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M271 Kompression Zylinder 3 6 Bar

Mercedes
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 11:24

Mit ein paar Tropfen Öl im Zylinder geht die Kompression auf 8,5 Bar hoch.

Sonst keine Anzeichen, der Motor läuft ruhig und hat Leistung. Ölverbrauch 0,3L/1000km.

Alle anderen Zylinder zwischen 11 und 12 Bar. 205.000 km

Was tun? Weiterfahren?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 15:39

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 8. Juni 2019 um 14:31:32 Uhr:

Zitat:

@resusid schrieb am 4. Juni 2019 um 19:56:13 Uhr:

 

auch beim Benziner? Ich fahre nur LPG

-----------------------------------------------------------------------------

Alles klar nur LPG. dann ist der Fehler doch klar.

Ein Ventil ist verbrand,gerissen oder verbogen, denn bei Gasbetrieb

werden die viel heißer, gab es schon sehr oft diesen Schaden bei Gas.-

Jedoch nicht bei einem M271, denn der gilt als "gasfest".

Gasschäden bei einem M271 sind so gut wie nicht vorgekommen.

Für ganz Dickköpfige gibt's schöne Video mit Live Messung am Abgaskrümmer:

https://www.youtube.com/watch?v=Kzej3WzcvAM

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Auf der Autobahn schön langsam warm fahren und dann ein paar 100 km mit voller Pule könnte helfen.

MfG kheinz

Dann hast Du die Kohle ausgetragen, welche vorhandene Riefen bewohnt hatte.

Die Kompression dürfte dann sinken.

@resusid Hast Du mal kontrolliert, wieviel der Motor aus der Motorgehäuseentlüftung ausbläst?

Du kannst ja mal abwägen, was für dich günstiger ist: weiterfahren oder Kolbendichtringe erneuern.

Zum Einsparpotential kannst Du etliches des Momentanölverbrauchs hinzurechnen.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 17:38

Zitat:

@crafter276 schrieb am 1. Juni 2019 um 14:35:18 Uhr:

Auf der Autobahn schön langsam warm fahren und dann ein paar 100 km mit voller Pule könnte helfen.

MfG kheinz

Auf der Autobahn war der Wagen nie unterfordert...

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 1. Juni 2019 um 16:42:41 Uhr:

Dann hast Du die Kohle ausgetragen, welche vorhandene Riefen bewohnt hatte.

Die Kompression dürfte dann sinken.

@resusid Hast Du mal kontrolliert, wieviel der Motor aus der Motorgehäuseentlüftung ausbläst?

Du kannst ja mal abwägen, was für dich günstiger ist: weiterfahren oder Kolbendichtringe erneuern.

Zum Einsparpotential kannst Du etliches des Momentanölverbrauchs hinzurechnen.

Wenn es auf dem Zylinderwand bereits Riefen gibt, dann hilft die Erneuerung der Kolbenringe auch nicht mehr, oder ?

Es gibt Firmen, die in solchen Fällen, die Zylinder durchleuchten ("endoskopieren"), um festzustellen, was da los ist.

Kannst Dir auch ein Endoskop für's Smartphone aus der Bucht für 25€ holen.

Könnte es sein, daß schonmal durch Kettenlängungsschaden ein Ventil (vermutlich meist Einlaß zuerst) ganz leicht krumm geschlagen wurde?

Druckverlusttest könnte die Diagnose deutlich verbessern.

Es kann sich auch mall ein abgebröselter Verbrennungsrückstandsbrocken genau in den Ventilsitz setzen, daß es nicht mehr gut schließt. (Hatte ich mal, da führte also der Druckverlusttest [ohne Endoskopie] auch in die Irre, weil man dachte: Ventilschaden.)

Oder Verkokung an den Auslaßventilen.

Nicht richtig schließende Auslaßventile könnten eine Pfeife bekommen.

