ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. M271 Einspritzventile - Tausch / Notlauf, Aussetzter Zylinder

M271 Einspritzventile - Tausch / Notlauf, Aussetzter Zylinder

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 19. April 2021 um 19:11

Hallo zusammen, habe eine Frage und die Suche bereits genutzt, allerdings nichts vergleichbares gefunden.

W209 Mopf, M271, Bj: 2006, 170TKM.

Anamnese: Wagen ging letzter Zeit immer mal in Notlauf, mit Fehler: 201A-004, Aussetzter des Zylinds 4, KAT-schädigend [P0304]. Der Fehler taucht willkürlich auf, der Wagen läuft gut, manchmal 100 km unter Vollast problemlos oder er kann auch manchmal direkt mit Motorleuchte und dem Fehler starten.

Was bisher geschah: Ich hattte Zündkerze oder Spulen im Verdacht, daher quergetauscht. Fehler ist nicht mitgewandert. Daher schließe ich dieses aus. Zumal Kerzenbild gut aussieht.

Als nächstes würde ich die Einspritzventile angehen. Hier meine Fragen, bevor ich die quertausche, sowieso neue O-Ringe brauche und kein Bedürfnis habe, die Arbeit mehrfach zu machen (Luftfilterdeckel ist bereits demontiert)

1. Vorgehensweise soweit sinnig / richtig?

2. Es sind noch die alten Ventile verbaut, die alten 4-Loch (grün) A2710780549. Macht es Sinn gleich vier neue zu verbauen, die 6-Loch (Lila) A2710780023?

3. Wenn 1 u. 2 Sinn macht, ist ein Update des MSG zwingend notwendig? Wenn ja kann das nur MB?

SD habe ich hier, laut Protokoll ist HW 40.2004, SW 34.2005, Diagnoseversion 3/35.

Wodran sehe ich, ob es erforderlich ist?

Zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich mir ungern gedanken über verkorkte Ventile und fehlende Kompression machen, zumal bis vor kurzem lief der Wagen echt gut u. ruhig. Und auch mit vollen Bums, wenn kein Fehler hinterlegt ist

Wäre für jede Idee oder Hinweis dankbar.

Grüße u. Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Baron88,

 

zunächst würde ich mir über Deinen Nicknamen Gedanken machen ;)

 

Zum Thema:

Du hast schon sehr viel unternommen. Vordergründig stehen ja nur 2 Fehlerquellen zur Auswahl. Elektrik oder Kraftstoff.

 

Du kannst die Kompression und die Kraftstoffpumpe prüfen, den Kraftstofffilter tauschen.

Die Spulen, Kabel und nochmal die Kerzen tauschen. Auch den LMM säubern/tauschen oder mal den Klopfsensor verdächtigen.

 

Der Fehler sagt katschädigende Aussetzer Zyl. 1 !! Wenn nun bei Quertausch Spule/Kerze der Fehler eben nicht mitwandert, kann der Fehler ja nur an der Quelle entstehen.

 

Mein Vorgehen wäre:

- Verkabelung durchmessen (Vielleicht noch "Wassertest")

- Steckverbindungen prüfen

- MSG prüfen lassen (ecu)

 

Melde Dich mal, wie es weitergeht. LG

Hi,

Kontrolliere mal das Masseband. Müsste hinten am Getriebe sein. Hinter dem Getriebelager. Muttern lösen und sauber machen.

Ich hab bei mir die 4 neuen Düsen verbaut ohne Update, bis jetzt ohne probleme

Zitat:

@alex-gti79 schrieb am 19. Apr. 2021 um 22:35:57 Uhr:

Kontrolliere mal das Masseband. Müsste hinten am Getriebe sein. Hinter dem Getriebelager. Muttern lösen und sauber machen.

Hallo,

Auch ein guter und vor allem kostengünstiger Ansatz! Mein "Lieblingsfehler" = "Klemme30" :)

Schaden kann's nicht!!!

 

Müsste der Motor dann aber nicht ausgehen und nicht richtig anspringen, wegen fehlender Masse? Oder macht er solche Spielchen, wenn er einen "Wackel" auf Masse hat?

