M112 qualmt weiß und klackert - E240

Mercedes E-Klasse W211

Servus ihr Lieben! Mein W211 E240 (M112 E26) hat mittlerweile 255K runter hatte vor ein paar Tagen Zündkerzen und neues Öl bekommen. Alles soweit gut. Gefüllt hatten wir es mit Liqui Moly 10W40. Ölstand ist auch 8L.

Gestern bin ich den 500Km gefahren alles sauber und Motor hat Power. Angekommen höre ich später ein komisches Geräsuch vom Auspuff und es hat ein wenig gequalmt. Und Tatsache. Ich habe den heute nochmal gestartet und zuerst kam nichts. Alles hat gepasst.

Nachdem man den ein wenig Gas gibt so kam das Problem mit dem klackern und Qualm wieder. Hab ihn sicherheitshalber ausgelesen aber kein Fehlercode. Nichts. Motor hat auch volle Leistung.
Was vermutet ihr?

Hier ein Link auf YouTube vom Start: Nach dem Start.

Hier ein Link auf YouTube nachdem man Gas gegeben hat bzw. es gefahren hätte: Qualm und klackern

6 Antworten

Hmm hast du mal nach den Kühlwasser geguckt? Evtl ist eine der Kopfdichtungen hinüber..
Ich hatte mal einen fall das die nicht dauerhaft undicht ist.
Die meisten Werkstätten können das testen ohne groß was zu demontieren

Das Geräusch klingt nach einem losen Hitzeschild, oder losen Auspuffteilen. Das hat aber natürlich mit dem Qualm nichts zu tun. Da ist die Frage, ob es nicht nur Wasserdampf aus der Auspuffanlage ist. Es ist ja wieder ziemlich kalt. Da sieht man das natürlich extrem.

Gruß
Achim

Deine Servo jault wie blöd und entweder klappert der Auspuff oder wie schon erwähnt ein Hitzeschild. Der Qualm ist der Außentemperatur geschuldet.

Weißer Dampf = Wasser
Weißer Qualm der nach Abgas riecht, Kopfdichtung durch nach innen.
AU Sonde im Kühlwasserausgleichbehälter kann CO nachweisen