Dieter

Öl ablassen und vollgas :)

 

So wies ausschaut Kolbenringe undicht

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 6:20

Die Tatsache, dass die Kompression bei Zugabe von Öl auf 8,5 Bar hoch geht spricht für die Kolbenrigen und nicht für die Ventile

Zitat:

@resusid schrieb am 3. Juni 2019 um 08:20:41 Uhr:

Die Tatsache, dass die Kompression bei Zugabe von Öl auf 8,5 Bar hoch geht spricht für die Kolbenrigen und nicht für die Ventile

Kann schon sein, ist aber nur ein Indiz.

Und warum geht's mit Öl nur auf 8,5bar, und nicht auf z.B. 10bar?

Vielleicht sogar beide Fehler. Oder Zylinderkopfdichtung.

Oder Kolbenkipper und beschädigte Laufbuchsen. Und/oder geschrumpfter Kolben durch Überhitzung.

 

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 1. Juni 2019 um 16:42:41 Uhr:

Du kannst ja mal abwägen, was für dich günstiger ist: weiterfahren oder Kolbendichtringe erneuern.

Zum Einsparpotential kannst Du etliches des Momentanölverbrauchs hinzurechnen.

3l auf 10.000km oder 30l auf 100.000km, das wären ja 120€ auf 100.000km - wirklich, das muß man bei der Betrachtung stark mitberücksichtigen!

Dieter

Mach einen Oelwechsel, dann dickeres Oel rein, kein 0W/40

Am besten wäre ein 10W/60 von Castrol und für den Tank immer

mit 2T Oel fahren 1/4 Ltr, auf eine Tankfüllung

Zitat:

@dieters203 schrieb am 3. Juni 2019 um 20:19:28 Uhr:

Zitat:

@resusid schrieb am 3. Juni 2019 um 08:20:41 Uhr:

Die Tatsache, dass die Kompression bei Zugabe von Öl auf 8,5 Bar hoch geht spricht für die Kolbenrigen und nicht für die Ventile

Kann schon sein, ist aber nur ein Indiz.

Und warum geht's mit Öl nur auf 8,5bar, und nicht auf z.B. 10bar?

Vielleicht sogar beide Fehler. Oder Zylinderkopfdichtung.

Oder Kolbenkipper und beschädigte Laufbuchsen. Und/oder geschrumpfter Kolben durch Überhitzung.

Zitat:

@dieters203 schrieb am 3. Juni 2019 um 20:19:28 Uhr:

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 1. Juni 2019 um 16:42:41 Uhr:

Du kannst ja mal abwägen, was für dich günstiger ist: weiterfahren oder Kolbendichtringe erneuern.

Zum Einsparpotential kannst Du etliches des Momentanölverbrauchs hinzurechnen.

3l auf 10.000km oder 30l auf 100.000km, das wären ja 120€ auf 100.000km - wirklich, das muß man bei der Betrachtung stark mitberücksichtigen!

Dieter

@dieters203

Entschuldige bitte, dass ich Dir die darin enthaltene Scherzhaftigkeit nicht vorher erklärt habe.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 17:56

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 4. Juni 2019 um 14:10:24 Uhr:

und für den Tank immer

mit 2T Oel fahren 1/4 Ltr, auf eine Tankfüllung

auch beim Benziner? Ich fahre nur LPG

10w60 ? :rolleyes: Haupsache das Symptom ist beseitigt ??

Das hat einigen schon geholfen TORALIN Anticarbon,

Das hinterher XADO Motor-Spülung

Gutes Motul 5w40 dann hast alles getan was geht.

Natürlich hilft das nichts bei Mechanischen Schäden.

Globuli im Tank hat scheinbar auch schon mal geholfen ... :D

Zitat:

@resusid schrieb am 4. Juni 2019 um 19:56:13 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 4. Juni 2019 um 14:10:24 Uhr:

und für den Tank immer

mit 2T Oel fahren 1/4 Ltr, auf eine Tankfüllung

auch beim Benziner? Ich fahre nur LPG

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Alles klar nur LPG. dann ist der Fehler doch klar.

Ein Ventil ist verbrand,gerissen oder verbogen, denn bei Gasbetrieb

werden die viel heißer, gab es schon sehr oft diesen Schaden bei Gas.-

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