LG

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 19. Apr. 2021 um 23:47:39 Uhr:

Ich hab bei mir die 4 neuen Düsen verbaut ohne Update, bis jetzt ohne probleme

Ja, sorry! Hatte es so verstanden, dass die Düsen schon geprüft wurden. Die sind natürlich auch noch im Quertausch zu prüfen...

Themenstarteram 21. April 2021 um 18:01

Hallo, erstmal vielen Dank. Ich habe heute Masseband gereinigt und kontrolliert, zudem Einspritzventile 3 u. 4 untereinander getauscht, soweit problemlos, erstmal alles unauffällig. Klar bissl verrust aber für mein Empfinden nix wildes.... (hatte bereits w201 u. 203, als Diesel mit weit mehr als 250tkm unterm Mors, da sah es immer alles wild aus)

Beim Einsetzten des Luftfilterkasten und der Mercedes-Patent-Schelle für Zuluft Kompressor hab ich nun grade aufgegeben, das schafft doch nun echt keiner mit normaler Ausrüstung.... Oder gibts da nen Trick, da is ja kein rankommen mit ner Zange, demontage ging noch grade so...

Besorg morgen erstmal ne 0815 Schlauchschelle 60-80 mm.

Also noch kein Ergebnis, aber ich werde berichten!

Danke soweit,

Themenstarteram 21. April 2021 um 18:55

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 21. April 2021 um 20:19:33 Uhr:

https://www.amazon.de/.../?...

Sackstark!!! Kannte ich gar nicht... ich depp brech mir seit 14 Jahren bei den immer einen ab...

Themenstarteram 22. April 2021 um 17:16

So, habe alles wieder zusammen mit der Schlauchklemmenzange echt ein Geschenk, defintiv invest fürs Leben....

Wie geschrieben, hab nun zylinder 3 u. 4 getauscht, Wagen läuft.

Jetzt zum We werde ich km reißen u. berichten, was die SD dann meldet... bin gespannt

Themenstarteram 25. April 2021 um 10:11

Also, nu neue Erkenntnis:

Fehler kommt zurück, es bleibt bei Zyl. 4. (Aber auch erst irgendwann, zwischen Start, Volldampf, Stillstand, entspannten Cruisen, und div. Stillständen; Gesamt 210 km)

- Einspritzventile, Zündkerzen, Spulen quergetauscht

- Massekabel gereinigt, kontrolliert

- Kompression grade gemessen, alle zwischen 11,5 u. 12 Bar (Motor kurz warmlaufen lassen, vollgas u. start prozedur)

- Steckverbindungen optisch geprüft

Nun weiß ich auch nicht wirklich weiter, dazu folgende Gedanken.

- Druckverlusttest wird ja vermutlich nix bringen, da keiner da, oder?

- Benzinzufuhr, für mich unplausibel, da immer Zyl. 4, wie prüfbar?

- Teillastentlüftungsschläuche hab ich noch nicht geprüft... Würde das ins Fehlerbild passen, wenn ja warum immer Zyl. 4?

By the way: Wenn ich Einfüllstutzen im Leerlauf öffne, verändert sich schon der Motorlauf.

Und im Anhang, Bilder der Kerze, finde ist unauffällig.

Öl im Motorsteuergerät ?

Wie sieht dein Kabelbaum aus, ist eventuell der Stecker unten an der Lambdasonde stark verölt ?, der runde Stecker von der Sonde nach Kat.

Da sammelt sich das meiste Öl wenn die Magneten der Nockenwellenverstellung undicht sind.

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Ich habe bei meinem auch schon auf Verdacht das Steuergerät geöffnet.

Bei undichter KGE hättest du ander Fehlercodes, Ich glaube P0170

Die Zündaussetzer kommen ja auch wenn der Kat zu ist.

Dann hätte er aber keine Leistung......

Themenstarteram 25. April 2021 um 12:50

Also MSG Gerät ist trocken, Ölstoppkabel sind verbaut, aber erst durch mich vor ca. nem halben Jahr, seitdem ich Karren habe...

Lambda komme ich gerade nicht ran, prüfe ich nach...

Stecker-Gehäuse, Magnetversteller habe ich grade abgebrochen, sehr bröselig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. M271 Einspritzventile - Tausch / Notlauf, Aussetzter Zylinder