M112, M113 komisches Geräusch (Leerlauf)
Hallo liebe Community,
mein E240 Bj 99, macht im Leerlauf so ein komisches schleif Geräusch, so art "rrrRRrrRRrR", wenn ich bisschen Gas gebe über 1000 Umdrehungen, ist das Geräusch weg. Also nur im Leerlauf, dass macht er schon seit 3 Jahren, bin in der Zeit ca. 30TKM gefahren. Dachte die ganze Zeit das Geräusch kommt von der Spannrolle, deswegen hab ich nix weiter unternommen, (da mich das Geräusch nicht gestört hat). Jedoch bin ich jetzt ein bisschen beunruhigt, da jemand ein Video von einem M112 in Youtube gestellt hat, der das gleiche Geräuscht macht, darunter stand im Kommentar das es vielleicht die Steuerkette sein könnte?
Vor kurzem habe ich mir noch ein E430 (M113) zugelegt der macht auch genau das selbe Geräusch wie mein 240er!!!!! Nur mein E420 M119 macht dieses Geräusch nicht..
Ist das irgendwie eine Krankheit von den M112/M113 Motoren?
Könnte ich mit meiner Vermutung wirklich recht haben das nur die Spannrolle ist und keine Steuerkette?
Bin manchmal mit 5000 Umdrehungen durch die Autobahn gefetzt, das würde doch eine defekte Steuerkette nicht mehr aushalten oder?
E240 150TKM
E430 320TKM
So hört sich das Geräusch an :
https://www.youtube.com/watch?v=6Z-0AsCSkRI
Gruß,
wäre um einen kleinen Rat sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute. Das Problem hat sich gelöst. Bei mir war es die lichtmaschine. Das Kugellager innen war nicht mehr gut. Das hat bei mir ab und zu sehr schlimme Geräusche gemacht.
91 Antworten
Habe verdacht auf abschaltventil
Quatsch.. dieses Geräusch kommt vom Kettentrieb
Neue Kette eingezogen + neuen Spanner, und das Geräusch ist bei mir weg
Kette hatte erhöhten Seitenhieb, wie schon hier beschrieben
https://www.google.com/url?...
ist das der geräusch gewesen ?
@Wukong hast du auch ein video von dein geräusch
Ähnliche Themen
Warum macht der dann wenn der motor warm ist
Ich habe das Geräusch auch an meinem clk 320 (c208 >280 tkm). Ich hatte diesem Geräusch nie besondere Beachtung geschenkt, bis mich mein Schrauber darauf hinwieß, es könnte eine Umlenkrolle oder die Wasserpumpe sein. Die Wasserpumpe war es definitiv nicht, und die Umlenkrollen sind auch in Ordnung. Ich versuchte dann die Stelle zu finden, an der das Geräusch außen am Motor entsteht und die war vorne oben am Motor im Bereich der Sekundärluftpumpe. Da diese aber nur im Kaltstart anspringt und außerdem ein Elektromotor niemals ein solches Geräusch verursachen kann, ist die es definitiv nicht.
Deshalb habe ich nach einer Schema-Zeichnung des M112 Motors gesucht und auf einer solchen kann man erkennen, daß eine Umlenkrolle für die Steuerkette dort oben sitzt. Dadurch bin ich dann auch auf diesen Beitrag gestoßen, Das Geräusch im Video ist exakt das Geräusch, welches auch an meinem Motor zu hören ist.
Ich halte eine Kettenlängung, der Steuerkette oder Ähnliches, für das einzige, was plausibel zu der Art des Geräusches passen kann.
Diesbezüglich wüßte ich dann aber doch gerne, ob ich mir darüber Sorgen machen muß.
Von der Kettenschaltung meines Fahrrades weiß ich , das sich bei einer Kettenlängung auch die dazugehörigen Zahnräder verändern.
Diese bekommen dadurch ein "Sägezahnprofil". Logischerweise sollte man in diesem Zusammenhang auch darüber nachdenken, ob sich dadurch z:B. auch die Steuerzeiten wesentlich und Nachteilig verändern könnten.
Kurzum, ich wüßte schon gerne, kann ich ich sorgenfrei weitere 300 tkm mit dem Motor fahren, oder sollte ich da lieber etwas dran machen.
LG
Ich hatte an meinem 112er 320er eine Kettenlängung von 10mm. Wurde als Fehler Steuerzeit hinterlegt. Hab eine neue Kette eingezogen und fertig. Seitdem ist alles wieder ok.
Das ist aber keine kettenlängung
Wenn die alte Kette 10mm länger ist als die neue ist das keine Kettenlängung? Was ist das dann? Wenn die Kette gelängt ist passen die Steuerzeiten nicht mehr, die sind dann auf spät verstellt.
Ja aber ich meine das thema hier gerade geht nicht über die längung
Steuerkette+spanner+Nockenwellenräder
Gewechselt und das geräusch ist weg
Zitat:
@Wukong schrieb am 26. Juni 2019 um 18:36:59 Uhr:
Quatsch.. dieses Geräusch kommt vom Kettentrieb
Neue Kette eingezogen + neuen Spanner, und das Geräusch ist bei mir weg
Kette hatte erhöhten Seitenhieb, wie schon hier beschrieben
So? Ich denke du hast nichts gelesen oder hast deine eigene Meinung zum Thema, dann tu sie auch kund. Übrigens sind noch mehr Beiträge da in denen es auf Kettenlängung hinaus läuft.
Du wechselst selber die Kette und schreibst es geht nicht um Kettenlängung? Hast du die, die du raus genommen hast wenigstens mal gemessen?
Ja die kette hatte keine längung.
Warum hast du sie gewechselt?
Na....,vielleicht wars ja doch bloß der Spanner!