1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M112, M113 komisches Geräusch (Leerlauf)

M112, M113 komisches Geräusch (Leerlauf)

Mercedes E-Klasse W210

Hallo liebe Community,

mein E240 Bj 99, macht im Leerlauf so ein komisches schleif Geräusch, so art "rrrRRrrRRrR", wenn ich bisschen Gas gebe über 1000 Umdrehungen, ist das Geräusch weg. Also nur im Leerlauf, dass macht er schon seit 3 Jahren, bin in der Zeit ca. 30TKM gefahren. Dachte die ganze Zeit das Geräusch kommt von der Spannrolle, deswegen hab ich nix weiter unternommen, (da mich das Geräusch nicht gestört hat). Jedoch bin ich jetzt ein bisschen beunruhigt, da jemand ein Video von einem M112 in Youtube gestellt hat, der das gleiche Geräuscht macht, darunter stand im Kommentar das es vielleicht die Steuerkette sein könnte?

Vor kurzem habe ich mir noch ein E430 (M113) zugelegt der macht auch genau das selbe Geräusch wie mein 240er!!!!! Nur mein E420 M119 macht dieses Geräusch nicht..

Ist das irgendwie eine Krankheit von den M112/M113 Motoren?
Könnte ich mit meiner Vermutung wirklich recht haben das nur die Spannrolle ist und keine Steuerkette?
Bin manchmal mit 5000 Umdrehungen durch die Autobahn gefetzt, das würde doch eine defekte Steuerkette nicht mehr aushalten oder?

E240 150TKM
E430 320TKM

So hört sich das Geräusch an :
https://www.youtube.com/watch?v=6Z-0AsCSkRI

Gruß,
wäre um einen kleinen Rat sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute. Das Problem hat sich gelöst. Bei mir war es die lichtmaschine. Das Kugellager innen war nicht mehr gut. Das hat bei mir ab und zu sehr schlimme Geräusche gemacht.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Hallo Leute. Ich hab auch dieses verdammte Geräusch. Allerdings nicht immer. Wenn dann nur beim Starten wenn der Motor kalt ist. Aber auch nicht immer wenn er kalt ist. Wenn er warm ist nie. Also so wie er grad Lust hat wenn er kalt ist. Zu meinem Auto.
Es ist ein e500 (m113) 4matic bj. 2004. Ich hab sehr viele Neuteile. Bei mir ist das Geräusch echt extrem. Es hört sich an als wenn eine Schraube in einer Dose herumgeschleudert wird. Das Auto ist eher ein Stadtfahrzeug und 90% Kurzstrecken. Hab 6,5km bis zur Arbeit. Da wird nicht mal das Öl auf höchste Temperatur kommen. Das Wasser grad noch so auf 90. Deshalb fahre ich ein 0w40 Öl. Das auto hat 271.000km runter. Meine Vorbesitzer waren entweder aus Frankfurt oder Offenbach. Also auch dann müsste es ein Stadtfahrzeug gewesen sein.

So jetzt zum Thema Steuerkette.
Gestern wurde alles gemacht. Neue Steuerkette, neue Gleitschienen, neuer Kettenspanner, neue Ölpumpenkette und neue Riemenscheibe und Keilrippenriemen. Alles andere wurde kontrolliert und war in Ordnung. Wasserpumpe und Umlenkrollen waren ok sowie auch die Ventilschaftdichtungen und die Sekundärpumpe.

Nix Zylinderkopf abbauen und nix Motor anheben. Bei welchen Modell muss man da den Motor anheben? Häää? Waaas?
Also bei mir haben wir die Gleitschienen raus gebrochen, da die ja von der Motorhitze so festgebacken waren dass diese wie Kekse brechen. Ging sogar ganz einfach.
Dann kommt man leicht an den Stehbolzen hin an denen die Gleitschienen hängen. Diese schraubt man mit einer Sechskantnuss raus. Das müsste eine 14er sein soweit ich mich erinnere. Der Stehbolzen hat aber ein ganz flachen Sechskantansatz für das Werkzeug. Das ist gerade mal 2mm dick oder dünn, könnte man sagen. Anschließend haben wir dann in den Stehbolzen auf dem Kopf oben ein Schlitz rein geschnitten für ein Schlitzschraubendreher und dann mit der neuen Gleitschiene mit Loctide rein gedreht. Da erspart man sich die Scheisse den Zylinderkopf abzubauen. Lediglich war trotzdem vieles abgebaut. Also quasi Ventildeckel, Steuergehäuse und Ölwanne, sowie auch alle Aggregate.
Vorallem haben wir 4 Tage gebraucht. Wir haben uns Zeit gelassen.
Die Schienen sehen sehr eingebacken aus, rötlich-braun und haben von der Kette Reibung abbekommen. Kleine Teilchen der Schiene sind an den Kanten mit der Zeit weggebrochen oder weggebröselt. Der Spanner war eigentlich noch ok. Die Nockenwellenversteller ebenso. Die Steuerduplexkette hat nur sehr wenig Spiel. Dafür die Ölpumpenkette ziemlich viel Spiel. Das kleine Zahnrad das die Ketten umlenkt sieht eigentlich "zahntechnisch" sehr gut aus jedoch hat dieses kleine Zahnrad eigentlich eine Gummierung drum herum aber auch diese wurde festgebacken dass diese zu Plastik wurde. Wenn ich heute vor einem m113er stehe dann würde ich sofort wissen ob bei ihm die Ketten und Gleitschienen hinfällig sind. Das Geräusch werde ich nie vergessen. Es ist ein ganz leises klappern und knistern. Das andere extreme metallische Geräusch hat nichts mit dem Kettentrieb zu tun.

In den gelinkten Videos ist aber nicht immer das gleiche Geräusch da aber ähnlich. Bei mir ist das echt extrem aber nicht wie in den Videos. Keines von denen!!

Da ja alles gewechselt wurde, ist das blöde Geräusch immernoch da. Heute stand ich beim Kaufland und startete den Motor und dann kam wieder das Geräusch. Alter, das war so peinlich! Die Leute haben blöd geschaut und gegrinst. Das ist echt unangenehm wenn man da mit einer AMG Duplexanlage und 20zöller oxigin felgen dran steht. Also Steuerkette kann zwar Geräusche machen aber bei mir war die Kette eher leiser und man hat ein leichtes klacken gehört (auch als der Motor warm war)

Ich werde mir nächste Woche am Wochenende die Saugbrücke vorknöpfen. Mal schauen ob da die Schrauben innen herum wandern. Ich halte euch auf dem Laufendem.

Hier anbei ein Bild des ausgebauten Steuerkettensatz

M113 steuerkettensatz.jpg

Hallo Leute. Das Problem hat sich gelöst. Bei mir war es die lichtmaschine. Das Kugellager innen war nicht mehr gut. Das hat bei mir ab und zu sehr schlimme Geräusche gemacht.

Deine Antwort