ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 Steuerkette übersprungen

M271 Steuerkette übersprungen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 19:11

Hallo zusammen,

hoffe jemand mit Erfahrung/Kentnisse zu dem Thema kann mir eine hilfreiche Antwort geben.

Zum Fahrzeug:

-S204 aus 2009

-200K M271

-280tkm gelaufen

 

Mich hat es nun auch mit der Steuerkette erwischt. Diese sollte eigentlich diesen Sommer gewechselt werden, aus diversen Gründen wurde es dann leider nichts daraus und nun ist es gekommen wie es kommen musste.

Habe schon einige Beiträge durchforstet, leider ohne einen Beitrag zu finden der meine Frage beantwortet.

 

Zum Hergang: Fahrzeug gefahren, keinerlei Probleme. Beim Stehen an der Ampel bemerkt, dass der Motor unruhig läuft. Noch 2km heim gefahren, Auto abgestellt. Am Abend Motor nochmal gestartet, lief extrem unrund, kurz vor dem ausgehen. Da sind bei mir die Alarmglocken angegangen und habe den Motor sofort abgestellt. Wurde seit dem nicht mehr versucht anzulassen.

 

Fahrzeug in die freie Werkstatt meines Vertrauens abgeschleppt. Diagnose: Steuerkette gelängt, Auslassnockenwelle in Fahrtrichtung nach links um zwei Zähne versetzt. Somit ist die Steuerkette übersprungen.

 

In keinster Weise hat sich das vorher angekündigt, weder Rasseln oder sonst etwas hatte ich je davor, wovon ma ja hier genug lesen kann.

 

Nun an die Experten unter euch: ist es sehr wahrscheinlich dass die Ventile Beim Überspringen von zwei Zähnen Schaden genommen haben? Oder könnte man da noch Glück haben?

 

Ich muss nun halt entscheiden ob die Reparatur durchgeführt werden soll...im schlimmsten Fall ist es eben rausgeworfenes Geld.

Kompressionsprüfung geht ja nicht. Event. noch via Endoskop möglich was zu erkennen?

Austauschmotor würde sich eher nicht mehr rentieren.

Bin echt unentschlossen. Das Auto ist sonst technisch im einwandfreien Zustand. Bremsleitungen und ELV (bekannte Themen) wurden bereits von mir erneuert, alles andere tiptop.

 

Wäre über sachkundige Antworten sehr erfreut!

 

Gruß, s204cruiser

Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum rentiert sich ein Austauschrumpfmotor nicht. Mit etwas Glück ist alles gutgegangen. Der Motor ist ja noch gelaufen. Neue Kette einziehen und Kompression prüfen. Hat er Kompression neue Versteller, Kettenspanner etc. einbauen und gut ist.Kostet ca. 2000 Euro.

@s204cruiser ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren auch. Ich habe damals ein halbes Jahr vorher noch die Steuerzeiten vorsorglich bei MB prüfen lassen (alles in Ordnung) und bei der Aktion wurde ein neuer Spanner eingebaut.

 

Dann eines morgens ein paar Sekunden nach dem Start ist die Kette übergesprungen.

Das ganze hat sich bei meinem Auto damals auch in keiner Weise angekündigt und an mangelnder Wartung hat es sicher nicht Gelegen das Auto hat alle 8.000 bis 10.0000 km einen Ölwechsel mit gutem Öl bekommen.

 

Bei mir wurde das damals mit einem Endoskop geprüft und auf Zylinder 4 war es eindeutig das es nicht mit einer neuen Kette getan ist.

 

Mir kommt definitiv kein M271 mehr auf den Hof es ist zwar eigentlich kein schlechter Motor aber technisch eine richtige Krücke.

Dee Motor wäre fast unkaputtbar, wäre er nicht von den Bleistiftspitzern bei MB kaputtgespart worden. So kann man sich sicher auch seine Kundschaft vergraulen. Das juckt die Herren aber nicht, weil die Konkurrenz den selben Schrott verbaut.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 11. Dezember 2020 um 21:51:01 Uhr:

So kann man sich sicher auch seine Kundschaft vergraulen.

Das glaube ich nicht. Der typische Mercedes-Neuwagenkäufer hält das Auto doch eh nicht länger als 2 bis maximal 4 Jahre und kauft dann einen neuen. Probleme hat er nicht.

Und der dann folgende Gebrauchtwagenkäufer ist Mercedes sch....egal.

