ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 M104 Umrüstung von Euro2 auf Euro3 möglich?

M111 M104 Umrüstung von Euro2 auf Euro3 möglich?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. März 2018 um 22:54

Hallo Forumgemeinde,

ich habe eine Frage in Bezug auf die aktuell diskutierten blauen Plaketten.

Wie man der gesamten Presse entnehmen kann, macht man sich gerade große Gedanken über die Unterteilung der event. kommenden blauen Plaketten in hellblau und dunkelblau, was über die Emmisionsklassen geregelt wird und somit über das Aussperren von Euro2 entscheidet.

Lassen sich die 24V Motoren der 124-er, hier M104 (6Zyl.) und M111 (4Zyl.) von Euro2 auf Euro3 umrüsten?

Wie und was müsste gemacht werden für Euro3 und höher, um diese Umweltzonen (ohne illegale Dinge zu betreiben) befahren zu können?

Sollte die blaue Plakette, hell- oder dunkelblau, kommen und man kann nicht von Euro2 auf Euro3 umrüsten, hat doch jeder Benziner mit Euro2 keine Chance mehr in diese Bereiche einzufahren, zudem wäre ein Preisverfall der Fz. vorprogrammiert. Viele 124-er mit diesen Motoren sind ja noch ein ganzes Stück vom "H-Kennzeichen" entfernt.

Hoffentlich irre ich mich und alles wird gut ;-)

Mit umgerüsteten Grüßen

Beste Antwort im Thema

Mein Auto ist 59 Jahre alt, es hat die Dieselförderungen damals überlebt, die Strafsteuern, die Smog-Fahrverbote, das Ende vom Benzin, die bunten Plaketten & Co.

Es fährt immernoch.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

nach meinem Kenntnistand sollen die blauen Plaketten nur für Diesel gelten.

Es gibt zwar in der einschlägigen Fachpresse Gerüchte, nach denen angeblich Benziner schlechter als Euro 4 (also Euro 3, 2, 1) zukünftig nicht mehr in Umweltzonen fahren dürfen. Wann das umgesetzt wird ist ebenso fraglich wie unsicher, weil die Anzahl der betroffenen Autos unter ein Prozent am Anteil der zur Zeit insgesamt zugelassenen Fahrzeuge liegt. (Quelle Zeitschrift Motor Klassik).

Also keine Angst, diese Panikmache soll unsere Youngtimer als Dreckschleudern einstufen, um von der Dieselmisere abzulenken. Weiters gibt es Gerüchte, das H-Kennzeichen von 30 auf 40 Jahre zu ändern, angeblich weil viele Fahrer mit H-Kennzeichen ihre Fahrzeuge als Daily-Driver nutzen und damit die Luft in den Städten verpesten.

Bis das Alles umgesetzt wird, haben wir doch unser H-Kennzeichen, vielleicht mit Ausnahme der späten 124er.

Und: der zukünftige Verkehrsminister ist, noch nicht im Amt, ein strikter Gegner der blauen Plakette.

Deshalb keine Panik, die vielen Markenclubs haben auch Lobbyisten.

Gruß amigo6zylinder

Immer langsam, es ist ist NICHTS beschlossen.

 

Nachrüstung: ein Blick in die Suchfunktion klärt alles.

In Kürze:

1. M 111 haben ab einer gewissen FIN bereits Euro 2 oder können per Herstellerbescheinigung umgeschlüsselt werden.

2. alles anderen M 111 können auf Euro 2 oder D3 kommen per Kaltlaufregler

3. M104 immer nur mit Kaltlaufregler

4. Nachrüstung auf Euro 3 oder Euro 4 ist NIE möglich, da ein OBD-System gefordert wird

Zitat:

@nogel schrieb am 9. März 2018 um 09:58:25 Uhr:

 

3. M104 immer nur mit Kaltlaufregler

Nicht „nur“ Kaltlaufregler.

 

Gehen auch Mini-Kats. Hat mein 320er...

Themenstarteram 9. März 2018 um 13:38

Genau da liegt doch in meinen Augen das Problem, wenn sich die besagten Motoren nicht auf mind. Euro3 umrüsten lassen nutzt auch eine Umrüstung von Euro1 auf Euro2 für Fahrverbote nicht viel. Nur eben Steuerersparnis. Es geht nicht nur um die Stickdioxid-Werte beim Diesel, sondern auch um den Partikelausstoß/CO² beim Benziner.

Zitat aus u.a. Verlinkung:

"Berechtigte" Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:

Nach den Vorschlägen der DUH und deren rechtlicher Auffassung (die bisher so von den Gerichten bestätigt worden ist), sollen folgende EURO-Klassen eine blaue Plakette bekommen können.

1.Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung der EURO-Klassen 3-6

2.Benzin-PKW mit Direkteinspritzung Euro 6c und 6d-TEMP.

3.Benzin-PKW mit Direkteinspritzung Euro 3-6b, sofern ein Otto-Partikelfilter vorhanden oder nachgerüstet ist.

4.Diesel-PKW und Diesel- LKW Nutzfahrzeuge der EURO-Klasse 6d-TEMP.

5.Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor.

6.CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse der EURO-Klassen 3-6.

