M112 Motorkabelbaum erneuern - Massekabel am Anlasser
M112 S203 Mopf
Hi Leute! Bin gerade dabei den komplette Motorkabelbaum zu erneuern. Als letze Hürde steht mir noch das Massekabel zum Anlasser bevor!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am besten an den Anlasser beim m112 kommt? Muss die AGA ab, oder das Getriebe runter? Ich hoffe nicht... oder geht das durch die Radhausöffnung der Beifahrerseite? Muss nicht den Anlasser erneuern, sondern lediglich das massekabel von vorne nach hinten durchfädeln und am Anlasser anschließen. Die Platzverhältnisse sind da mega schlecht.
Bin für jeden Tipp dankbar!
30 Antworten
Hast du es schon mit einer Hebebühne oder Rampen von unten versucht? Das kann manchmal einfacher sein.
Das ist in der Tat sehr eng. Ich habe an diesem Punkt auch aufgegeben. Idealweise kommst du dort von unten halbwegs gut dran.
Ja, hab eine Grube in der Garage... ich versuche es mal durch den rechten Radkasten. Evtl kommt man da irgendwie durch. Ansonsten müsste man auf jeden Fall die AGA abmontieren... so ein Mist echt! Das ist das einzige Kabel, welches noch fehlt! Das wird eine richtige Tortour werden!
Oder ich schneide das Kabel ab und löte es am neuen Kabel wieder an. Schrumpfschlauch Drücker und fertig. Gibt doch bestimmt gute lötverbinder...
Beovor ich irgendein Kabel durchschneide... könntest du mir die Anleitung raussuchen, wie man den Anlasser beim M112 wechselt? Evtl komme ich ja doch noch an das Massekabel, ohne es zu beschädigen... vielen Dank!
Ähnliche Themen
Hmmm... kann ich grad nichtmehr finden xD
Ich meinte aber Anlasser und nicht Generator!!! 😉 der Generator ist einfach zu wechseln...
Dort steht, dass das die Anleitung für den w210 ist... ist das beim w203 identisch? Werde mir das unten in der Grube nochmal genau anschauen... ist so verdammt wenig Platz und durch den rechten Katalysator kommt man null ran. Und dann ist dort noch das riesige hitzeschutzblech...
Hoffe wirklich, dass beim w203 dafür nicht die AGA abmontiert werden muss...
So ein Mist... aber war irgendwie klar. Auf der Bühne wäre das ja ein Kinderspiel. Aber auf der Grube schon eine mega Herausforderung...
Soll ich es wagen? Müsste die AGA in der Mitte mit dem großen Wagenheber abstützen, hinten die gummihalterung aushängen und vorne die kats losschrauben. Dann absenken und die AGA nach hinten herausschieben.
Das Problem ist nur, wie bekomme ich den Wagenheber unter das Auto... müsste erst rechts und links mit 2 anderen Wagenhebern die Front anheben... dann hätte ich Platz. Oh man...
Keine Ahnung wie das beim 203 ist, aber ich würde mir eine zweite Person suchen, und die AGA in einem Stück ausbauen. Alternativ such dir eine Bühne.
Das Auto ist ja bereits komplett auseinander geschraubt... das fährt so auf keine Bühne mehr xD
Und ohne Kabelbaum geht das Fahren auch schlecht...
Aber ich denke, ich werde es versuchen. Habe ein besseres Gefühl, wenn das Kabel in einem Stück bleibt.
Stimmt. Hoffentlich bekommst du ihn wieder zusammen. Hatte ich dir EPC und WIS nicht angeboten? Ist vermutlich Zeit, das du die paar Euro investierst. Dann wird der Zusammenbau auch ohne fremde Hilfe klappen. Ich nehme zumindest an, das du dich an die NM halten willst.