10 Jahre Garantie, wie bei den Asiaten- das wäre mal was!

Der TE hat 280000km auf seiner Kiste. Ist aus 2009. Wenn das die erste Kette ist, was ich fast nicht glauben kann, wäre er schon über deine 10 Jahres Garantie hinaus.

Bei meinem 203 c180 hielt die erste Kette auch 250000 km

Schon mal gut, das der Motor nicht von alleine ausging. Jetzt muss man den Schaden genau feststellen. Endoskopieren oder zerlegen, spielt beim Verkauf mit Motorschaden eh kaum eine Rolle. Haupt eine Reperatur Sinn macht, hängt vom Zustand des Wagens ab. Reparatur ca. 2000 plus x und Restwert des Fahrzeug, gibt einen Betrag der zeigt ob ein anderes Fahrzeug günstiger zu kaufen wäre.

Zitat:

@Rhenania schrieb am 12. Dezember 2020 um 08:07:24 Uhr:

Schon mal gut, das der Motor nicht von alleine ausging. Jetzt muss man den Schaden genau feststellen. Endoskopieren oder zerlegen, spielt beim Verkauf mit Motorschaden eh kaum eine Rolle. Haupt eine Reperatur Sinn macht, hängt vom Zustand des Wagens ab. Reparatur ca. 2000 plus x und Restwert des Fahrzeug, gibt einen Betrag der zeigt ob ein anderes Fahrzeug günstiger zu kaufen wäre.

Hallo

Die Reparatur bekommst man ohne Ventilschäden (so hört es sich für mich ersteinmal an) auch für 600-800€ mit Chinateilen (NWV, Spanner, Kette usw.) in einer Hinterhofwerkstatt instandgesetzt.

In den Kleinanzeigen findet man auch Motor Instandsetzer mit Teilen für ca. 800€. Vielleicht ist einer davon sogar in deiner Nähe.

Dann hält der Motor auch mit Glück weitere 120.000km und das sogar mit Garantie auf die Reparatur.

Gruß Michael

Edit: Da die Kette nicht gerissen (noch weiter übergesprungen) ist, werden die Ventile / Kolben wahrscheinlich noch keinen Schaden genommen haben. Du hast ihn ja selber noch laufend ausgeschaltet.

Am besten jetzt auch keinen weiteren Startversuch mehr tätigen.

Reparatur 600 bis 800 Euro, würde die Kostenrechnung weiter zur Reperatur verschieben. Vorausgesetzt die Ventile und Kolben haben keine Bekanntschaft gemacht.

Naja Chinateile würde ich nicht nehmen. Ich würde schon Originalteile nehmen, oder wenigstens zulieferteile von Febi etc. Dann hält die Reparatur auch wieder 100 000km.

Die Febi Teile kommen auch meistens nicht aus Germany. FEBI übrigens bei uns in der Nähe ist bei den meisten Teilen nur noch ein "Umverpackungsversandhandel".

Ein Nachbar bei dem ich alles mit China Teilen ersetzt habe, fährt mittlerweile 60.000km ohne Probleme. Jedesmal wenn ich ihn an der SD habe kontrolliere ich die Steuerzeiten. 1,5° haben sich die Steuerzeiten seit dem Einbau verändert. Bei Originalteilen ist der Verschleiß (Abweichung) oft wesentlich höher.

Hatte ich gerade vergessen: Die Härte der NWV hat der Nachbar übrigens selber vor dem Einbau überprüft und er befand die Härte für sehr gut.

Zitat:

@Soulateur schrieb am 11. Dezember 2020 um 22:46:44 Uhr:

10 Jahre Garantie, wie bei den Asiaten- das wäre mal was!

Und bei den Asiaten bis zu 3 Monate auf Ersatzteile warten hast du dabei vergessen. :):rolleyes:

Wie prüft man denn die Verschiebung der Steuerzeiten beim M271 mit der Star Diagnose?

Zitat:

@Mustiusta schrieb am 12. Dezember 2020 um 20:44:05 Uhr:

Wie prüft man denn die Verschiebung der Steuerzeiten beim M271 mit der Star Diagnose?

Da ich die Reparatur durchgeführt habe, kenne ich die Istpositionen ohne Nockenwellenverstellung sofort nach der Reparatur. Ich ziehe jetzt einfach wieder die Magnetstecker ab und sehe den Unterschied zum "Neuzustand" ohne Nockenwellenverstellung.

Es gibt wahrscheinlich auch noch weitere Möglichkeiten bei einem Altmotor. Soll-Istvergleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271 Steuerkette übersprungen