 

Quelle:

url=www.blaue-plakette.de/.../url

siehe hierzu Unterrubrik -->Info blaue Plakette -->Wer bekommt blaue Plakette

Sicher ist dies noch nicht alles in Stein gemeiselt, doch wenn der DUH daran arbeitet, dauert es nicht mehr allzu lange bis zur Ausführung. Siehe Urteil Fahrverbote ...

Wie das unser "neuer Verkehrsminister" noch abbiegen möchte, lassen wir uns überraschen.

Die 124-er sind noch nicht alt genug für "H" und deshalb fallen sie unter die Rubrik "alte Stinker, raus aus den Städten ..." :(

 

 

Ich lach mich schon halb tot über die Diskussionen mit den blauen Plaketten - rüstet doch einfach die Plaketten um und gut isses. In die Frontscheibe rechts ´ne hellblaue und links ´ne dunkelblaue. Dann kann man überall hin fahren. Bis jetzt haben alle meine Autos grüne Plaketten - mal sehen wann ich sie blau mache :D:D:D

Die Polizei hat bereits angekündigt: Wir haben keinerlei Kapazitäten, sowas auch noch zu kontrollieren....

Na denn man los! Und los geht die Plakettenumrüstung:D;)

Zum Glück bist nicht Du hinter mir her gefahren im letzten Frühjahr bei Dir!

Themenstarteram 9. März 2018 um 19:49

Wenn du mit einem 124-er jeglicher Bauform mit blauer Plakette kommst, ob links, rechts, oben, unten und in der Mitte auch noch welche geklebt hast, gibt's garantiert freie Fahrt für freie Bürger in allen Zonen. Spaßvogel lässt grüßen.

Ändert jedoch alles nichts an der Tatsache das viele 124-er noch zu jung fürs "H" sind und in den Ar... gekniffen werden. Hoffentlich irre ich mich. :cool:

Mein Auto ist 59 Jahre alt, es hat die Dieselförderungen damals überlebt, die Strafsteuern, die Smog-Fahrverbote, das Ende vom Benzin, die bunten Plaketten & Co.

Es fährt immernoch.

die letzte Plakette ist weiß und zum ausmalen

Themenstarteram 9. März 2018 um 22:23

Wenn man nicht in oder durch die Umweltzonen muss ist das ja alles OK was ihr so meint und vorhabt. Einem 59 Jahre alten Diesel kann das alles ja auch am Auspuff vorbei gehen, wer meint er braucht unbedingt eine weiße Plakette um wieder Kind sein zu dürfen, ist auch OK.

Wenn man aber in und durch diese Zonen muss/will, ist es halt blöd wenn es so kommt wie es bereits zu lesen ist und auch teilweise schon angewandt wird und man soll mit Euro2 Benzen draußen bleiben. :mad:

 

Bis die blaue für Benziner kommt, läuft noch viel Wasser auf Isar, Lech und Donau runter. Also erstmal die blaue für Diesel, da wette ich daß die nicht vor 2020 kommt, und die blaue für Benziner, eher noch ein Rauchverbot beim Autofahren.

Zitat:

@amigo6zylinder schrieb am 10. März 2018 um 00:06:45 Uhr:

Bis die blaue für Benziner kommt, läuft noch viel Wasser auf Isar, Lech und Donau runter. Also erstmal die blaue für Diesel, da wette ich daß die nicht vor 2020 kommt, und die blaue für Benziner, eher noch ein Rauchverbot beim Autofahren.

So wie ich das verstanden habe betrifft eine blaue Plakette sämtliche Autos, nicht nur Diesel. Das wird von den Medien nur nicht thematisiert, weil alle auf dem Diesel herumhaken.

Die Sorge des TS ist imho schon berechtigt und ich glaube auch dass es entgegen der grünen Plakette auffällt wenn plötzlich ein 25 Jahre altes Auto "Blau" hat.

Allerdings, selbst wenn die blaue Plakette kommt, ist ja unklar wie groß diese Fahrverbotszonen werden (evtl nur einige, hochbelastete Strecken?) und ob sie wirklich immer aktiv sind oder nur an bestimmten Tagen ("Feinstaubalarm").

Kann also sein dass man auch ohne blaue Plakette (legal) zurecht kommt, solange man nicht zwingend täglich in die tiefste Innenstadt muss. Man wird sehen.

Zitat:

@E300TDT schrieb am 10. März 2018 um 08:15:19 Uhr:

 

Die Sorge des TS ist imho schon berechtigt und ich glaube auch dass es entgegen der grünen Plakette auffällt wenn plötzlich ein 25 Jahre altes Auto "Blau" hat.

Man muß ja nicht auch das Baujahr neben die Plakette schreiben ;) - oder glaubt wirklich jemand, daß die vom Ordnungsamt alle bestens geschult sind, wann welche Modelle gebaut wurden? Bis letztes Jahr bin ich ganz ohne Plakette mitten durch Leipzig gefahren - und es hat niemanden interessiert. Selbst beim Ticket im Parkverbot isses keinem aufgefallen. Was soll´s - mich interessiert der ganze Unsinn nicht mehr. Sollen die Idioten da oben entscheiden was sie wollen, ich mach was ich will. Zum Einkaufen muß ich nicht in City´s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M111 M104 Umrüstung von Euro2 auf Euro3 möglich?