m12 oder m14
habe mir letztens neue felgen von aluett gebraucht gekauft nun mein problem..
habe keine schrauben mitgeliefert bekommen..im aluett gutachten steht dass ich für den w202 m12 x 1,5 60° brauche..doch meine rial felgen die ich im moment montiert habe haben M14 x 1,5 60° schrauben..so steht es auch im gutachten..könnte ich diese nicht einfach für die aluett felgen nehmen oder würde es nicht passen?
was sagt das m12 bzw. m14 überhaupt aus?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BayburtluArtist
alte rial felgen haben da steht aber wirklich im gutachten m14 🙂 aber die passen aufjedenfall am auto mit nem 60° kegel...und bei den neuen brauche ich m12 x 1,5 und auch 60°..
also der unterschied ist nur m12 und m14..und im gutachten steht wirklich m14 bei den schrauben 🙂
Ich gebs auf!!!
Versuche mal eine M14er Schraube in ein M12er Gewindeloch zu schrauben...
Das geht genauso wenig, wie ein Elefant durch ein Nadelöhr passt.
Hoffentlich kapierst du es jetzt.
13 Antworten
M12x1,5 ist der Gewindedurchmesser, und es passen nur diese beim W202.
M bedeutet Metrisch.
Du hast garantiert keine M14x1,5 bei dir drin, weil die nicht passen würden.
Zitat:
d.h. ich kann diese auch bei den neuen felgen benutzen oder?
?????
Also nochmal, beim W202 passen nur M12x1,5.
alte rial felgen haben da steht aber wirklich im gutachten m14 🙂 aber die passen aufjedenfall am auto mit nem 60° kegel...und bei den neuen brauche ich m12 x 1,5 und auch 60°..
also der unterschied ist nur m12 und m14..und im gutachten steht wirklich m14 bei den schrauben 🙂
Zitat:
Ich gebs auf!!!
Versuche mal eine M14er Schraube in ein M12er Gewindeloch zu schrauben...
Das geht genauso wenig, wie ein Elefant durch ein Nadelöhr passt.
Hoffentlich kapierst du es jetzt.
du verstehst mich glaube ich nicht!!
im gutachten steht m14 und keine andere schraube das ist die einzige!!
ich weiß nicht ob die schraube m14 oder m12 hat!
deshalb frage ich ja..ich sag die was im gutachten steht und nix anderes..
ne antwort auf meine frage habe ich immer noch nicht bekommen..naja
Zum letzten Mal, beim W202 passen keine M14er Schrauben!!Willst du nicht verstehen oder was???Zitat:
oh herr lass hirn regnen ,auf den kippenschachten steht auch ,rauchen tötet ,deswegen rauch ich trotzdem weiter,egal was im gutachten steht ,eine 14er schraube passt nicht in ein 12er gewinde ,es sei denn du haust sie mit dem moteck rein😁
Ist ja fast wie im Geschäft hier... 🙄
Leute... entweder hat BayburtluArtist (dann wär er aber ein echter "Künstler"😉 es tatsächlich geschafft, die in seinem Gutachten angegebenen M14 einzuprügeln... dann geht's so natürlich nicht weiter... oder er hat passende, aber laut Gutachten falche M12 montiert, die auch bei den neuen Felgen passen.
Solange da keiner nachguckt, kann auch keiner richtig antworten.
Und Ende.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Zum letzten Mal, beim W202 passen keine M14er Schrauben!!Zitat:
Willst du nicht verstehen oder was???
ich finde den Umgangston hier mal wieder sehr bescheiden und vor allem was soll das von "C180-Sport"? Dachte ein Forum ist zur Informationsgewinnung da und kein Fremdsprachentrainer. Ihm ist doch klar das die Schrauben nicht passen, aber die kuriosen Antworten von manchen Forenmitgliedern sind auch mir schon bekannt.
Hallo bayburtluArtist
Die Radschrauben an Deinem Fahrzeug haben serienmässig einen Durchmesser von 12 mm. Ein Vorbesitzer könnte natürlich die Gewinde auf 14 mm aufgebohrt haben, um die Rial-Felgen zu montieren. Das wäre aber ein ziemlicher Murks und ist unwahrscheinlich..
Die korrekte Bezeichnung für Gewindeabmessungen lautet, wie bereits im Forum beschrieben, M12 x 1.5.
Die erste Zahl bedeutet den Durchmesser, die zweite die Gewindesteigung. Die «60 °» stehen für die Form des Kegels.
Schraubenverbindungen in Metall sind nur möglich, wenn Durchmesser und Steigung von Schraube und Gewindebohrung übereinstimmen.
Offenbar ist im Gutachten zu Deinen Rialfelgen der Schraubendurchmesser mit M14 angegeben. Wahrscheinlich hast Du diese Felgen aber mit M12 Schrauben befestigt und hast bis heute Glück gehabt.
Für die Aluett-Felgen brauchst Du Schrauben mit dem Durchmesser 12 mm.
Ich empfehle Dir dringend, beim Wechsel der Felgen die Werkstatt zu fragen, ob Form, Durchmesser und Länge der vorhandenen Schrauben für Felge und Radaufnahme geeignet sind.
Freundliche Grüsse
dorfschmied