ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271.910 Teillastentlüftung

M271.910 Teillastentlüftung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:12

Hallo,

ich besitze eine C-Klasse C180 1.6 Kompressor mit 115 kW Baujahr 2009 und dem M271.910 Motor. Ich möchte gerne die Schläuche für die Teillastentlüftung erneuern. Leider kann ich die Schläuche nicht im Motorraum bei ausgebautem Kompressor finden. Laut angehängter Explosionszeichnung müsste es sich um die Schläuche 165, 150, 140 und um das Ventil 145 handeln. Wurden die Schläuche zwischen den Baumustern verändert? Hänge noch zwei Bilder an, vielleicht kann mir jemand sagen welche Schläuche da jetzt genau gewechselt werden müssen.

Grüße

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau doch im Netz nach Bildern. So erkennt man nichts. Bei Zyl 1 und 2 am Block sind die.

am 25. Januar 2024 um 22:36

Die Schläuche 165, 150, 140 und das Ventil 145 sind richtig.

Anbei ein Foto der Schläuche.

Da der Kompressor schonmal ausgebaut ist, kann ich nur empfehlen bei der Gelegenheit auch das Kompressoröl zu wechseln.

Teillastentlueftung

Zitat:

@Allesschrauberspezi schrieb am 25. Januar 2024 um 23:36:40 Uhr:

Die Schläuche 165, 150, 140 und das Ventil 145 sind richtig.

Anbei ein Foto der Schläuche.

Da der Kompressor schonmal ausgebaut ist, kann ich nur empfehlen bei der Gelegenheit auch das Kompressoröl zu wechseln.

Genau richtig.

Das kompressoröl stell ich dir hier mit rein.

Eaton Kompressoröl

Ich habe das Geraffel auch rumliegen. Mal blöd gefragt: hatte beim W204 schon mal einer Probleme damit? W203 ist klar...

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 8:35

Im Netz habe ich auch Bilder gefunden, aber bei mir sieht der Schlauch anders aus. Habe gerade leider keine anderen Bilder. Der Schlauch ist unten verschraubt und er ist durchgehend ohne Ventil.

Asset.JPG

Hallo, diese Frage hat mich auch schon beschäftigt. Laut EPC wurden die 145 und 150 mal durch 175 (A2710100391) ersetzt und zwar ab Motornummer 31 245390.

Epc-teillastentlueftung-b

Zitat:

@gahat schrieb am 26. Januar 2024 um 09:38:52 Uhr:

Hallo, diese Frage hat mich auch schon beschäftigt. Laut EPC wurden die 145 und 150 mal durch 175 (A2710100391) ersetzt und zwar ab Motornummer 31 245390.

Den schlauch welchen du markiert hast ht kein Ventil sondern der weiter unten…

Da ist das Ventil unten mit drin, also wo es eingeschraubt wird.

Das ist im EPC etwas sehr blöd dargestellt, also eigentlich falsch.

Ich glaube du meinst das hier auf dem Bild

20240126
20240126
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 9:00

Zitat:

@gahat schrieb am 26. Januar 2024 um 09:38:52 Uhr:

Hallo, diese Frage hat mich auch schon beschäftigt. Laut EPC wurden die 145 und 150 mal durch 175 (A2710100391) ersetzt und zwar ab Motornummer 31 245390.

Bei mir sieht der Schlauch aus wie die 175. Motornummer: 31163880

Zitat:

@dl0341gnet schrieb am 26. Januar 2024 um 09:55:55 Uhr:

Da ist das Ventil unten mit drin, also wo es eingeschraubt wird.

Das ist im EPC etwas sehr blöd dargestellt, also eigentlich falsch.

Ich glaube du meinst das hier auf dem Bild

Kann es sein, dass du den Kompressormotor mit dem Evo verwechselt hast?

Ich finde die Teilenummer nur in Verbindung zum M271Evo.

 

Gruß AWXS

Ja. Stimmt. Gehört zum Evo. Eigentlich wollte ich nur zeigen wie das Teil ausschaut

Beim w204 m271 KE wurde die teillastentlüftung auf ein plastikrohr geändert.Weil die alte Version immer porös wurde.Sprich du brauchst da nichts tauschen.Aber wenn den kompressor schon draussen hast.Kannst das plastikrohr erneuern.

Zitat:

@Psxart schrieb am 27. Januar 2024 um 13:27:33 Uhr:

Beim w204 m271 KE wurde die teillastentlüftung auf ein plastikrohr geändert.Weil die alte Version immer porös wurde.Sprich du brauchst da nichts tauschen.Aber wenn den kompressor schon draussen hast.Kannst das plastikrohr erneuern.

Was meinst du damit? Tauschen oder nicht tauschen?

Meiner hatte 280tkm und die Gummilösungen waren so hart dass ich sie kaum mit einer Zange zusammendrücken konnte ??

Da ist trotzdem ein Ventil drin. Wenn das geschlossen ist und verklebt, funktioniert die Entlüftung nicht. Und dann haben wir demnächst die Fragen warum der Motor nicht macht was er soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. M271.910 Teillastentlüftung