann kannst du den Stirndeckel abnehmen und siehst das Problem gleich. Ist eine reine Fleissarbeit. Mich hat die Reparatur 249.- Euro gekostet (RepSatz von Benz) pkzs ein wenig Dichtungsmasse. Sie selbst wollten 5500 und ein wenig mehr haben. P.s. Motor kann im Wagen bleiben muss also nicht raus.

Wie lange hast du für den Umbau gebraucht?

Zitat:

@tigu schrieb am 13. März 2017 um 11:05:26 Uhr:

Zitat:

@wladan745 schrieb am 13. März 2017 um 03:34:53 Uhr:

Hab einen GL 550 aus dem Jahr 7/2010 mit 133.000km

Ab Bj. 2008 (Motor Nr. über 088611) gibts theoretisch keine Probleme mit dem Stirnrad der Umlenkrolle im M273...

Meine Motornummer ist: 273963-30-361392

Zitat:

@firebirder schrieb am 13. März 2017 um 05:24:31 Uhr:

Kette neumachen musst du nicht und wäre auch nicht das grösste Problem. Das wird auch das abgelutschte Kettenrad sein. Also vorne alle Aggregate weg, die beiden Ventildeckel runter, untere Ölwanne und obere Ölwanne weg. Dann kannst du den Stirndeckel abnehmen und siehst das Problem gleich. Ist eine reine Fleissarbeit. Mich hat die Reparatur 249.- Euro gekostet (RepSatz von Benz) pkzs ein wenig Dichtungsmasse. Sie selbst wollten 5500 und ein wenig mehr haben. P.s. Motor kann im Wagen bleiben muss also nicht raus.

Also deine Bilder sind ja mal heftig!!! Da sind, auf dem ersten Bild, überhaupt keine Zähne mehr dran!!!

Diese Zahnradreste (Bild 2) hast du in der Ölwanne gefunden?

Themenstarteram 13. März 2017 um 11:54

Moin Wladan,

korrekt keine Zähne mehr dran und alle Kleinteile lagen unten in der Wanne. Ich habe 2 Wochen abends je 2 Stunden gebraucht. Benz benötigt ca. 38 Arbeitsstunden. Der Zusammenbau geht allerdings recht flott (8 Stunden). Ich habe so lange gebraucht weil mir noch Infos fürs Timing fehlten. Jetzt läuft alles wieder.

P.s. mich wundert selbst, dass da die Kette nicht übergesprungen ist und sich die Ventile und Kolben mal Hallo gesagt haben.

Zitat:

@firebirder schrieb am 13. März 2017 um 12:54:52 Uhr:

Moin Wladan,

korrekt keine Zähne mehr dran und alle Kleinteile lagen unten in der Wanne. Ich habe 2 Wochen abends je 2 Stunden gebraucht. Benz benötigt ca. 38 Arbeitsstunden. Der Zusammenbau geht allerdings recht flott (8 Stunden). Ich habe so lange gebraucht weil mir noch Infos fürs Timing fehlten. Jetzt läuft alles wieder.

P.s. mich wundert selbst, dass da die Kette nicht übergesprungen ist und sich die Ventile und Kolben mal Hallo gesagt haben.

Was meinst du mit "Timing"?

 

PS: Öl und Filter selbstverständlich neu...

Kühlwasser auch?

Was hast du noch an Bauteilen gebraucht?

Hast du evtl OEM Nr. davon?

 

Bei mir ist das Problem, das der Wagen ständig gebraucht wird. Da ich 4 Kinder habe müssen sie ja Platz haben. Das andere Auto hat nur 5 Sitzplätze.

Deswegen ist das nicht so gut wenn ich 2 Wochen auf das Auto verzichten muss. Dann nehme ich mir lieber paar Tage frei und mach das so schnell wie möglich. Aber wie erfahre ich wie mein Zahnrad aussieht??? Und ob das wirklich daran liegt?

Themenstarteram 13. März 2017 um 12:23

Test ist Simple: nimm vorne am linken und rechten Zylinderkopf jeweils die zwei Magneten ab und drehe den Motor an der Kurbelwelle auf 305 Grad. In den Löchern der Magneten musst du ZENTRIERT die Stempel sehen. Beim rechten Zylinderkopf aussen ist mit Sicherheit der Stempel nicht zu sehen.

 

https://youtu.be/D-NaJK0JsWk

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. m272 m273 Nockenwellenversteller zerlegt